Taranis + GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Naja gut 10Hz ist halt auch recht viel. Bei der D-Serie ist die Baudrate 9600baud, da geht nicht viel durch mit 10Hz, kann also sein, dass es da Probleme gibt weil die serielle Schnittstelle überlastet ist.

Bei der X-Serie sind es 57600 baud, da sollte es mit 10Hz eigentlich keine Probleme geben.

Laut Frsky Protocol werden GPS Daten aber auch eigentlich nur mit 1Hz übertragen. Bei meinem Diy GPS benutze ich 5Hz. Das geht gut sowohl mit X als auch D Serie. Ich könnte mal 10Hz testen um nachzuvollziehen, ob es da zu Problemen kommen kann wenn bedarf besteht.

Vario wird übrigens laut Protokoll mit 5Hz übertragen. Wenn da auch mit 10Hz gesendet wird könnte ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich zu einer Überlastung kommen könnte.

War aber das Problem von Vikin nicht, dass garkeine Daten durchkommen?

Komme erst Mo abend wieder heim und frühestens Di zum testen mit aktueller Fw. Werde dann antworten

Norbert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#22
speed wird mir schon angesagt - allerdings bekomm ich da viel zu niedrige werte

@norbert
welche fw hast auf der Taranis ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
also bin ich was Speed betrifft nicht der einzige, Anzeige zwischen G-OSD3 und Zaggo/Naza ist ca im Verhältnis 2:1leider noch nicht dazu gekommen da ein weiteren GPS zum loggen mit zu geben
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Das ist dann eine Falschimplementierung des Protokolls würde ich sagen. Da wurde die Geschwindigkeit nicht in Knoten sondern m/s übertragen. War bei Cleanflight auch so.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
Hallo,
habe es mit FrSky und SM GPS getestet. Die SM GPS Daten werden mit 10 Hz in der Taranis geloggt. Diese Daten habe ich in Google earth eingefügt. Die daraus berechneten Bahnkurven in Google earth sind sauber, in gleichmässiger Geschwindigkeit und Höhe passt auch - habe da ein paar Thermikflüge geloggt. Was ich allerdings von der Taranis angesagt bekam war nahezu unbrauchbar. Nach einer Wende entfernte sich der Segler erst eine Weile um dann nach etlichen Sekunden wieder anzunähern. Die Variodaten dagegen waren absolut nachvollziehbar und sehr gut geeignet.

Muss aber zugeben, die letzten GPS Flüge waren August oder September und ich weiss nicht, welchen Fw Stand ich damals hatte. Date aber die Fw immer relativ zeitnah up.

Daher gilt diese Aussage wahrscheinlich nicht für 2.0.15. Ich wollte den Hersteller von SM anschreiben, sobald 2.1 verfügbar ist, auch für frSky die bereits berechneten GPS Werte (Dist-Head-Speed) mit zu übertragen. Jetzt werden meines Wissens nach nur die GPS Werte übergeben.

Norbert
vario/höhe ist auch bei mir auch ok

das geschwindigkeit und entfernung "hinterherhinken" hatte ich auch schonmal

aber jetzt bekomm ich ganz seltsame werte...

gps position wird ja immer richtig angezeigt...

Das ist dann eine Falschimplementierung des Protokolls würde ich sagen. Da wurde die Geschwindigkeit nicht in Knoten sondern m/s übertragen. War bei Cleanflight auch so.
also herrn s.m. von sm modellbau mal anschreiben ?
Screenshot 2015-04-14 21.05.52.jpg

ich spiel morgen mal mit verschiedenen einstellungen und mach ein taranis update
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#26
speed wird mir schon angesagt - allerdings bekomm ich da viel zu niedrige werte

@norbert
welche fw hast auf der Taranis ?

Hallo,
habe eben den SM GPS 2 Logger auf 1.15 upgedated und auf 5 Hz gestellt. Taranis Fw 2.0.15
Den segler mit Logger ins Auto geschnallt und eine Runde gefahren. Die Speed Werte nach wie vor extrem verzögert, etwa 10 sec, und um Faktor 0,55 zu nieder, Bei Navi Speed 100 km/h Ansage/zeige 55 km/h.

Wenn ich aus 100km/h scharf abbremse erzählt er ca 8 sec. nach Stillstand weiter 55 km/h und in den nächsten 5 sec Ansage langsam auf annähern 0 sinkend.

Anschliesendes Telefongespräch mit SM, da im Handbuch steht, dass speedwerte direkt an Taranis ausgegeben werden. Aussage SM: Speedwerte haben eine typische Verzögerung von etwa 2 sec, wie im Navi. Bei scharfen abbremsen des Autos sollte auch eine sec Später 0 km/h angesagt werden.

Ich habe SM die 2.0.99 Vorabversion geschickt, dass SM sich die neue ID SubID Implemetierung ansehen will und dann ein Update macht, bei dem alle verfügbaren werte direkt ausgeben werden.

Was Taranis mit den Werten anstellt????? Keine Ahnung.

Heading und Dist scheinen zu passen und reagieren angemessen rasch, soweit ich das im Auto sagen kann. Werde, wenn ich dazukomme, das heute Nachmittag im Segler testen.

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Ok probier ich die Tage auch mal mit meiner DIY Version aus. Dann seh ich ja was die Taranis macht. Am Simulator ging alles sehr flüssig. Mal sehen ob das in echt auch so ist.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,
habe eben den SM GPS 2 Logger auf 1.15 upgedated und auf 5 Hz gestellt. Taranis Fw 2.0.15
Den segler mit Logger ins Auto geschnallt und eine Runde gefahren. Die Speed Werte nach wie vor extrem verzögert, etwa 10 sec, und um Faktor 0,55 zu nieder, Bei Navi Speed 100 km/h Ansage/zeige 55 km/h.

Wenn ich aus 100km/h scharf abbremse erzählt er ca 8 sec. nach Stillstand weiter 55 km/h und in den nächsten 5 sec Ansage langsam auf annähern 0 sinkend.

Anschliesendes Telefongespräch mit SM, da im Handbuch steht, dass speedwerte direkt an Taranis ausgegeben werden. Aussage SM: Speedwerte haben eine typische Verzögerung von etwa 2 sec, wie im Navi. Bei scharfen abbremsen des Autos sollte auch eine sec Später 0 km/h angesagt werden.

Ich habe SM die 2.0.99 Vorabversion geschickt, dass SM sich die neue ID SubID Implemetierung ansehen will und dann ein Update macht, bei dem alle verfügbaren werte direkt ausgeben werden.

Was Taranis mit den Werten anstellt????? Keine Ahnung.

Heading und Dist scheinen zu passen und reagieren angemessen rasch, soweit ich das im Auto sagen kann. Werde, wenn ich dazukomme, das heute Nachmittag im Segler testen.

Norbert
So, war heute nachmittag mit dem Segler unterwegs. Ergbnis: Wie gehabt, ebenfalls starke Verzögerungen bei
Distanz. Im Vorbeiflug oder Landung reduzieren sich die Werte noch für 8 oder 10 sec. Ebenfalls bei einer Wende in zB 200 mtr Entfernung vergrössern sich die Werte für diesen Zeitraum, um dann wieder zu sinken.

So ist das ganze nicht zu gebrauchen.

Frage: Werden die Werte Geschwindigkeit, Richtung, Entfernung in der Taranis mit Hilfe der GPS Werte errechnet ( was ich vermute) ???

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#29
Im Zusammenhanghang mit GPS:

Ab Fw 2.1 sollen doch alle Telemetriewerte direkt ausgegeben werden und dann frei bearbeitbar sein.

Es gibt ja die Vorabversion von 2.1 - 2.0.99. Was benötigt man, um die aktuelle Version zu kompilieren und gibt es dafür eine Anleitung??

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten