FRSKY Taranis: Orientierungshilfe nach ~3 Jahren Pause erbeten

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Umzug, Altbaurenovierung ... etliches ist liegen geblieben, u.a. aktueller Stand meiner Taranis XD9-plus incl. X8R, X4RSB (2015) und RX6R (jünger).
Ergebnis einiger Tage Lesens hier in relevanten Threads:
jede Menge Stoff, Diskussionen, Neuigkeiten (u.a. Edge ?), neue Firmware für ACCSTs usw..
Ich brauche demnach ein aktuelles Companion, die passenden *.frk Dateien von der FrSky Webseite und ein modifiziertes SBUS-Kabel.
Dann war da noch etwas wegen Companion und Win7 bzw. "vor Win10" und Zertifikaten und hier meine erste Frage:
Eigentlich nutze ich Debian, aktuell "Bullseye", aber ein solider Win7 Laptop und sogar eine (Wechsel)SSD mit fast aktuellem Win10 wäre noch da.
Womit fahre ich bei "Companion" besser?
Zweites:
ich finde den Thread ad hoc nicht mehr, in dem etwas über eine sinnvolle Version von Companion für die "alten" Taranis mit SW-Displays geäußert wurde.
Macht es Sinn für mich, die aktuelle 2.3.14 Version zu verwenden, wenn nicht, welche dann?
Drittens:
wird die Taranis zuerst mit dem neuesten OpenTx versorgt oder erst mit der aktuellen "*frk Firmware", das wäre ja der HF-Part, wenn ich nicht völlig falsch liege?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Manfred
 
Erhaltene "Gefällt mir": nopo

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Manfred,

bitte lass uns zunächst mal wissen, welche Version von OpenTx du auf deiner Taranis hast. Findest du auf einer Seite vom System-Setup.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo FJ,

FW: opentx-x9d+
VERS: 2.2.4
DATE: 2019-08-02
EEPR: 218

Gruß
Manfred
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Manfred,

OTx 2.2.4 ist die letzte Version in der 2.2er Reihe. Wenn du nix vermisst, dann würde ich die auch erst mal belassen. Die 2.3er OTx Versionen haben ein neues Datenformat, einen neuen SD-Karteninhalt und supporten besser LUA und ein evtl. vorhandenes Multiprotokoll-Modul, und es sind neue Sender dazugekommen. Eine Übersicht der Änderungen und neuer Features findest du hier => OpenTX 2.3.0 Wenn du upgraden möchtest, dann natürlich erst mal alle Modelle über dein sicher noch vorhandenes Companion (passend zu deiner installierten 2.2.4er Version) sichern. Wenn du also auf 2.3.x möchtest, dann nimm die aktuelle 2.3.14 => https://www.open-tx.org/2021/07/23/opentx-2.3.14
Es werden dir dort Companion-Installer sowohl für Windows als auch für Linux und Ubuntu angeboten, auch den Link zu dem neuen sd-Karteninhalt findest du da. Deine alten Soundfiles von der 2.2.4 kannst du übrigens weiterverwenden, wenn du zB eigene zusätzliche erstellt hast. Zu Linux- und Ubuntuversionen kann ich dir leider nix sagen, auf meinem Notebook läuft Companion14 unter Win10.
Beim Upgrade von 2.2.4 auf 2.3.14 werden deine vorhandenen Modellprogrammierungen in das neue Format konvertiert. Es ist dringend angeraten, die Modellprogrammierung vor dem ersten Flug zu überprüfen. Dies insbesondere (aber nicht nur) in den Programmierungen von logischen Schaltern und Spezialfunktionen.
Von EdgeTx würde ich bei deiner Taranis absehen, bringt da nix. Primärer "Vorteil" ist bei EdgeTx zunächst die Möglichkeit einer Touchbedienung, kann aber das Display der Taranis nicht.
Die Universal-Firmware ist gerade in den Startlöchern, hat sehr gute Eigenschaften (besser als die FW von FrSky), sollte man im Auge behalten. Siehe auch den dazu eigenen Thread hier.

Ein paar Fragen noch:
- welches Datum hat dein Sender (ist hinten im Erweiterungsslot zu finden)
- welche Empfänger hast du
- bist du informiert über die Firmware-Update-Aktion seitens FrSky, also ACCST v1 und v2
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo FJH,
Datum des Senders lt Aufkleber: 29.01.2015, zusätzlich: E02 BE MT

Über meine Modelle mache ich mir keine ernsthaften Gedanken, ein "EasyStar" Motorseglerchen ist bisher das einzige, was mit der Taranis in der Luft war, wenn es nicht im Reparaturdock lag... die restliche Zeit mit Lesen in Helles ständig wachsendem Lebenswerk und mit Modelle anlegen verbracht, aber vermutlich kaum mehr als 5% der Möglichkeiten erfasst.
Die Rückfalloption war ja immer meine alte KDS K7 ;-)
Das EasyStar Modell sollte ich tatsächlich sichern, sonst fange ich wieder einmal von vorne an...

Empfänger wie eingangs beschrieben:
X8R, X4RSB und ein RX6R

Über ACCST v1 und v2 (mögliche, nicht auszuschließende Spikes, die die Servos unmotiviert ausschlagen lassen) hatte ich zwischenzeitlich und auch jetzt die Tage gelesen.
Ich vermute darin den Grund, sämtliches HF-Gerät zu updaten !?

Gruß
Manfred
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Okay, wenn du "nur" den EasyStar hast, dann würde ich erst garkeine Aktion mit Sichern und konvertieren des programmierten Modells machen. Ich würde nach einem Upgrade auf 2.3.14 ganz einfach das Modell mit dem Wizard neu anlegen, sollte ein Klacks sein.

Bzgl. der Sender-Firmware, hast du da mal ein Update des internen XJT-Moduls gemacht? Ein solches hat es 2017 von FrSky gegeben (XJT_v_170317). Ich an deiner Stelle würde bei der ACCST v1 bleiben, allerdings auf die XJT_v_170317 updaten. Also von der FrSky-Seite bei History Firmware Download runterladen
=> Taranis X9D Plus - FrSky - Lets you set the limits
File auf die sd-Karte kopieren, aus dem Systemmenu auf der sd-Karte den frk-File suchen, langes Drücken der ENTER Taste und aus dem Menü dann Flashen internes Modul auswählen.

Für deine gelisteten Empfänger würde ich Engel kontaktieren und mir die neue Universal-Firmware flashen lassen. Damit wärst du auf aktuellem besten Stand deines Equipments.

Wenn du noch fragen hast, einfach hier posten.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verwende den aktuellen 2.3.14 Companion problemlos unter Ubuntu, welches ja ebenfalls auf Debian basiert. An Deiner Stelle würde ich einmal in den sauren Apfel beißen und auf den aktuellen Stand 2.3.14 updaten.

Gruß Gerd
 
#8
Bzgl. der Sender-Firmware, hast du da mal ein Update des internen XJT-Moduls gemacht? Ein solches hat es 2017 von FrSky gegeben (XJT_v_170317). Ich an deiner Stelle würde bei der ACCST v1 bleiben, allerdings auf die XJT_v_170317 updaten. Also von der FrSky-Seite bei History Firmware Download runterladen
Wenn der Sender von Anfang 2015 ist hat der wahrscheinlich eher die MU10 Firmware drauf, da wäre ein Update egal ob auf LBT v1 oder v2 angeraten... ( da nützt dann auch die Universal Empfänger FW nicht.)
Ansonsten ist deiner Empfehlung nichts hinzuzufügen...

Ralf
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#9
Bzgl. der Sender-Firmware, hast du da mal ein Update des internen XJT-Moduls gemacht? Ein solches hat es 2017 von FrSky gegeben (XJT_v_170317). Ich an deiner Stelle würde bei der ACCST v1 bleiben, allerdings auf die XJT_v_170317 updaten.
Diese "v_170317" sagt mir diffus etwas ... Kann ich im Sender den Softwarestand auslesen?
Wenn nicht, sollte ein (eventuell) erneutes Flashen an sich keine Probleme machen, denke ich.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du empfiehlst, den HF-Teil des Senders wie oben zu korrigieren, jedoch nicht mit der aktuellen *.frk Datei für den Sender, sondern nur noch die Empfänger mit der Universal-Firmware auf Stand zu bringen?
Mit Engel habe ich bisher kein Geschäftsverhältnis, den X8R hatte ich zusammen mit dem Sender bekommen, von ???, die X4RSB aus Belgien und den jüngsten RX6R in 2018/19 von einem Händler, ich meine, im Rheinland ansäßig.

Wenn du noch fragen hast, einfach hier posten.
Mache ich gerne, danke!

Gruß
Manfred
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Genau darum habe ich doch geschrieben, dass er auf die XJT_V170317 updaten soll ....
Und ja, wie Gerd schrieb, jetzt upgraden auf 2.3.14 ist easy. Es gibt keine Modelle zu konvertieren, nix zu checken nur sd-Karte updaten/neu und OTx 2.3.14 flashen, fertig.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Firmwarestand des XJT-Moduls kann man nicht auslesen, einfach runterladen und flashen, wie ich beschrieben habe. Und ja, die Universal-Firmware betrifft nur die Empfänger, Sender bleibt unberührt.

Egal ob bei Engel gekauft oder nicht, ich denke nicht, dass er ein Flashen ablehnt, weil Empfänger nicht bei ihm gekauft. Die andere Alternative wäre Sender und alle Empfänger auf ACCST v2-Firmware upzudaten. Dafür brauchst du dann keinen Händler, kannst du alles selber.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#12
Bei mir läuft auch alles auf Linux Mint.
Mache doch screeshots von den Einstellungen des jetzigen Modells im Companion, dann kannst du es später händisch machen und musst nicht von vorne anfangen, obwohl das übt.
Dann würde ich alles auf den neuesten Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo FJ, Ralf und Gerd,
ich habe soeben die "v_170317" von FrSky als auch von einer "davedrones" Seite heruntergezogen, scheinen identisch zu sein.

Kleine Überraschung:
auf der SD-Karte im Ordner "FIRMWARE" liegen bereits drei Binärdateien plus readme.txt:
XJT_EU170317.frk 69,6kB 05 Apr 2017
X8R_EU_build1702102.frk 65,5kB 08 Mär 2017
X4RSP_EU_170322.frk 67,6kB 28 Mär 2017
den RX6R hatte ich da noch nicht.
Für den X8R führt die "davedrones" Seite mit "v.180322 eine neuere Version (2018 0322).

Jetzt muss ich den Kopf erst mal frei bekommen, aber da ich den EasyStar mit einem X4RSB erst später zumindest ein paar Mal in die Luft bekommen habe, vermute ich stark, dass die Flash-Dateien nicht nur so auf der SD-Karte herumliegen.

Ich melde mich später wieder.
Danke!

Gruß
Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#14
Bernd,

Mache doch screeshots von den Einstellungen des jetzigen Modells im Companion, dann kannst du es später händisch machen und musst nicht von vorne anfangen, obwohl das übt.
ich habe aktuell kein Companion auf irgendeinem meiner Rechner ... ist eine meiner Schwächen, zuviele Rechenmaschinen, alte und weniger alte und dazu passende Festplatten ... ;-)

Ich installiere einfach das Companion 2.2.4 neu, hänge die Taranis an und schaue, was kommt.

Manfred
 
#15
Die Firmware von 2018 für den X8R beinhaltet als neue Funktion nur das automatische deaktivieren der Telemetrie wenn 2 dieser RX mit aktivierter Telemetrie an einer RB20 arbeiten sollen.
Wenn du da keine hast ruhig ignorieren und die 2017er FW nutzen.

Ralf
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#18
So,
- Companion 2.2.4 neu installiert, Ordnerstruktur angelegt, Sender ausgelesen, SD-Karte sychronisiert,
- Companion 2.3.14 installiert, Software erkennt einen älteren Verwandten und bietet die Übernahme der Einstellungen und irgendeine Konvertierung an, ok., SD-Karte einfach mal synchronisiert, obwohl ja eigentlich veränderte Datenstrukturen ...
Neue Firmware heruntergeladen, erfolgreich geflasht.
Taranis autark gestartet, Lady begrüßt in etwas schleppender Sprechweise "Willkommen bei OpenTx",
danach "Fehler", Meckerei wegen falscher SD-Karten-ID, "erwartet Ver. 218", (glaube ich),
weiter mit Tastendruck, "Fehler", Meckerei wg. "Battery Warnung, RTC Battery low", weiter mit Tastendruck, Modell EasyStar2 wird angezeigt.
Ok, SD-Karteninhalt für 2.3.14 geladen, auf neue SD-Karte entpackt, etliches an Fremdsprachen außer DE und EN gelöscht, Modellinhalt aus der ersten SD-Karte kopiert, die oben erwähnten *.frk Dateien aus dem FIRMWARE Ordner ebenfalls,
Taranis mit neuer SD-Karte neu gestartet, Begrüßung wieder wie eben, aber auch die Meckerei wegen "RTC Battery low", sonst scheint alles soweit ok.
Hauptbatterie, vorher voll geladen, zeigt 8,2 Volt, die Uhrzeit rechts oben startet mit 00:00 ...
Das war aber auch schon heute mit der bisherigen Firmware so ...
Bevor ich aufschraube: ist hier bekannt, ob sich eine Pufferbatterie für die Uhr im Inneren findet?

Gruß
Manfred
 
FPV1

Banggood

Oben Unten