Taranis für horizonhobby BNF Modell aufrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

würde gerne in den Helibereich einsteigen und würde von einem guten Freund einen mCPx geschenkt bekommen.
Problem das ich eine FrSky Taranis habe und man dazu eine Spektrumanlage braucht da es ein Bind and Fly System ist.

Nun wusste ich ja dass ich über den JR Schacht weitere Module betreiben kann. Beim König ist das OrangeRx Modul für den JR Schacht leider schon länger nicht mehr verfügbar!

Als alternative habe ich mir ein Original rausgesucht:

http://www.horizonhobby.com/products/dsm2-air-module-with-ar9000-jr-compatible-SPMMSJR91044

Hier allerding nur DSM2 Modulation

und dann bei einem Händler noch dieses gefunden:

http://www.modellbauparadies.de/epages/Edi_sModellbauparadies.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Edi_sModellbauparadies/Products/SPMMSJR710E-JSB&ViewAction=ViewProduct

Bereits Update auf DSMX gemacht.



Nun meine 3 Fragen:

1. Passen die zwei Module grundsätzlich in meinen Schacht (auch in Bezug auf die Pin Ausrichtung bei z.B. Futaba ja anders) und lassen sich dort auch betreiben? (internes HF ausschalten - externes an im Menü)

2. Ist das Modul beim Modellbauparadies eine eigene "Bastelösung" vom Händler oder was Offizielles?

Oder hat jemand eine ganz andere Lösung? (außer eine Spektrumanlage kaufen, würde gerne bei einer Funke bleiben)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

die beiden Module scheinen identisch zu sein, nur dass bei dem auf der HH-Seite noch ein 9K-Empfänger dabei ist. Dadurch auch der deutlich höhere Preis. Da es explizit für JR-Schacht angeboten wird sollte es kein Problem mit dem Einsatz in der Taranis geben. Lass Dir aber bestätigen, dass das Modul AUCH NOCH DSM2 beherrscht! Sonst wird es nix mit dem Steuern des mCP-X.
 
#3
Ok vielen Dank grmpf, werde morgen mal den Händler anrufen und Fragen ob der auch noch DSM2 beherrscht.

Hat jemand erfahrung mit dem Orginal Spektrum Modul in der FrSky Taranis?
 

Spock

Neuer Benutzer
#4
Zitat von Hobbyhorizon;

DSMX ist eine wahre Evolution von DSM2 und dieses System ist vorwärts und rückwärtskompatibel zu DSM2. Jeder DSM2 Empfänger arbeitet mit einem DSMX Sender und jeder DSMX Empfänger arbeitet auch mit einem DSM2 Sender von Spektrum. Das bedeutet, dass alles Material weiterhin seinen Wert hat und bestehende Ausrüstungen ohne Einschränkungen eingesetzt werden können.
Ergo kann das DSMX-Modul auch DSM2:D

Ich selber nutze das Orange DSMX/DSM2 - Modul in der Taranis und das fuinktioniert einwandrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
BRRRRRRR, das ist grad nicht lieferbar, hat er doch geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
sorry, falsch gelesen...hab nur original gelesen und dann Orange hinzugefügt...das BRRRR gilt dann mir.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#9
Zitat von Hobbyhorizon;

Ergo kann das DSMX-Modul auch DSM2:D

Ich selber nutze das Orange DSMX/DSM2 - Modul in der Taranis und das fuinktioniert einwandrei!
Hast Du das schonmal parallel zu anderen Orange-Modul-Nutzern benutzt? Mir haben andere Modellflieger erzählt, daß das Orange-Modul einen Bug habe, wonach es immer die selben zwei IDs aus 16 Billionen möglichen vergibt, was zu Abstürzen führt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
Völliger Blödsinn - im Verein sind wir zT mit 5 Orange Sendermodulen geflogen. War eine Zeitungsente in einer dtschen Modellflugzeitung, die später ( ganz klein) zurück genommen wurde.

Im Modul sind mehrere ID´s fest hinterlegt ( ich glaube 5 ) zwischen denen man umschalten kann. Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, das genau 2 Mann am Platz die gleiche ID aus 16 Billionen haben. Aber klar, irgendeiner gewinnt ja auch beim Lotto,

Norbert
 

Spock

Neuer Benutzer
#12
Mir haben andere Modellflieger erzählt, daß das Orange-Modul einen Bug habe, wonach es immer die selben zwei IDs aus 16 Billionen möglichen vergibt, was zu Abstürzen führt.
Das Märchen hält sich hartnäckig und es gibt nicht nur Beweise, dass dem nicht so ist, sondern auch Indizien, dass das Märchern in Zusammenarbeit von Spekturm und einem Modellfliegerverband gezielt lanciert wurde. Angeblich soll ja eine Naze32 auch nicht mit Frames von DJI funktionieren.

Das war dann übrigens auch einer der Gründe warum ich auf die Taranis umgestiegen bin und Billigmodelle nur noch mit dem Orange-Modul bzw. Orange Receivern fliege. Bisher ist mir auch noch keines wegen der Orange-Hardware abgestürzt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Das Märchen hält sich hartnäckig und es gibt nicht nur Beweise, dass dem nicht so ist, sondern auch Indizien, dass das Märchern in Zusammenarbeit von Spekturm und einem Modellfliegerverband gezielt lanciert wurde. Angeblich soll ja eine Naze32 auch nicht mit Frames von DJI funktionieren.

Das war dann übrigens auch einer der Gründe warum ich auf die Taranis umgestiegen bin und Billigmodelle nur noch mit dem Orange-Modul bzw. Orange Receivern fliege. Bisher ist mir auch noch keines wegen der Orange-Hardware abgestürzt.
Unterstützung - >Unterstützung - >Unterstützung

Auch ich hatte massiv Probleme mit 2 Stück DX8 und den dazugehörigen Empfängern. Hatte jeden Sender 2x eingeschickt - neue HF Firmware - neues Modul - hat alles nichts gebracht.

Habe ein Programm geschrieben, das nachgewiesenhat, dass innerhalb von 5 min immer wieder Holds aufgetretens sind, wenn wenigen Frames bis 1,5 sec, und das Sender - Empfänger Abstand 10 mtr. sowie innerhalb 3 Wochen 2 Abstürze in wenigen 100 mtr., bei denen ich 10 sec nichts tun konnte, abgesehen von mehrfachen Helicrash wegem der kurzzeitigen Holds. Nein danke.

Seit FrSky - diesem Billigmeier - RUHE - herrlich.

Keine weiteren Kommentare

Norbert
 
#14
Habe auch ein HK-Orange-Modul in meiner Taranis, fest eingesetzt mit Antennenmod. Bislang keinerlei Ausfälle.
Aber: ich muss jedesmal auf dem Flugfeld die Flugmodelle mit Spektrum oder Orange-Empfängern neu binden. Geht zwar, ist aber lästig. Weiß jemand, woran das liegen kann?
 

Anhänge

Spock

Neuer Benutzer
#15
Aber: ich muss jedesmal auf dem Flugfeld die Flugmodelle mit Spektrum oder Orange-Empfängern neu binden. Geht zwar, ist aber lästig. Weiß jemand, woran das liegen kann?
Du musst über den Bind-Button das richtige DSM-Protokoll einstellen. Beim Binden macht es das Modul einmalig selbst. Im Nachhinein bei Verwendung verschiedenener Empfänger und damit evtl. Protokolle muss man dann das richtige Protokoll von Hand wieder für das aktuelle Modell einstellen. Ich mache mir dazu mit schwarzem Edding die entsprechende Anzahl Punkte aufs Modell, welche dem Blinksignal in der Anleitung entsprechen:

Schau hier unter Working Modes:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/587756572X39217X54.pdf



Ich überlege gerade, wieviele Orange fliegen und dabei ständig abstürzen müssten ;-)
... und wieso hat man früher bei den Analoganlagen kein so Aufhebens gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#16
Zitat von Hobbyhorizon;



Ergo kann das DSMX-Modul auch DSM2:D

Ich selber nutze das Orange DSMX/DSM2 - Modul in der Taranis und das fuinktioniert einwandrei!
Die Kompatibilität wurde bekanntermaßen dadurch erreicht, dass die DSMX-Sender/Module/Empfänger bei Bedarf auf DSM2 umgeschaltet haben. Da aber DSM2 NICHT mit der ETSI 1.9.1 konform ist, wurde DSM2 in den aktuellen FW-Versionen für Geräte, die nach de. 1.1.2015 importiert wurden, entfernt. Das mussten schon mehrere Besitzer neuerer Anlagen feststellen und ist auch schon in diversen Foren lang und breit diskutiert worden. Ebenso, dass HH sich beim Update der Homepage bzw der Produktinformationen durchaus Zeit lässt und auf diesen Umstand nicht unbedingt hinweist. :rolleyes:
 
#17
Danke für die zahlreichen Antworten =)

Habe heute mit dem Händler Telefoniert.

Also das Update wurde von HH direkt gemacht also keine "Bastellösung" vom Händler selber. DSMX und DSM2 soll angeblich beides Funktionieren... bin mal gespannt ob das auch wirklich so ist wegem der ETSI seit 1.1.2015.

Falls ich dann den mCP-X nicht steuern kann wegen DSM2 weiß ich auch nicht weiter...
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#19
Ist bei diesem original Spektrum Modul die Antenne fest oder kann man die auch um 90° schwenken ? Wäre ja sonst blöd, jedesmal das Modul raus nehmen um die X9D in den Koffer zu packen ... ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten