Taranis Failsafe Option für D8R-XP Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, Gestern habe ich mich um die Einstellung meiner Failsafe Kette gekümmert. Diese ist folgende:
Taranis -> D8R-XP -> APM 2.7. Zwischen dem Empfänger und dem FC wird CPPM gemacht.

Ich kann den Empfänger nur mit D8 binden und dort steht mir keine Failsafe Option zur verfügung.
Kann das sein das, das mit diesem Empfänger keine "no Impulse" Vorgabe möglich ist?
Diese wird in meiner Taranis nur bei D16 Bindung angeboten!

Liegt das an der Taranis oder am Empfänger?

Des weiteren musste ich alle Servo-wege zwischen -95 und +95 definieren, damit der kleinste Wert der Achsen in der APM Kalalibrierung auf 1017 steht. Nun konnte ich die den Failsafe PWM auf 1000 definieren, damit funktionierte die Failsafe-Erkennung erst im APM.

Ist diese recht umständliche vorgehensweise Normal?

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Jupp die D Serie ist ja eigentlich auf die Steckmodule DJT/DFT/DHT ausgelegt, da haste dann eben keine Möglichkeit von aussen Befehle in der Richtung zu geben

Bei einigen Empfängern soll es aber möglich sein zwischen noSignal und definiertes Signal auszuwählen, musst mal in die Anleitung schauen brauchte ich bisher nicht

Was die 95% betrifft, da ist das Opentx schuld, die von 980-2020 ein Signal ausgeben, statt 1000-2000
 
#3
Was die 95% betrifft, da ist das Opentx schuld, die von 980-2020 ein Signal ausgeben, statt 1000-2000
Verhält sich dies bei anderen Fernsteuerungen anders? Na ja, wieder ein Loch zum reitreten gefunden ;)

@All

Taranis -> D8R-XP -> APM Firmware!

Wie bekomme ich nach einer Failsafe-Erkennung den Kopter wieder unter meiner Kontrolle, in meinem Setup fliegt er gnadenlos RTL und disarmed!

Wenn ich aber während der Flugphase wieder ein stabiles Signal habe sollte ich Ihn doch wieder selbst steuern können!!!
 
#4
Ich würde Failsafe im APM aus machen, den D8R auf definierte Knüppelstellung Failsafen und gut. Sprich Failsafe Stellung an Funke einnehmen und dann den FS Button am Empfänger drücken (oder wie es bei dem auch geht, Anleitung hilft da). Wenn dann der Empfänger das Signal der Funke wieder hat, ändert sich der RTL Kanal zustand und du kannst wieder übernehmen.

Wenn Du den APM das machen lässt wird das nicht sauber gehen, da der FrSky Empfänger immer ein Signal ausgibt, nur eben das per FS Button gespeicherte. Default ist glaube ich alle Kanäle in Mittelstellung (siehe auch Anleitung)
 
#5
Ich würde Failsafe im APM aus machen, den D8R auf definierte Knüppelstellung Failsafen und gut. Sprich Failsafe Stellung an Funke einnehmen und dann den FS Button am Empfänger drücken (oder wie es bei dem auch geht, Anleitung hilft da). Wenn dann der Empfänger das Signal der Funke wieder hat, ändert sich der RTL Kanal zustand und du kannst wieder übernehmen.
Für eine kurzfristige Signalunterbrechnung wäre das sicherlich eine Lösung, aber bei einem längerem Totalverlust der Funke eben nicht, weil der Kopter GPS gestützt nach hause muss oder on Ort und stelle Landen soll. Und das kann nun mal nur der FC leisten!

Wenn Du den APM das machen lässt wird das nicht sauber gehen, da der FrSky Empfänger immer ein Signal ausgibt, nur eben das per FS Button gespeicherte. Default ist glaube ich alle Kanäle in Mittelstellung (siehe auch Anleitung)
Bei meinem D8R-XP schalten sich die Signale off und führt mittlerweile auch zur Failsafe-Erkennung im APM, der fliegt dann auch eingestellt RTL, aber ich kann Ihn in dieser Phase durch die Funke nicht mehr übernehmen (simuliert durch wiedereinschalten der Funke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn der Flightmodeschalter im Failsafe ordentlich angelernt ist, hast Du Dein gewünschtes Verhalten und übernimmst automatisch wieder, wenn der Empfang zurückkehrt. Du solltest die Fluglage auch während der Failsafe-Phase sicher kennen, da Du quasi nicht vorgewarnt wirst, ab wann Du wieder übernimmst. Es besteht also die Gefahr, dass Du bei Rückkehr des Empfangs "versteuerst". Für geübte Piloten sollte das kein Problem sein, einen Anfänger kann das durchaus überfordern. Der sollte dann besser "Motor aus" als Failsafe einstellen. Kostet zwar ggf. ein Modell, verhindert aber schlimmeres.
 
#8
Du hast mich nicht verstanden . Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe ...
Jupp... Du meist es ist besser die Failsafe-Zustände im Empfänger so zu definieren, dass diese nur den Failschalter für den FC aktivieren, damit merkt der APM nichts von dem Desaster! Alle anderen Zustände in der Mittelstellung und die Failsafe-Erkennung im APM deaktivieren :)
Probiere ich heute Abend aus.
 
#9
Wenn der Flightmodeschalter im Failsafe ordentlich angelernt ist, hast Du Dein gewünschtes Verhalten und übernimmst automatisch wieder, wenn der Empfang zurückkehrt. Du solltest die Fluglage auch während der Failsafe-Phase sicher kennen, da Du quasi nicht vorgewarnt wirst, ab wann Du wieder übernimmst. Es besteht also die Gefahr, dass Du bei Rückkehr des Empfangs "versteuerst". Für geübte Piloten sollte das kein Problem sein, einen Anfänger kann das durchaus überfordern. Der sollte dann besser "Motor aus" als Failsafe einstellen. Kostet zwar ggf. ein Modell, verhindert aber schlimmeres.
Ich denke wenn ich merke das es eine Problem gibt oder ein werden könnte, so muss ich den Failsafe-Schalter an der Fernbedingung sofort aktivieren. Dann spielt es keine Rolle ob der Empfang kurfristig wieder kommt.
Ist die Situation geklärt, kann ich Ihn wieder ausschalten.
 
#10
Es dem Empfänger zu überlassen, die Fail-Safe-Kanal-Paramter zu setzen, funktioniert nun gut. Zumindest wenn man es trocken durchspielt. Beim Failsafe wird nun nur der belegte Failsafe-Switch aktiviert und Throttle auf 50% gesetzt. Alle anderen Kanäle sind in Grundstellung. Leider ist es notwenig die Throttle warning im Model zu deaktivieren und die switch warning für die aktive Failsafe-Schalterstellung muss nach dem Wieder/Einschalten der Taranis manuell quittiert werden!

Danke
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Weil die Taranis erst wieder voll da ist und sendet, wenn man den Warnungsbildschirm wegdrückt.

Für normales Failsafe ist das egal, wenn der Empfang weg ist geht der Empfänger so oder so ins Failsafe und kommt wieder raus, sobald wieder Empfang da ist.

Nur wenn du die Funke ausschaltest, um z.B. RTH zu aktivieren (Empfänger geht ins Failsafe bei Funke aus) musst du dann jedes mal den Bildschirm erst wegdrücken, damit die Taranis wieder sendet.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
das ist klar wenn du die so im Flug ausmachst, dachte damit bezog er sich im Normalbetrieb und mit dem Failsave Schalter Aussage verwirrte etwas, entweder ich mache das per Schalter oder Funke aus, man macht ja nicht normal beides
 
#14
das ist klar wenn du die so im Flug ausmachst, dachte damit bezog er sich im Normalbetrieb und mit dem Failsave Schalter Aussage verwirrte etwas, entweder ich mache das per Schalter oder Funke aus, man macht ja nicht normal beides
Die Funke auszuschalten ist auch eher für Prüfung der Failsafe Funktion gedacht und weniger ein realistischer Störfall. Aber es könnte ja auch mal sein das die Tarnanis direkt ausfällt, Akku dead oder.... Während des RTL Flugs schnell ein neuer Akku rein booten mit Fail switch ON, nun Stellung wieder auf OFF.... weiter gehts ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten