Taranis und Helimodell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Das sind vielleicht ein 1 - 2 grosse Themen zuviel auf einmal :)

Ich würde empfehlen: Erstmal Taranis kapieren, DANN Heli angehen.... oder so ähnlich
Flieg doch erstmal das Beast mit der Taranis ?!

Und APM auf einem Heli ist sicher nicht trivial.

Vor allem wenn man nicht weiss, was ein Swashplate Mix ist und wer das macht. :)
(APM "dazwischen" bauen ist nicht, das ist kein Flächen-Stabi)

Dem Topic nach könnte ich hier z.B. mal meine Rex-Konfig zeigen und erläutern....
Und wenn Du Dich dann damit langweilst, gehst Du die APM an.
Rex Setup mit 120° Kopfmischung oder FBL Setup mit getrennten Kanälen für Roll/nick/Pitch?

120° Kopf Setup wäre sehr interessant, da nicht ganz trivial, wenn es komfortabel sein soll.

Norbert
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#22
Moin,

Mein Problem mit der Taranis die die Schalter so zu Programmieren und die Gas Kurve zu bauen.

Wenn das mit der Taranis läuft, zeigt der APM auch die korrekten Werte an (ob ich dann noch mal den Microbeast dazwischen hänge ist nicht so relevant).

Gibt es irgendwo einer Dummy-Anleitung für Taranis.

(ich finde die Taranis Aktuell komplizierter als den APM, der macht ja mit Spextrum seinen Dienst)
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#23
@Krysly
Kannst Du mir noch sagen welcher Kanal wo ran kommt?

z.B.
X8R CH1 (Pitch) - Microbeast CH1 - Servo hinten

ich verzweifel hier langsam...
danke....
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Dustin,

die Bedienungsanleitung vom Beast hast Du aber schon gelesen? Die Ansteuerung vom Empfänger zum Beast macht man am besten über SBUS, da gilt dan typischerweise die Futuba-Belegung. Ist aber auch in der Beast-Anleitung beschrieben.
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#25
HI,
S-Bus möchte ich in dem Fall nicht. Weil ich danach ja an den APM möchte, wenn das alles läuft.
Kennt jemand einen Laden der die Programmierung machen kann? Ich möchte mich eher mit dem danach beschäftigen als mit der Programmierung.
Die Läden hier in der Gegend können alle nur Spektrum
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#26
Du hast für Deinen Bedarf den falschen Sender gekauft.
Das mag jetzt hart klingen, ist aber realistisch:

Entweder Du lernst mit der Taranis und der Programmierung von OpenTx umzugehen und
die Funktionsweise Deines Helis zu verstehen und im Sender umzusetzen oder Du verkaufst
die Taranis so schnell wie möglich und besorgst Dir einen "herkömmlichen" Sender.

So, wie Du an die Sache herangehst, wird das nichts, ohne Schweiss (Einarbeitung) kein
Preis (Fliegen).

Und nun darfst Du je nach Temperament schmollen oder draufhauen, es ändert aber nichts an
der obigen Feststellung.
 

Dustin781

Neuer Benutzer
#27
HI,

du hattest nicht gelesen was ich sonst geschrieben habe.
Ich fliege mit der Taranis Fläche und Kopter,damit kenne ich mich aus. Ich habe nur kein Plan von Helis, und um ehrlich zu sein wollte ich das nicht ändern.

Daher die Hoffnung, das mir das ding jemand einstellt und gut ist. dann kann ich meinen heli filegen und alles andere programmiere ich selber....

Heli ist halt nicht meine Welt (Technisch) und wird es auch nie werden.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#28
Dass die Einstellung genau bis zum ersten Absturz hält ist Dir aber schon bekannt? Und dass man danach alles neu einstellen bzw überprüfen muss, auch? Wenn Du da nicht bereit bist, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dann würde ich Dir dringend vom Heli abraten. Die sind zwar dank FBL-Elektroniken durchaus zahmer geworden (wenn der Pilot das so will), aber ein gemütliches "in der Luft abstellen und vergessen" wie bei einem Multicopter ist da i.d.R. nicht drin. Wenn Du das erwartest dann gute Nacht für Deinen Geldbeutel (im besten Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin781

Neuer Benutzer
#29
Hi, danke für die Antwort. Ich finde es aber doof, das wir vom Thema abweichen. Nicht das wir gleich noch bei Luftrecht landen?
Also kennt jemand einen Landen im Norden der sowas macht?

Und wenn er dann Abgestürzt ist, fahre ich halt wieder hin...

PS. mit meinem Auto fahre ich auch häufig in die Werkstatt und kenne die Grundlagen nicht. Ich gehöre zu der Sorte die weiß wie eine Motorhaube aufgeht, von diesem Wissen aber keinen gebrauch macht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#30
Hi, danke für die Antwort. Ich finde es aber doof, das wir vom Thema abweichen. Nicht das wir gleich noch bei Luftrecht landen?
Also kennt jemand einen Landen im Norden der sowas macht?

Und wenn er dann Abgestürzt ist, fahre ich halt wieder hin...

PS. mit meinem Auto fahre ich auch häufig in die Werkstatt und kenne die Grundlagen nicht. Ich gehöre zu der Sorte die weiß wie eine Motorhaube aufgeht, von diesem Wissen aber keinen gebrauch macht.

Lieber Dustin,

dass du ein reiner Modellbetreiber sein möchtest, ist ja ok, niemand muss der Bastelgott sein.

Dann stecke aber auch deine Ziel so, dass das möglich ist.

Einen Heli mit FBL Elektronik einzustellen ist eigentlich sehr einfach und schnell gemacht - wenn man weiss was man tut.

Eine Lösung wäre einen fertig aufgebauten und eingestellten Heli zu kaufen. Ich meine Horizon Blade Helis können das. Den grössten RTF Heli den ich sicher weiss ist der Blade 300. Der hat im Prinzip ein Beast drin und ist fix und fertig eingestellt. Im Manual sind die Einstellwerte für den Sender aufgelistet.

Ob die grösseren Modelle das auch so haben weiss ich nicht. Musst den Händler fragen oder im Internet nachsehen.

Nur was du vor hast ( wenn ich es richtig verstanden habe ) ein Bastelprojekt ohne Erfahrung anzufangen und zu erwarten dass andere deine Probleme lösen - das funktioniert nicht.

ALso ganz simpel gesagt, kannst du jede FBL Sendereinstellung nehmen ( ausser Align 3GX, die arbeiten anders ) und für deine Zwecke anpassen. du brauchst am Sender nur:

-Quer
-Nick
-Seite
>>>> das kennst du vom Flugzeug
-HEck Empfindlichkeit ( ein fester Einstellwert, der einmal erflogen werden muss )
- Gas ( wenn du einen Governor Regler nimmst ebenfalls Festwerte, je nach Flugphase, bzw für Start und Landung eine 5 oder 7 Punkte deren Verlauf erflogen werden muss von -100% nach + ~70% )
- Pitch ( je nach Flugphase entweder eine 2 Punkte Gerade von -100% nach +100% - oder eine 3 Punkte Gerage von zB. -20% - 20% - 100% zum Starten und Landen

Ich persönlich spare mir die Kurven und fliege alle Helis mit Pitch -100 / +100% und für Gas Festwerte und habe einen Motor Aus/EIn Schalter, mit dem der Motor nur geschaltet wird. Das setzt einen guten Sanftanlauf voraus und bein Starten Landen Feingefühl auf Pitch, da der Heli hier wie bei 3D rasch ragiert - aber simpler geht es nicht.

Das alles ist auf der Taranis sehr einfach zu realisieren und du kannst auch gerne meine Sender Programmierung habe ( vom kleinen Blade MXPX - 130 - 300 TREx 450 - 500 - 550 - 600 - 700 alles FBL.

NUR - beschäftigen musst DU dich selbst damit - wie ich und andere Vorredner dir bereits unmissverständlich gesagt haben.

Wenn du vorher noch nie Heli geflogen bist ( und keinen Freund oder Vereinskollegen hast, der dir hilft ), würde ich die einen Simulator empfehlen, in dem du das alles gefahrlos ausprobieren kannst. Das spart sehr viel Zeit und Geld. Mit dem richtigen Simulator kannst du sogar die gesamte Senderprogrammierung live testen.

Ist ein ehrlich gemeinter Rat, sonst wirst du Schiffbruch erleiden.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#31
PS: Da fällt noch etwas ein: Ich hätte einen 600er mit V-Stabi FBL -fix fertig aufgebaut mit FrSky Empfänger und Programmierung für Taranis, der bei mir super fliegt. Ich habe über 10 Helis -da kommt es auf einen nicht an.

Aber ohne Erfahrung ist er wahrscheinlich nach 20 sec kaputt, wie jeder andere Heli auch.

Daher rate ich zum Anfang irgend etwas kleines zB Blade MCPX über einer hohen Wiese ( 30cm oder mehr) . Da kann man ihn rein fallen lassen ( vorher Motor aus ) ohne dass etwas kaputt geht.

Und da zuvor Simulator üben. bis das sicher sitzt.

Ach ja - für die kleinen Blade brauchst du ein Spektrum Modul - Prorammierung hätte ich für die auch.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten