Taranis + GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,

hat schon jemand von euch ne Taranis mit GPS in betrieb?
hab den GPS Logger 2 von sm modelbau

allerdings bekomm ich ihn nicht richtig zum laufen

die logfiles auf der sd karte des loggers passen und lassen sich auch in google earth und olc darstellen

allerdings bekomm ich keine vernünftigen werte als telemetrie auf meine taranis
( vario und höhe passt ) allerdings bekomm ich keine werte für distance
und auch die position wird nicht angezeigt

funktioniert das schon mit dem frsky gps ?

Gruss
Florian
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Danke kenn ich

such aber eher nach eine plug & play lösung

- mich wunderts halt das der logger bei mir nicht geht
bei graupner hott funktioniert er einwandfrei und laud sm-modellbau solls auch bei der taranis gehen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
teste mit X8R

Anleitung seite 30
http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung GPS-Logger 2 v1.15.pdf
steht ja auch das mit 8xr getestet wurde

"wenn der wert DIST am anfang nicht korrekt ist, hilft es den sender einmal kurz aus / und wieder anzuschalten"

auch das hab ich probiert - allerdings muss ich schon 15mal ausschalten und wieder einschalten um nen wert zu bekommen
dann bekomm ich aber auch werte von 3000-5000m obwohl der flieger neben mir liegt
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Du musst einfach ENT gedrückt halten dann kommt RESET FLIGHT & RESET TELEMETRY, damit nullst du die Entfernung.
auch das habe ich schon mehrmals versucht - dann springen die anzeigen zwar auf 0, aber er zeigt nichts mehr weiter als 0 an
wenn ich die 3000-500er anzeige drin hab zählt er wenigstens ab da weiter...

irgendwo ist da in der taranis der wurm drin
mit jeti und graupner hott funktionierts zumindest
- will aber auf die taranis nicht verzichten und hoffe es noch zum laufen zu bekommen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich denke nicht, dass es an der Taranis liegt. Wenn dann ist da eventuell ein Fehler woanders. Bei anderen funktioniert das mit der Taranis ja. Hast du nen D-Serie Empfänger mit dem du mal testen kannst?

Was zeigt denn der Bildschirm mit den Koordinaten wenn die Dist Anzeige nicht stimmt?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Ach warte mal, das geht ja garnicht. Das GPS ist ja direkt auf dem Logger mit drauf...

bei wem funktioniert der mit der taranis ?

Bei mir funktionbiert GPS mit dem diy gps an der Taranis, die Telemetrie wird also richtig ausgewertet usw., würde also ausschließen, dass der Fehler in der Taranis ist, wenn du andere Telemetrie wie RSSI usw. auch bekommst.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
andere telemetrie ( rssi, voltage usw. ) bekomm ich
auch vario vom logger funktioniert einwandfrei

der logger funktioniert aber mit jeti und graupner...den kann ich also auch als fehlerquelle ausschliessen

mit kommts so vor als ob die taranis das protokoll nicht richtig umsetzt
ODER der logger das frsky protokoll nicht richtig ausgibt ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#15
Mal ne ganz blöde Frage: Welche FW-Version hast Du denn drauf? Aktuell ist die 1.15, FrSky-Unterstützung gibt es erst seit 1.13. Auch wenn Du den Logger neu hast, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die neueste Version drauf ist.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
Mal ne ganz blöde Frage: Welche FW-Version hast Du denn drauf? Aktuell ist die 1.15, FrSky-Unterstützung gibt es erst seit 1.13. Auch wenn Du den Logger neu hast, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die neueste Version drauf ist.
hab schon die 1.15 drauf
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
habe ebenfalls den GPS2 logger von SM. Liegt an der Taranis. Die Wert werden so langsam berechnet, dass sie nie stimmen. Verzögerung >5 sec. Entfernung und Geschwindigkeit zählen noch längst nach Stillstand des Flugzeugs herunter.
Liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Taranis die GPS Daten des Loggers auswertet und berechnet und nicht die vom Logger gemessenen Werte.

Ich hoffe auf Fw 2,1, bei der man alle Sensorwerte ausgeben kann und nicht auf die von der Taranis vordefenierten angewiesen ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
habe ebenfalls den GPS2 logger von SM. Liegt an der Taranis. Die Wert werden so langsam berechnet, dass sie nie stimmen. Verzögerung >5 sec. Entfernung und Geschwindigkeit zählen noch längst nach Stillstand des Flugzeugs herunter.
Bei mir geht das alles sehr schnell. Kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Taranis liegt. Viele andere benutzen ja auch die Telemetry von Multiwii/Baseflight/Cleanflight mit der Taranis, da hab ich auch noch nicht gehört, dass die Werte hinterher laufen.

Eventuell kann man ja mal Querlesen zu anderen Systemen, die GPS Daten runterschicken. Dann sollte man ja schnell sehen ob es an der Taranis liegt oder nicht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#19
Bei mir geht das alles sehr schnell. Kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Taranis liegt. Viele andere benutzen ja auch die Telemetry von Multiwii/Baseflight/Cleanflight mit der Taranis, da hab ich auch noch nicht gehört, dass die Werte hinterher laufen.

Eventuell kann man ja mal Querlesen zu anderen Systemen, die GPS Daten runterschicken. Dann sollte man ja schnell sehen ob es an der Taranis liegt oder nicht.
Hallo,
habe es mit FrSky und SM GPS getestet. Die SM GPS Daten werden mit 10 Hz in der Taranis geloggt. Diese Daten habe ich in Google earth eingefügt. Die daraus berechneten Bahnkurven in Google earth sind sauber, in gleichmässiger Geschwindigkeit und Höhe passt auch - habe da ein paar Thermikflüge geloggt. Was ich allerdings von der Taranis angesagt bekam war nahezu unbrauchbar. Nach einer Wende entfernte sich der Segler erst eine Weile um dann nach etlichen Sekunden wieder anzunähern. Die Variodaten dagegen waren absolut nachvollziehbar und sehr gut geeignet.

Muss aber zugeben, die letzten GPS Flüge waren August oder September und ich weiss nicht, welchen Fw Stand ich damals hatte. Date aber die Fw immer relativ zeitnah up.

Daher gilt diese Aussage wahrscheinlich nicht für 2.0.15. Ich wollte den Hersteller von SM anschreiben, sobald 2.1 verfügbar ist, auch für frSky die bereits berechneten GPS Werte (Dist-Head-Speed) mit zu übertragen. Jetzt werden meines Wissens nach nur die GPS Werte übergeben.

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Naja gut 10Hz ist halt auch recht viel. Bei der D-Serie ist die Baudrate 9600baud, da geht nicht viel durch mit 10Hz, kann also sein, dass es da Probleme gibt weil die serielle Schnittstelle überlastet ist.

Bei der X-Serie sind es 57600 baud, da sollte es mit 10Hz eigentlich keine Probleme geben.

Laut Frsky Protocol werden GPS Daten aber auch eigentlich nur mit 1Hz übertragen. Bei meinem Diy GPS benutze ich 5Hz. Das geht gut sowohl mit X als auch D Serie. Ich könnte mal 10Hz testen um nachzuvollziehen, ob es da zu Problemen kommen kann wenn bedarf besteht.

Vario wird übrigens laut Protokoll mit 5Hz übertragen. Wenn da auch mit 10Hz gesendet wird könnte ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich zu einer Überlastung kommen könnte.

War aber das Problem von Vikin nicht, dass garkeine Daten durchkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten