FRSKY Taranis: Orientierungshilfe nach ~3 Jahren Pause erbeten

Zuse

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis!
Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, wäre mir beim Studieren der Menüs (hoffentlich) noch in den Sinn gekommen...

Zuse

Erfahrener Benutzer
Die CR1220 betreffend hat mich der "Expert" in Hachenburg überrascht, tatsächlich ein paar zusammen mit den großen Brüder CR2025 und Cr2032 ...
Jetzt läuft die Uhr erst einmal wieder.

Um die Sache mit den Softwareständen von X9D+ und Empfängern endgültig zu klären, ob die weiter oben erwähnten Firmware Dateien auf der SD-Karte tatsächlich schon eingearbeitet waren oder vielleicht seither nur bereit liegen, habe ich im ersten Schritt die Empfänger neu gebunden, überprüft, ob die Bindung vorliegt,
im zweiten Schritt auf Verdacht die "XJT_EU170317.frk" für die Taranis erfolgreich geflasht.
Abschließend geprüft, ob die Empfänger weiterhin gebunden sind, was der Fall ist.
Kann ich somit davon ausgehen, dass die Empfänger ebenso aktuelle Firmwarestände haben?

Gruß
Manfred

FJH

Erfahrener Benutzer
Nein, kannst du nicht. Das Binden zeigt nur, dass Sender und Empfänger mit ACCST v1 Firmware laufen. Die jeweils letzte v1-FW der Empfänger findest du auf der FrSky Downloadseite unter
"History firmware DOWNLOAD (not compatible with v2.x.x) "

helle

Erfahrener Benutzer
Aber eigentlich sollte er auf dem Sender HF-Modul und den Empfängern
die aktuelle Firmware EU-LBT Version V2.1.0 flashen.

Diese alte Firmware XJT_EU170317.frk ist vom 17. 03. 2017 und Version V1.x LBT
Die geht, hat aber einen kleinen Macken der fast nie auftritt und dann nur für ein paar ms.
Deshalb wurde vor 2-3 Jahren die V2.1.0 herausgebracht.
Ich habe auf meinen 4 Sender und zig Empfänger noch beides drauf LBT V1.0 und LBT V2.1.0
mal so, mal so. Ich müsste die Empfänger aus dem Modellen zum flashen ausbauen
Mache ich wohl erst diesen Winter.

Du hast eine X9D+ und X8R, X4RSB (2015) RX6R (jünger) Empfänger
Wenn alles läuft, lass es laufen.

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo FJ,
eine präzise Antwort auf meine unpräzise Fragestellung :)
Gemeint und falsch gefragt hatte ich, ob nach dem Flashen des Senders mit XJT_EU170317 die Empfänger in der gleichen Mannschaft spielen, wenn sie sich dann noch immer binden lassen ...
da ich keine Erinnerung mehr daran hatte, ob ich nur den Sender- wenn überhaupt - geflasht hatte oder die älteren Empfänger auch oder nicht und ob der neuere RX6R evtl. schon mit V2.0 daher kam ...
Nun sind alle Empfänger auf dem (V1.0) Firmwarestand, den ich für jeden am Sonntag finden konnte, das betrifft nur den alten X8R (nun X8R_LBT_180322) und den RX6R, für den es die RX6R_LBT_180516 gibt (und die er evtl. schon hatte). An der X4RSP_EU_170322 für den X4RSP hat sich nichts geändert.
Somit halte ich es mit Helmut ("Wenn alles läuft, lass es laufen").
Spannend wird es, wenn ich mir noch einen Empfänger zulegen werde ...

Danke für die Geduld ;-)

Viele Grüße
Manfred

bendh

Erfahrener Benutzer
Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, ist jetzt alles auf Version1.
Wenn du bei Engel Modellbau neue ACCST Empfänger kaufst werden die auf Version2 sein.
Die musst du dann zurück auf Version1 flashen.
Das wird so lange gut gehen, bis es keine Empfänger für diese Version mehr gibt, dann wird eine Entscheidung fällig.
Das Problem habe ich auch. Bei mir sind viele Empfänger in Betrieb für die es keine Version2 Software gibt.
Aber es soll einige neue-alte Empfängertypen mit neuer ACCST-Software geben, die kein Problem haben mit Version1 oder 2, da sie es automatisch einstellen.

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Manfred, gut zu lesen, dass du mit allem soweit klar bist. Ich würde dennoch an deiner Stelle am Thema ACCST-Universal-Firmware dranbleiben, als erstes soll die für den X8R verfügbar werden. Bei einem evtl Kauf eines neuen X8R bei Engel könntest du den dort gleich mit der Universal-Firmware bestellen, der sollte dann problemlos mit deinem Sender binden. Auch könntest du dann profitieren von dessen erweiterten Telemetriedaten.

Erhaltene "Gefällt mir": Zuse
FPV1

Banggood

Oben Unten