Taranis Spannungsanzeige (Senderakku) kalibrieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
man muss die Senderakku Spannungsanzeige der Taranis, je nach verwendetem Akku kalibrieren. Ich nutze den mitgeliferten 2000mAh Eneloop Senderakku. Dieser hat direkt nach dem Laden ca. 8,4 Volt (hab ich mit Multimeter gemessen). Um eine einigermaßen exakte Senderakku Warnung zu erhalten habe ich folgendes eingestellt:

Battery Range:
sc1.jpg

Battery Low:
sc2.jpg

Im Companion habe ich noch folgende Einstellung gefunden:
sc3.jpg

Nun meine Fragen:

1. Muss dieTaranis mit dem Eneloop Akku nun auf die 8,4 Volt eingestellt werden oder auf die Nennspannung von 7,2V
2. Ist meine Battery Low Einstellung auf 6,9V korrekt?
3. Was genau bedeutet der Wert bei Sender Akku in Companion?

Danke für Antworten im voraus.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

bau den Akku ein, schalten den Sender ein, miss jetzt die Akkuspannung, trage diesen Wert im
Sender Grundeinstellungen Analogwerte ein.
Damit ist der Sender kalibriert

Sender Akku Leer Alarm 6x1,1V=> ca 6,7-6,8V eintragen
Anzeigebereich für Ladezustandsbalken so 6,6-8,0V ist ein guter Bereich.
-----------------------
In Companion steht am Anfang nur Mist drinnen.
Erst wenn du die Werte aus dem Sender in Companion geladen hast,
dann werden alle Einstell- und Kalibrierwerte richtig angezeigt.
Diese Werte dann auch am PC abspeichern!

Helle
 
#3
Hy,

bau den Akku ein, schalten den Sender ein, miss jetzt die Akkuspannung, trage diesen Wert im
Sender Grundeinstellungen Analogwerte ein.
Damit ist der Sender kalibriert

Sender Akku Leer Alarm 6x1,1V=> ca 6,7-6,8V eintragen
Anzeigebereich für Ladezustandsbalken so 6,6-8,0V ist ein guter Bereich.
-----------------------
In Companion steht am Anfang nur Mist drinnen.
Erst wenn du die Werte aus dem Sender in Companion geladen hast,
dann werden alle Einstell- und Kalibrierwerte richtig angezeigt.
Diese Werte dann auch am PC abspeichern!

Helle
Danke, mal soweit klar.

Der "ominöse" Sender-Akku Wert im Companion unter Sender Grundeinstellung- Lasche Kalibrierung setzt sich dann ebenfalls von selbst? Und mir ist immer noch nicht klar, was dieser Wert zu bedeuten hat.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

erst wenn du einen Modellsatz vom Sender in den PC ländst, dann werden auch die Kalibrierwerte des Senders,
also auch die Knüppelwerte, Potiwerte und Spannungswerte in den PC mit übertragen und dort mit abgelegt.

-------------------------------
Der Wert an sich ist so zu verstehen:
Der Analog-Digitalwandler hat eine Auflösung von z.B. 10 Bit = 1024 Werte

Diesem Bereich von 0-1024 Werte kann jetzt ein Spannugnsbereich zugeordnet werden
z.B. 0-9V oder aber auch 6-12V

So wie du vorher die Knüppel auf Min, Mitte, Max bewegt hast und damit "kalibriert" hast, muss du dem Sender sagen
das was er gerade als Wert am AD-Wandler einliest , das sind jetzt 7,8V.
Beispiel: Er liest am AD-Wandler z.B 592 ein, da sind jetzt 7,9V


Helle
 
#6
Verstanden. Ich habe gerade folgendes gemacht: Funke angeschaltet, und mit MM die Akku Spannung gemessen. Waren bei mir gerade 8,01 Volt. Habe nun 8 Volt im Sender eingetragen. Beim nächsten auslesen in den Companion müsste sich dann soweit alles anpassen, richtig?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Helle einen AD Wandler kannst du keinen Bereich zuweisen, der ist Fest, bei 3.3V sind das 3,2mV, bei 5V 4,88mV
Da drauf kommt dann noch ein Multiplikator aus einem Spannungsteiler, nehmen wir an, es ist ein 5V AD, dann wäre das 3:1, somit hätte jeder Wert eine Wertigkeit von ca 14,6 mV.
Da Widerstände nicht genau sind, gibt es Abweichungen, bei einer ist die Wertigkeit 14mV, bei einer anderen 15, oder 16mV.

Nichts anderes ist das bei den Knüppeln, der Gesamte Potibereich hat 1024 "Punkte", bei der Kalibrierung wird angegeben, welcher Bereich die Knüppelbewegung entspricht, dass sind dann je nach Mechanik dann z.B. von 200-850, das wird dann zu -100/0/+100 umgerechnet, in diesem Beispiel wären z.B. jeder Punkt 0.31% Knüppelausschlag in einer Richtung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten