Taranis und 2.1.1 offene Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nutze meine 2 Taranis 1 Generation nun schon eine Weile und habe nach einer Weile 2.0.99 nun die offizielle 2.1.1 drauf. Compagnion nuutze ich wenig, Programmierung hauptsächlich am Sender, daher meine offenen Fragen zum Sender:

  1. falsche Dimensionsansagen mit original altem Soundfile mit dtscher Menueführung und englischem Sound, viele Einheiten werden fasch angesagt ( statt m ft/m - Statt Degree irgend was anderes usw)
    Dann kam der Tip mit Soundfile aus Taranis Plus - Schon deutlich besser. Habe jetzt da deutsche Soundfile benutzt . Jetzt wir nur noch statt degree => g angesagt. Aber wenn ich als Ausgabe g wähle, kommt auch g????
  2. wenn ich unter Telemetrie - dort die Sensoren editiere kann ich unter Umrechnung als kleinsten Wert nur 0,1 wählen. Schade, da ein Sensor ( SM ) den Wert in cm ausgiebt, ich aber nur mtr wählen kann. Somit der Wert um Faktor 100 oder 10 zu gross ist. Noch kurioser wird es, wenn ich Weiter mit dem Faktor in Berechnung spiele. Bei Faktor 2,8 ( empirisch ermittelt ) stimmt dann der Wert????????? Wie das denn? Offenbar ist da ein Wurm in der Berechnung.
  3. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man den Nullpunkt in Servowege setzen kann, indem man das Servo auf den gewünschten Wert fährt und dann mittels "Tastendruck" diesen Wert übernimmt.
  4. Bei mir funktioniert das stilllegen des Varios in einem Wertebereich immer noch nicht, Bei einem Segler ist das Eigensinken ~0,5mtr/sec. Also habe ich Telemetrie - Vario - Variomitte
    -0,6 -0,4 Ruhe eingestellt, leider ohne Erfolg.
  5. Funktioniert das Scrollen jetzt mit Drehimpulsgeber (den ich natürlich einbauen muss) ?

Das sind die offenen Fragen, die ich momentan habe. Wenn neue auftreten oder Lösungen gefunden werden, werde ich die hier schreiben. Alle anderen natürlich auch, bzw sind aufgefordert sich zu beteiligen.

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
hab am Sonntag meine Teranis Plus von 2.0.17 auf 2.1.1 gebracht.
Die gesamte Telemetrie musste ich neu machen und die Ansagen kamen erst mit der neuen Audiodatei (deutsch) mit den richtigen Dimensionen.
Das Modell war ein reiner Segler
Mit dem nächsten Modell, ein Elektrosegler, wollte ich weiter machen. Ich steckte den Akku an, hatte aber den Modellspeicher noch nicht gewechselt. Beim Umschalten in den dazugehörigen Speicher lief plötzlich den Motor an. Nur durch viel Glück konnte ich das Modell retten und es kam niemand zu schaden. Ein neues Binden brachte aber keinen Erfolg.
Leider gab dann der Sender seinen Geist auf. Die rechte Tastenreihe verschwand beim Drücken der Enterteste in den Tiefen des Gehäuses. Da ich den Sender erst 3 Monate besitze, hab ich ihn zur Garantie zurückgeschickt.
Es ist also dringend zu raten, die Luftschraube bei elektrifizierten Modelle vorher zu entfernen!
Zum Companion 2.1.1 Reiter Telemetrie:
In der ersten Spalte bei den Sensoren fehlt eine Auswahlmöglichkeit. Erst ein zurückspielen aus dem Sender brachte Klarheit, was dort stehen muss.
Zum Fliegen bin ich nun leider noch nicht gekommen, doch wenn das Modellmatch nicht funktioniert, werde ich wohl auf 2.0.17 zurück gehen.

Viele Grüße von
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
hab am Sonntag meine Teranis Plus von 2.0.17 auf 2.1.1 gebracht.
Die gesamte Telemetrie musste ich neu machen und die Ansagen kamen erst mit der neuen Audiodatei (deutsch) mit den richtigen Dimensionen.
Das Modell war ein reiner Segler
Mit dem nächsten Modell, ein Elektrosegler, wollte ich weiter machen. Ich steckte den Akku an, hatte aber den Modellspeicher noch nicht gewechselt. Beim Umschalten in den dazugehörigen Speicher lief plötzlich den Motor an. Nur durch viel Glück konnte ich das Modell retten und es kam niemand zu schaden. Ein neues Binden brachte aber keinen Erfolg.
Leider gab dann der Sender seinen Geist auf. Die rechte Tastenreihe verschwand beim Drücken der Enterteste in den Tiefen des Gehäuses. Da ich den Sender erst 3 Monate besitze, hab ich ihn zur Garantie zurückgeschickt.
Es ist also dringend zu raten, die Luftschraube bei elektrifizierten Modelle vorher zu entfernen!
Zum Companion 2.1.1 Reiter Telemetrie:
In der ersten Spalte bei den Sensoren fehlt eine Auswahlmöglichkeit. Erst ein zurückspielen aus dem Sender brachte Klarheit, was dort stehen muss.
Zum Fliegen bin ich nun leider noch nicht gekommen, doch wenn das Modellmatch nicht funktioniert, werde ich wohl auf 2.0.17 zurück gehen.

Viele Grüße von
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
Du glaubst Modellmatch funktioniert nicht? Glaube ich nicht, aber werde ich gleich nachher testen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du da andere Modell angesteckt, während du noch im alten Modellspeicher warst. Kann es sein, dass deine Failsafe einstellungen nicht stimmen?

Dass die Tastenleiste reinfällt, ist auf etwas unsanfte Betätigung zurückzuführen. Mir ist das passiert. als ich den Sender mit einer Hand auf der Tastenleiste hielt. Ist keine grosse Sache, sind nur Punktverschweissungen aufgegangen. Mal sehen was der Händler sagt.

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Norbert,
Ich habe , Du hast es richtig erkannt, das habe ich so gemacht.
Fail Safe steht auf Hold; das werde ich dann aber ändern, wenn ich meinen Sender wieder habe.
Aber auch nach einen Bindeversuch war der gleiche Effekt, das Gas lief auf voll und lies sich nicht regeln.
Wenn ich meinen Sender wieder haben sollte melde ich mich wieder
Wolfgang
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

zu 3) meiner Fragen: In servomenue auf gewünschtes Servo gehen und lange auf Taste unten rechts drücken, dann kommt ein Auswahlmenue

zu 5) Milestones 2.1.X wurde massiv erweitert ( 146 Punkte ). Unter anderem offen Drehimpulsgeber. Wurde aus wohl aus Milestone 2.1.1 verlagert.

zu 1) An den Soundfiles bin ich noch dran, um da ein System in die Fehler zu bekommen.

zu 2) Eine Idee ist, den Wert 2x mit 0,1 zu verarbeiten, was dann auch den Teilerfaktor von 100 ergibt. Muss ich noch testen.

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, hab meinen Sender nun wieder.
Alles ist wieder in Ordnung,
Ich fliege mit Mod 1. Aber im Kanalmonitor wird das Höhenruder nur in Mitte angezeigt. Nichts rührt sich.
In der Geber-Kalibrierung wird der Höhenruderknüppel(links) aber ordnungsgemäß angezeigt. Folglich ist er auch richtig angeschlossen.
Empfangsseitig kommt das Höhenruder natürlich auch nicht.
Ich weiß mir momentan nicht mehr zu helfen.

Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Das würde eventuell auch erklären, warum dein Motor angelaufen ist. Im Ruhezustand sind alle Kanäle auf Mitte, Motor aus ist aber -100%. Wenn an deinem Gaskanal nichts aktiviert ist, gibt der Empfänger 0 aus und der Regler sagt: OK - Halbgas


Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Norbert,
Ich hab mich nach dem Aufspielen der neuen Software erst mal auf die Telemetrie konzentriert. Nach genaueren Forschen in den Mischern hab ich festgestellt , fas bei einigen nur ein senkrechter invers gekennzeichneter Strich angezeigt wurde. Die Beschriftung stimmte aber noch. Komischerweise funktionierte die Mischer im Kanalmonitor alle außer dem Höhenruder.
Ich hab die senkrechten Striche nun gegen die Sticks getauscht. Alles funktioniert wieder. Auch das Fail Save hab ich neu eingerichtet und jeden Empfänger zur Vorsicht neu gebunden.
Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#10
Noch mal zum Fail Save:
Laut Anleitung zum Empfänger X8R von SM soll die Taste F/S weniger als eine Sekunde gedrückt werden. Dann übernimmt er die momentanen Einstellungen. Doch nach Trennung des Empfängers vom Strom liefen die Servos wieder auf Mitte(auch Gas!!!). Ich hab nun im Sender das Fail Save programmiert. Jetzt funktioniert es.
Was ist nun richtig???
Wolfgang
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Noch mal zum Fail Save:
Laut Anleitung zum Empfänger X8R von SM soll die Taste F/S weniger als eine Sekunde gedrückt werden. Dann übernimmt er die momentanen Einstellungen. Doch nach Trennung des Empfängers vom Strom liefen die Servos wieder auf Mitte(auch Gas!!!). Ich hab nun im Sender das Fail Save programmiert. Jetzt funktioniert es.
Was ist nun richtig???
Wolfgang
Sorry,

das ist eine allgemeine Frage, die nicht mit OpenTx 2.1.1 zu tun hat. Bitte stelle doch deine Frage im passenden Gorum

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Norbert,
wird gemacht
Wolfgang
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Och, krieg ich jetzt keine Antwort, Wolfgang?

Ich teste failsafe so:

Prop runter. Kräftig an den Knüppeln rühren und Sender AUS. Was tut sich am Modell?

Naja, vielleicht ist meine Vorgehensweise ja falsch ;)

cu KH
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Kalle,
doch Du kriegst.
Der RX war noch im Auslieferungszustand(FS auf Hold).
Ich habe die Grundstellung , wie ich sie mir vorstelle an den Knüppeln eingestellt; d.h, Gas aus, leicht Seite und die F/S-Taste am RX gedrückt .
Nun leicht Gas gegeben und Sender aus.
Gas geht aus und Seitenruder stellt leicht Seite ein. Also ist alles OK.
Wenn ich jetzt den Akku abziehe und dann bei ausgeschalteten Sender wieder anstecke, ging Motor an. Was nun?
Das unterblieb aber, also ich Fail Save im Sender eingestellt hatte, ohne nochmal die F/S-Taste am RX zu betätigen.
Da ich die Teranis Plus erst seit 3 Monaten habe, muss ich mich erst an alles herantasten. Mit FW 2.0.17 hatte ich in Sachen Fail Save bei eine zweiten Modell keine Probleme. Deshalb auch mein Eintrag hier.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,
das ganze wirft auch noch ein paar Fragen auf.
1. wird die Vorabprogrammierung vom Fail Save am RX vom Sender überschrieben?
2. Was wird mit der Vorabprogrammierung des Modus, in dem der Empfänger arbeiten soll( Kanal 1-6; Kanal 1-16 mit oder ohne Telemetrie.
Noch eine Frage: bringt FW 2.1.1 auch Änderungen des Hf-Modules mit sich?
Wolfgang
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#18
Noch eine Frage: bringt FW 2.1.1 auch Änderungen des Hf-Modules mit sich?
Wolfgang
HF-Modul ist HF-Modul und OpenTX ist OpenTX.
Außer einer Schnittstelle haben sie nichts miteinander zu tun.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,
openTx V2.1.2 keine Änderung im HF-Modul


Failsafe:
Entweder werden wie Werte im Empfänger gespeichert, dann darf aber im Sender keine Failsafe aktiv sein!
oder
die Failsafedaten werden im Sender programmiert und von dort alle 9s an den Empfänger übermittelt und dort gespeichert.

Also zumindest einmal 9s warten!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,
OTX 2.1.1: Was ist denn aus der Variofrage geworden? Mein Vario sendet nur eine kurze Piepfolge. Ändert sich nicht. Einstellungen: Vario-Quelle: Alt. Vario Grenzen: -5; -0,3 ; 0,3 ; +5 . Höhe wird (richtig) angezeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten