Taranis Neuanschaffung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich möchte mir eine Taranis neu anschaffen.

Da ich aber was OpenTX angeht nicht der Fachmann bin wollte ich fragen ob die Taranis für nicht Programmierer am anfang auch taugt oder eher nicht.


Ich habe jemanden an der Hand der OpenTX programmieren kann und sich damit auch auskennt.


Gibt es da Grundeinstellungen mit denen ich erstmal anfangen kann?




Danke für Eure Hilfe
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das du jemanden kennst ist schon mal von Vorteil
Es kommt dann drauf an, wie weit hast du Vorkenntnisse mit anderen Sendern, keine zu haben ist sogar eher von Vorteil, da teilweise anders heran gegangen werden muss

Es kommt dann drauf an, was für Modelle willst du damit machen?
Es gibt/gab vorgegebene Modelle, mit denen man zuerst mal anfangen kann, und sich dann weiter an freier Programmierung wagen kann
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich bin Anfänger was das Fliegen anbelangt.

Habe jetzt 3 Montate eine Spektrum dx6i gehabt wo leider die Potis Ihren Geist aufgegeben haben.
Ich fliege wenn dann nur Fläche, sprich Extra 300, Nuri und Radjet.

Ich trau mich auch an die Materie Programmieren ran nur will ich nicht erst Monate lang was einstellen müssen bis ich Fliegen kann.
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#6
Ich fand die Programmierung der Taranis nach 20 Minuten Youtubevideos ansehen und dem Download einer Modelldatei ziemlich easy.
Aber ich bin auch unverdorben gewesen, da die Taranis, nach dem DJI Spielzeug, meine erste richtige Fernsteuerung war.

Eine gute Grundlage ist auch dieses Seite hier:
http://open-txu.org/
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe auch noch eine Graupner mx12 hott in Betrieb und hatte auch schon spektrum.
Mittlerweile fliege ich nur noch ein Modell mit Grauper ,alles andere vom Segler ,Nuris sowohl auch 3d Modelle nur noch mit Taranis.
Das programmieren lernt man ,dauert nicht Monate um ein Modell zu fliegen.Ich kenne keine Funke mit der man so flexibel ist.Meine Vereinskameraden die so skeptisch waren ,überlegen sich jetzt auch eine zu kaufen.Preis Leistung unschlagbar.
Ausserdem gibt dieses Forum *natürlich auch andere) indem geholfen wird.
Ansonsten innerhalb dieses Forums lesen lesen lesen
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#9
also erstmal danke für eure Tipps.

Habe mir das Companion runtergeladen und so schwer ist das ja garnicht.
Werde mich noch ein wenig üben.

sollte ich nocht fragen haben werde ich mich wieder melden.
 
#10
Hallo c2n,

Da ich aber was OpenTX angeht nicht der Fachmann bin wollte ich fragen ob die Taranis für nicht Programmierer am anfang auch taugt oder eher nicht.
Die Taranis ist meine erste Fernsteuerung überhaupt und ich hatte keine Probleme, sie zu "programmieren". Man muss sich etwas Zeit nehmen und im pdf-Handbuch lesen.

Das schöne ist, man kann mit wenig Einstellungen ein Modell vollständig steuern. Definiere am Anfang nur Mischerzeilen und Servowege. Diese Dinge sind unverzichtbar und reichen aus.

Später packst Du dazu, was Du möchtest. Es hängt auch davon ab, wie kompliziert bzw. komfortabel Du es haben willst. Es ist gar nicht nötig, mehrere Flugphasen einzustellen. Du kannst aber - nur als Beispiel - eine Flugphase "Landung" definieren, bei der das Fahrwerk und die Landeklappen ausgefahren werden und die Motorleistung begrenzt wird, wofür Du den Motor feinfühliger steuern kannst (der Stick steuert dann z.B. 0-40% Motorleistung statt normal 0-100%).

Mit Telemetrie ist eine Automatik möglich, die das Fahrwerk unterhalb einer bestimmten Höhe automatisch ausfährt. Dies könntest Du per Schalter deaktivieren, damit das Fahrwerk nicht ausfährt, wenn Du auf dem Berg startest und ins Tal fliegst.

Ich finde es bei komplizierten Programmierungen nützlich, wenn man sich einen Zettel macht, auf dem man sich die Funktionen notiert.

Woran man sich gewöhnen muss: Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten, seine Wünsche umzusetzen. Da sollte man nicht zu lange grübeln, welches der richtige Weg ist. Jeder Weg ist der richtige, sofern er zum Ziel führt. Einzige Ausnahme: Servowege sollte man in den Einstellungen für Servowege einstellen, nicht über Kurven etc.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#16
und die plus kostet 3€ weniger als die normale beim engel modellbau ^^


sollte ich dann gleich die + nehmen oder die normale?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten