Taranis Laden geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Experten,
meine Taranis lässt sich über die seitliche Ladebuchse nicht laden.
Der ausgebaute Akku lässt sich ohne Probleme laden.
Das Laden über die Ladebuchse funktioniert weder mit dem Original-Ladegerät noch mit einem Multilader.
Weiss jemand Rat ?
Gruß Gyro
 
#4

sceak

Kaltverformer
#6
Auf irgendeinem Zettel der bei mir dabei war stand Mann soll auf keinen Fall mit nem multilader laden da dass die interne ladeelektronik zerstören kann. Bei den hardwaremods gibts ne Anleitung wie man die ladeelektronik Brücken kann um nen multilader nutzen zu können.
 
#7
Weil die Taranis eine Ladeelektronik drin hat, im gegensatz zu den meisten Sendern, die max eine Schutzdiode verbaut haben.
Das Ladegerät ist wohl auch kein Ladegerät sondern schlicht eine DC-Stromquelle.

Das hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar ...

Wie kann ich denn feststellen, ob das interne Ladegerät korrekt lädt ?
Ich meine eine Diode gesehen zu haben...
Wenn die brennt, ist dann eine korrekte Stromquelle angeschlossen und/oder lädt dann der Akku ?

Gewöhnungsbedürftig aber gut.
 
#8
Das Ladegerät ist wohl auch kein Ladegerät sondern schlicht eine DC-Stromquelle.

Das hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar ...

Wie kann ich denn feststellen, ob das interne Ladegerät korrekt lädt ?
Ich meine eine Diode gesehen zu haben...
Wenn die brennt, ist dann eine korrekte Stromquelle angeschlossen und/oder lädt dann der Akku ?

Gewöhnungsbedürftig aber gut.
Das ist Korrekt....
Die Ladeelektronik ist fest integriert und nach ablöschen der grünen LED ist der Akku geladen. Wenn du die interne Ladeelektronik umgehst, kannst du deinen Multilader verwenden. Vermutlich ist bei dir jetzt die Sicherung durch....also beim Sender....

Edit:
Hab erst jetzt gesehen......Wenn sie grün leuchtet, ist alles i.O. Der Akku wird geladen....
 
#9
Das ist Korrekt....
Vermutlich ist bei dir jetzt die Sicherung durch....also beim Sender....
Vermutlich.

Jetzt ist die Frage wo die Sicherung - wenn`s eine gibt - sitzt.

In englischsprachige RC-Foren wurden ähnliche Probleme beim Laden beschrieben. Aus den Beiträgen konnte ich allerdings keine Lösung für mich ableiten.

Wie man die interne Ladeschaltung umgeht ist hier im Forum beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks (Beitrag #7)
 

m0rti

Neuer Benutzer
#10
Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller glaube ich... wenn ich das mitgelieferte Ladegerät anschliesse blinkt das grüne Licht kurz... dann leuchtet es ein paar Minuten und geht dann aber aus.
Wenn die Funke dann anmachen ist das Akkusymbol halb voll und ich bekomme ständig akkuwarnungen vorgetragen.. es lädt also irgendwie nicht, auch nicht nach Stunden.
Weiss jemand Rat?
____________

Problem gelöst.. es war ein zu hoher Spannungsbereich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

also der interne Ladegerät ist ein echter Ladecontroller mit Delta-Peak, Zeitüberwachung und LED-Anzeige
eingestellt auf 6 Zellen NiMH.

Wer einen Multilader anschließt schießt die Ladeelektronik ab,
denn die versucht den Akku zu messen, was sie nicht kann, da die Ladeelektronik dazwischen sitzt
und erhöht Step by Step die Spannung, teilweise bis zu 48V DC. Das wars dann mit Ladeeletronik.

Mit jedem 12VDC Netzteil, auch vom Zigarettenanzünder, kann der Sender geladen werden.

LED blinkt: Akku wird getestet
LED Dauer an: es wird geladen
LED aus: Akku voll

Der Akku muss in der Sendersoftware kalibriert werden, damit die Anzeige und der Alarm korrekt kommt.

Siehe Handbuch!


Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Fehler hat er ja schon gefunden
Wenn man mit Companion auf "Neu" geht, werden auch die Einstellungen des Senders neu erstellt
Die Grundeinstellung ist dabei für 12V/3s, nicht 7.2V/2s

Denke dadurch ist der Fehler entstanden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten