Taranis und Helimodell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dezender

Kaufen kann jeder
#1
Ich hab grad mal versucht in der Taranis ein Heli Modell Anzulegen.
Ich kann zwar den Heli sehen aber nicht auswählen alles andere geht.
Mach ich was falsch oder gibt es einfach (noch) kein Heli Programm in der X9D Plus?
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#3
heli programmierung geht was aktuell nicht geht ist die konfiguration ueber den wizard

also was du machen kannst ist den wizard ueberspringen und alles manuell im helimenue einstellen
 

dezender

Kaufen kann jeder
#4
Nagut dann werd ichs Halt Manuel machen was solls :)
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

vor dem gleichen Problem sitze ich gerade auch. Ich habe nun meine Spektrum weggehauen und alle Modelle von Flugzeug bis Kopter auf FrSky umgebaut.

Am Helikopter T-Rex 450 beiße ich mir die Zähne aus. Ich habe schon ein eepe datei gefunden, die ist aber so komplett das es alles übersteigt was ich machen möchte.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen, so richtig für doofe, heli programmieren ist überhaupt nicht meine Welt.

Technik:
FrSky Taranis, Empfänger X8R, Controller APM 2.6, Heli T-Rex 450

Hier meine (doofen Fragen):
Kanäle 1-4: was muss hier Programmiert werden? Welcher Servo muss wo ran?
Kanal 5 (SG): bleibt frei, wird APM Steuerung (Alt Hold, Stabi, Loiter)
Kanel 6 (SE) : 1. Motor deaktivert (Finger-Schutz-Modus-beim-einschalten)
2. Starten mit Gas, ab 40% kommt Pitch dazu
3. 3D Mode: Vollgas, Gas Mitte = Pitch Neutral

Ich sitze jetzt seit ca. 4 Stunden an dieser Konfiguration... ich bin schon fast bereit für eine eepe-Datei Geld zu bezahlen...

viele Grüsse von einem verzweifelten FrSky-Neu-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe auch von Spektrum auf Taranis X9D mit FrSky umgestellt.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne die Datei von meinem T-Rex 450 mit X8R und Microbeast bereitstellen wenn das als Beispiel hilft.

Ich habe alles manuell und ohne Wizard eingestellt.

Gruß
Christian
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Scheinbar versucht er eine APM auf einen Heli zu setzen. Sicher nicht trivial.
Für mich ist auch die Gas-Pitch Beschreibung nicht nachvollziehbar. (Pitch fix ?)

Wenn ich da fitter bin, möchte ich mal meinen Pixhawk Clone AUAV-X2 auf einen der Helis setzen.

Ich habe 2 Helis mit MSH Brains und Rettungsfunktion an der Taranis.
Mit allem Schnickschnack, Bank-, Drehzahl- und Gyroumschaltung...und Rettung.
 
#9
Ich habe auch von Spektrum auf Taranis X9D mit FrSky umgestellt.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne die Datei von meinem T-Rex 450 mit X8R und Microbeast bereitstellen wenn das als Beispiel hilft.

Ich habe alles manuell und ohne Wizard eingestellt.

Gruß
Christian

Ja bitte mach mal. Ich hab auch einen T-Rex 450 DFC und bekomm mit dem Microbeast das Heck nicht in den Griff. Entweder schwingt es oder es läuft weg.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, auf die Idee ein APM oder Pixhawk mit nem Heli zu betreiben würde ich persönlich eher nicht kommen.

Aber gehen sollte das natürlich auch in verbindung mit der Taranis. Aber ich könnte mir da auch vorstellen das dies nicht ganz so trivial einzustellen ist. Taranis / APM ...

@IntruderEvil: Anbei meine Companion Datei vom 450er heli. Die Empfindlichkeit des Heck Gyros ist über die Curve 5 bei den Servos eingestellt und wird darüber festgelegt.

Gruß
Christian

Anhang anzeigen T_Rex450.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ok, auf die Idee ein APM oder Pixhawk mit nem Heli zu betreiben würde ich persönlich eher nicht kommen.

Aber gehen sollte das natürlich auch in verbindung mit der Taranis. Aber ich könnte mir da auch vorstellen das dies nicht ganz so trivial einzustellen ist. Taranis / APM ...

@IntruderEvil: Anbei meine Companion Datei vom 450er heli. Die Empfindlichkeit des Heck Gyros ist über die Curve 5 bei den Servos eingestellt und wird darüber festgelegt.

Gruß
Christian

Anhang anzeigen 125438
Mercy das probier ich später gleich mal.
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#12
Hallo,
besten Dank für die Tipps und die Links. Ich teste den Datei am WE. Die Arbeit stört mein Privatleben :p.

@Norbert, ich weiß leider nicht was ein 120° oder Paddelkopf ist. Ich habe nen ganz normalen T-REX.

Zu meiner Wunsch Programmierung:

Kanäle 1-4: was muss hier Programmiert werden? Welcher Servo muss wo ran
Hier habe ich noch das Problem das ich richtig Heli-Dumm bin. Welcher Anschluß am X8R ist was? (THR ist klar)

Kanal 5 (SG): bleibt frei, wird APM Steuerung (Alt Hold, Stabi, Loiter).
Korrrekt, der Microbeast fliegt raus und wird gegen einen APM ersetzt. Diesen Kanal brauche ich für die Steuerung der Flug Modis im APM. für diese Anfrage also irrelevant.

Schalter (SE) : Hier möchte ich den Flug Modus Programmieren.
1. Schalter ganz unten
Motor deaktivert (Finger-Schutz-Modus-beim-einschalten)
alle Signale gehen dan den X8R, nur THR bleibt auf 0. Kann man auch nutzen um den Motor direkt auszuschalten falls man gerade in einen Baum rast oder so.

2. Schalter in der Mitte
Starten mit Gas, ab 40% kommt Pitch dazu
hier ist der Part von dem ich wieder keine Ahnung habe. Die Pitch + Gas Kurve. Aktuell gebe ich Gas und erst bei richtig drehzahl kommt Pitch dazu. Also der Anfänger Mode (mein Modus!!)

3. Schalter ganz oben
3D Mode: Vollgas, Gas Mitte = Pitch Neutral
auch mal wieder kein Ahnung. 3D Modus wie er halt sein soll. Hier besteht die Möglichkeit für Negativ Pitch um auf dem Kopf zu fliegen.

Der Microbeast ist perfekt eingestellt, der Heli fliegt absolut sauber.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
besten Dank für die Tipps und die Links. Ich teste den Datei am WE. Die Arbeit stört mein Privatleben :p.

@Norbert, ich weiß leider nicht was ein 120° oder Paddelkopf ist. Ich habe nen ganz normalen T-REX.

Zu meiner Wunsch Programmierung:

Kanäle 1-4: was muss hier Programmiert werden? Welcher Servo muss wo ran
Hier habe ich noch das Problem das ich richtig Heli-Dumm bin. Welcher Anschluß am X8R ist was? (THR ist klar)

Kanal 5 (SG): bleibt frei, wird APM Steuerung (Alt Hold, Stabi, Loiter).
Korrrekt, der Microbeast fliegt raus und wird gegen einen APM ersetzt. Diesen Kanal brauche ich für die Steuerung der Flug Modis im APM. für diese Anfrage also irrelevant.

Schalter (SE) : Hier möchte ich den Flug Modus Programmieren.
1. Schalter ganz unten
Motor deaktivert (Finger-Schutz-Modus-beim-einschalten)
alle Signale gehen dan den X8R, nur THR bleibt auf 0. Kann man auch nutzen um den Motor direkt auszuschalten falls man gerade in einen Baum rast oder so.

2. Schalter in der Mitte
Starten mit Gas, ab 40% kommt Pitch dazu
hier ist der Part von dem ich wieder keine Ahnung habe. Die Pitch + Gas Kurve. Aktuell gebe ich Gas und erst bei richtig drehzahl kommt Pitch dazu. Also der Anfänger Mode (mein Modus!!)

3. Schalter ganz oben
3D Mode: Vollgas, Gas Mitte = Pitch Neutral
auch mal wieder kein Ahnung. 3D Modus wie er halt sein soll. Hier besteht die Möglichkeit für Negativ Pitch um auf dem Kopf zu fliegen.

Der Microbeast ist perfekt eingestellt, der Heli fliegt absolut sauber.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Du fliegst also einen FBL Heli mit Microbeast, dann ist die Sache sehr einfach.

Jetzt muss ich ins Bett. Morgen mehr.


Norbert
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#14
@Norbert Danke schon mal!
Der Microbeast fliegt ja raus, daher müssten wir es gedanklich so konfigurieren als wären die Servos direkt am X8R. Den APM baue ich dann dazwischen, das ist nicht so schwer.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
@Norbert Danke schon mal!
Der Microbeast fliegt ja raus, daher müssten wir es gedanklich so konfigurieren als wären die Servos direkt am X8R. Den APM baue ich dann dazwischen, das ist nicht so schwer.

Hallo,

WIR konfigurieren gar nichts. Ich bin gerne bereit jemandem zu helfen, wenn´s hängt. Nur das lernen, nachdenken und arbeiten abzunehmen sehe ich nicht ein. Sonst wirst du ein Dauerpflegefall.

Du musst dich schon selbst in das Thema Heli und Fernsteuerung einarbeiten. Die Taranis als FBL einzurichten ist kein Problem, es gibt dafür mehrere Beispiele. Ich fliege mehrere Helis damit - allerdings mit VBar - was aber im Grundsatz keinen Unterschied macht,

Norbert
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#16
HI, wow, so eine Antwort wegen einem Wort?

Dann halt so:
Der Microbeast fliegt ja raus, daher müsste ich es gedanklich so konfigurieren als wären die Servos direkt am X8R. Den APM baue ich dann dazwischen, das ist nicht so schwer.

Ich dachte, wenn in der Signatur steht, was ich schon fliege brauche ich mir solche Worte wie "dauerpflegfall" nicht anhöhren.
Sorry, hab noch keine Ahnung von Heli.

Egal, hauptsache das wird jetzt kein Thread zum verhalten um Forum sondern die Tipps wie ich meine FB konfigurieren kann. Leider gibt es im Internet nicht viel zu meiner Wunsch konfiguration.
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#18
@krysly das ist alles klar. ich stehe mit der Taranis noch etwas auf Kriegsfuss. Komme von Spextrum und dann noch neu im Heli bereich. aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#19
Ist am Anfang bei der Taranis mehr oder weniger normal.
Spiel im Simulator rum, schau dir "helle's" Beispiele in der Bedienungsanleitung an, lade dir files von anderen.
Ich stehe nach ein paar Jahren DX18 nun auch vor meinem ersten Heli.
Seit Anfang des Jahres habe ich erst einen Twinstar, einen 4Klappen Segler und ein Quadro programmiert. War am Anfang ein Krampf, jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen jemals wieder zu einer "konventionellen" Anlage wie Spektrum,Futaba oder SJ zu wechseln :)

Nur Mut !
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#20
Das sind vielleicht ein 1 - 2 grosse Themen zuviel auf einmal :)

Ich würde empfehlen: Erstmal Taranis kapieren, DANN Heli angehen.... oder so ähnlich
Flieg doch erstmal das Beast mit der Taranis ?!

Und APM auf einem Heli ist sicher nicht trivial.

Vor allem wenn man nicht weiss, was ein Swashplate Mix ist und wer das macht. :)
(APM "dazwischen" bauen ist nicht, das ist kein Flächen-Stabi)

Dem Topic nach könnte ich hier z.B. mal meine Rex-Konfig zeigen und erläutern....
Und wenn Du Dich dann damit langweilst, gehst Du die APM an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten