Taranis Fehlfunktion oder verstellt (Kanäle beeinflussen sich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Ich habe zwei Taranissender beide mit OpenTx 2.05.
Beide Sender habe ich nach dem Kanalmuster der MPX Anlagen eingestellt.
Also
K1 Quer1
K2 Höhe
K3 Seite
K4 Gas
K5 Quer 2

Soweit funktoniert das bei beiden Sendern. Keine Mischer oder sonstiges gesetzt sondern die Modell mit
dem Companion erzeugt.

Bei einem Sender habe ich nun das Problem das wenn ich den Haken für Leerlauftrimmung setzte der Gaskanal (K4) um ca +- 10% mitgenommen wird wenn ich das Seitenruder bewege (K3). Das ganze ist deutlich im Servomonitor zu sehen.
Entferne ich den Haken ist wieder alles ok.
Ich habe sowohl die Firmware als auch das Eprom neu geflasht auch die SD Card neu formatiert.

Der zweite Sender zeigt hier keine Probleme.Auch beim manuellen erstellen von Modellen an der Anlage direkt zeigt die betroffenen Anlage das Schadensbild.

Ich bin jetzt etwas ratslos ob das ein Hardwarefehler ist oder Softwareseitig ein Problem vorliegt.

Danke und Gruß

Bernd Langner
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Bernd,

hast du denn die Sticks nach dem flashen der Firmware neu kalibriert??
 
#3
Hallo Sven

Ich habe die Anlage nach dem flashen der Firmware natürlich Neu kalibriert.
Aber auch ohne kalibration sollten sich die Kanäle nicht beeinflussen.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
ist das immer noch der gleiche Eprom, oder wurde der wieder umgeschrieben, da hätte ich den Fehler jetzt vermutet, gehe davon aus, du hast es mit dem gleichen Modellspeicher versucht
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

würde mal so überprüfen:

Passt da deine Sender-Mode (Stick-Belegung)
und erzeugte Kanal Grundeinstellungen zusammen.

Anstatt dem Seitenruder kannste ein Poti nehmen, dann kannste den Kreuzknüppel ausschließen.

Sticks via Inputs verrechnet oder
direkt die Sticks in die Mischer

Aufpassen bei Trimmung mit einschließen


Helle
 
#7
Hallo Helle

Die Modeeinstellung paßt. Konnte ich auch im Analogtest sehen da sich nur A1 veränderte aber nicht A3 (müsste der Stick ok sein).
Es war ja alles ok bis ich den Haken bei Gastrimmung setzte da war dieses Phänomen da.
Konnte auch wieder rückgängig gemacht werden.
War auch egal auf welchen Speicherplatz ich das gemacht habe.
Nachdem ich jetzt die Firmware geflasht habe ist der Fehler weg.
Es muss also irgend etwas gewesen sein das mit der Firmware zusammenhing. Ist es sinnvoll nochmal auf 2.05 zu wechseln ob der Fehler wiederkommt?
Für mich ist nur die Frage ob das wiederkommt dann würde ich die Anlage reklamieren.

Wie ich auch schrieb habe ich zwei Taranisanlagen und habe die akribisch verglichen
als der Fehler bei der einen auftrat (von den Einstellungen her)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo

Doch etliche Besucher aber keine weiteren Tipps oder alle ratlos wie ich.
Auch wenn der Fehler nicht mehr auftritt möchte ich doch gerne Wissen was es gewesen sein könnte.

Ich habe mal die gesicherten Modelleinstellung zurückgespielt (kopie wo der fehler auftrat) aber trotzdem ist der fehler nicht zu reproduzieren.
Kann man eigentlich auf eine geflasht Anlage (2.06) wieder die ältere version flashen (2.05)?

Wenn ja will ich der Sache auf den Grund gehen ob es an der Firmware lag oder im Atmegaspeicher irgenwelcher Müll stand.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

2.06 2.05 2.04 2.0x

ja das ist kein Problem,
einfach auf die SD-Karte drauf spielen
und per Bootloader aufrufen welche Version du auch willst.

EEprom ist immer V216


?? wieso ATMega Speicher ??

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy

reden wir aneinander vorbei??

Taranis hat STM32 Prozessor
9XR, Th9 hat ATmega64 oder ATmega128

9XRPro hat ARM von Atmel
-----------------------

ja, einfach direkt draufflashen
oder aber via Bootloader draufflashen,

Ergebnis ist immer das selbe


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo Helle

Hast Recht wir reden einander vorbei ich hatte in der Anleitung gelesen das es ein Atmega ist aber das bezog sich auf
einen anderen Sender.
Trotzdem muss da aber ein Speicher sein der eventuell Murks drinne hatte oder? ansonsten fällt mir dazu nicht weiter ein.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten