Taranis und APM 2.6 / Pitch und Roll Achsen Steuerung ist Inverse :/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor heute meinen neuen Kopter für einen ersten Flugtest im Zimmer schweben zu lassen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, das sich die Nick und Roll-Achsen inverse steuern.
D.h. bisher bin gewohnt bei der Nick-Steuerung nach vorne der Kopter ebenfalls nach vorne Fliegt.
Dem ist aber leider nicht so, er fliegt rückwärts?
Das selbe Problem bei der Rollachse, wenn ich nach rechts Steuer fliegt er nach links.

In der Taranis habe ich die Standardvorgaben mit einen neunen Model übernommen und nur zwei Kanal getauscht und alle Achsen laufen von 0 bis 100 standard.

Im Missionplanner für dem APM zeigt er auch die korrekte Nick und Roll-Richtung bei der Radio Calibration an.
D.h. Roll rechts > rechter Ausschlag vom Roll, Nick (Pitch) nach Vorne und die Pitch schlägt nach oben aus.

Aber warum fliegt er dann Pitch und Roll inverse??? Hat da jemand eine Idee von euch?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Inputs richtig,
aber Wirkungen auf Motor verdreht,
linker / rechter Motor vertauscht

Platine um 180° falsch eingebaut ?
was ist vorne?

Helle
 
#3
Hey, die Motorfolge für meinen Quadcopter ist

- vorne rechts 1 (ESC APM 2.6 Out Pin 1)
- hinten links 2 (ESC APM 2.6 Out Pin 2)
- vorne links 3 (ESC APM 2.6 Out Pin 3)
- hinten links 4 (ESC APM 2.6 Out Pin 4)

Die Drehrechtung stimmt definiv, das habe ich mehrfach geprüft und die PIN out Belegung eigentlich auch?



Es ist ein HK 2.7 APM und der Pfeil forward zeigt in Flugrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#4
Hab auch arducopter und eine taranis.
ich verstehe dein problem nicht.
warum änderst du nicht die wirkrichtung in der funke?
 
#5
Hey , natürlich kann ich die Wirkungsrichtung in der Taranis ändern, anstatt von 0-100 die Kennlinie von -100-0 für Nick und Roll einstellen.
Aber ich gehe einfach davon aus, das etwas Grundlegendes in meinem Setup nicht stimmt!?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, bei mir geht der grüne Balken bei Pitch nach vorne nicht nach oben, sondern nach unten.
Roll rechts geht der Balken aber auch wie bei dir nach rechts.

Hast du auch X-Arducopter eingestellt?
Props richtig montiert? Wird oft falsch gemacht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#8
Und dran denken, Änderungen nicht im MP machen sonder im Sender. Sonst stimmt es bei jeder Firmwareänderung im MP wieder nicht.
 
#9
Die Proppeler sind definitiv richtig motiert,
aber der Frame Type ist nicht X sondern ich habe eine TBS clone Geometrie, dafür gibt es im Missionplanner eine eigene Einstellung V, diese habe ich auch definiert
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Kennlinie??? Einfach die Wirkrichtung umkehren!
Wie Rose schon sagte, Pitch nach vorn--->Balken wird weniger.
Wie mache ich das am einfachsten in der Taranis, gefunden habe ich nur die Option "Weight/Gewicht".
Damit konnte ich dann die Steuerachse für Ail und Ele von 100 auf -100 stellen. Anschliessend wurden Nick und Roll von der Taranis inverse betrieben.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#13
Dein Pitchkanal im Sender ist ja offensichtlich falsch. Also stellst du den ganz einfach im Sender auf Reverse, dann passt das doch schon mal. Und wenn du der Meinung bist, beim Rollkanal ist bei dir alles richtig, dann stellst du hier auch Reverse ein.
Dann guten Flug.
 
#15
Dein Pitchkanal im Sender ist ja offensichtlich falsch. Also stellst du den ganz einfach im Sender auf Reverse, dann passt das doch schon mal. Und wenn du der Meinung bist, beim Rollkanal ist bei dir alles richtig, dann stellst du hier auch Reverse ein.
Dann guten Flug.
In welchem Menü Reverse ich den nun am einfachsten die Kanäle, bisher habe ich nur den Weg, siehe oben Post 11 , über die Option "Weigth" gefunden und von 100 auf -100 gestellt

zu spät.... :)
 
#16
Hallo zusammen, es sieht schon viel besser aus, die Motoren und Empfänger-Kanäle waren korrekt verdrahtet und die Kanalbelegung in der Taranis ebenfalls.

Es könnte sein, dass ich die Accsel Calibration nicht korrekt ausgeführt habe (Position) und! die Pitch Achse muss in der Servo-Einstellung definitiv Revers eingestellt werden!

Die Infos bezüglich der Revers-Vorgabe für diese Achse ist im Netz kaum zu finden. Für eine Firststep-Beschreibung ist Sie sehr wichtig. Das gilt vor allen dingen für APM und Taranis Anfänger.
Gut das ich in meinem Wohnzimmer vorsichtig fliegen muss...

Es fliegt aber sehr unruhig, liegt das an meinen Fingern oder muss ich noch eine menge optimieren (Compass mod, PID'S...) durchführen?

Danke für die Info's!
 

hulk

PrinceCharming
#17
Hi.
Das mit dem pitch ist tückisch und nicht so gut dokumentiert.
Du fliegst in der wohnung....
1) Boden und wandeffekte stören
2) wenn dein compass auf einem turm sitzt, ist der compass mot sehr selten nötig, im stabilize bringt er dir ey nix.
3) die pids musst du anfassen. Oder schau dass er im althold einigermaßen funktioniert und wende autotune (nicht mit autotrim verwechseln) an.
 
#18
Hi.
Das mit dem pitch ist tückisch und nicht so gut dokumentiert.
Du fliegst in der wohnung....
1) Boden und wandeffekte stören
2) wenn dein compass auf einem turm sitzt, ist der compass mot sehr selten nötig, im stabilize bringt er dir ey nix.
3) die pids musst du anfassen. Oder schau dass er im althold einigermaßen funktioniert und wende autotune (nicht mit autotrim verwechseln) an.
Ich bin noch zum Rewe...aber gekauft habe ich nichts. Also er fliegt, der Wind sehr böig. Aber was soll es für 10 Minuten haben die Bedingungen gereicht :)

zu 2.) Es ist ein HK APM 2.7 und ich vrewende zur Zeit den internen Kompass. Kein GPS, weil ich für den Drotek ohne Kompass keine passenden Leitungen habe...

zu 3.) Über die nächsten Optimierungschritte habe ich mir bisher noch keine gedanken gemacht, das gilt vor allem für die Reihenfolge! Gibt es da einen Leitfaden, als nächstes PID, dann Kompass-Mod, dann autotune....i dont known
 

hulk

PrinceCharming
#19
Der einzige Modus ohne gps wo der compass gebraucht wird ist simple mode.
Ein compass mod bei Verwendung des internen wird nix bringen.
Der nächste Schritt wäre testen von althold. Wenn der passt, autotune.
Und nen compass organisieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten