Taranis unterirdische Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bootflag

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meiner Taranis und zwar ist die Reichweite schlicht unterirdisch schlecht.

Wenn ich den Range Test innerhalb des gleichen Zimmers ausführe bekomme ich sofort eine Warnung.
Dazu muss ich sagen, das die Taranis vor einiger Zeit eine u.fl Buchse und eine neue Antenne spendiert bekommen hat.

Ohne Range Test, bzw. bei normaler Nutzung ist der RSSI Wert bei ca. 70-90 und SWR liegt zwischen 0-35 (im gleichen Raum).

Besten Dank für eure Hilfe.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

da ist was oberfaul im Antennensystem des Senders, Antenne, Stecker, Lötung.

SWR darf nur zwischen 0 und 1 sein

Wenn du Hand um die Antenne legst steigt der Wert auf ca 15-18 an
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Da wurde beim Löten das HF-Teil geschrottet, habe ich bei Versuchen mit anderen Antennen auch schon geschafft.
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#4
Irgendwas ist oberfaul das ist sicher. Das das HF-Teil hin ist habe ich auch schon woanders gelesen, das komische ist nur das die Funke nach dem Löten erstmal eine ganze Weile einwandfrei gelaufen ist.

Die u.fl Buchse ist eigentlich super sauber verlötet, ich kann ja mal nen Bild machen.
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#8
Unabhängig davon wie das Ding heißt. Hier mal ein Bild.

Und noch eine Sache, da ich ohnehin gerade nicht viel mit der Funke machen kann habe ich sie gleich mal geupdated und OpenTX 2.1.1 drauf geschmissen.

Jetzt fehlen mir leider die Telemetrie Werte, wie bekomme ich den RSSI & SWR Wert etc. wieder auf den Schrim? Besten Dank


 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Sieh schon mal nicht schlecht aus, obwohl man die Feinheiten auf den Fotos eigentlich nicht erkennen kann.
(Hab mir für solche Aufnahmen mal ein USB Scope für ein paar Euros geholt, aber das nur am Rande ....)

Was mir ein bisschen verdächtig vorkommt, ist der massive "Knubbel" Heißkleber. Nicht, das du dir mit dem massiven Hitzeeintrag das HF Kabel gekillt hast.

Die Lösung wie hier dargestellt
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2352595
mit der angepassten U-Scheibe erscheint mit da sinnvoller.

cu KH
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#10
Sorry, mein Handy wollte einfach nicht besser fokussieren.
Also die Version mit der Unterlegscheibe kannte ich noch nicht, werde ich mir aber mal ansehen und umsetzen.

Ich werde mir wohl oder übel noch ein neues HF Kabel zulegen müssen um das zu testen. Ich habe aber auch schon gelesen das viele Leute anscheind ein Problem mit der U.FL Buchse haben und das Kabel daher direkt verlöten.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2171334&page=2

Aber eigentlich möchte ich die Buchse da nicht wieder runter holen, da das einlöten doch etwas Ruhe und Zeit in Anspruch nimmt...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Mir kam nur der Gedanke, weil, wie schon gesagt, deine Lötung wirklich nicht schlecht aussieht.
Ich würde auch mal mit nen DVM versuchen, die Buchse auf der Platine und das Kabel zu prüfen.

Diese Antennensache bei der Taranis stört mich nämlich auch noch.
Hab eine mit fest verlötetem Kabel. Gestern sind 5 IPX, sorry ;) U.FL Buchsen hier angekommen. Kabel ist unterwegs.

cu KH
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#12
Ok, dann kann ich dir jetzt schon mal sagen das der PR-SMA Teil sehr fest sein sollte. Habe nämlich schon das 2te Kabel dran da sich beim Abdrehen der der Antenne das Kabel innen mitverdreht hat und irgendwann ist es kaputt.

Die Taranis ist echt ein Fluch und Segen zu gleich, die Antenne ist eigentlich das Schlimmste was einem passieren kann....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ich versteh nicht, warum man die Antenne tauschen sollte. Mit der Standardantenne wurden schon Reichweiten von 10km geflogen, ich selber habe schon Erfahrungen mit 6km gemacht und da ging noch was.

Nicht nur dass die Garantie verloren geht, Funk ist halt echt immer so ne Sache. Da muss nur ein kleiner Knubbel oder so an der Lötstelle sein und schon hast du komplett andere Empfangseigenschaften.

Was bei Funklötstellen sehr wichtig ist, ist dass du mit möglichst wenig Lötzinn und möglichst sauber lötest.

An alle anderen die mitlesen und die selbe Änderung vornehmen möchten... Antenne austauschen ist Glückssache und wenn man eigentlich keine Probleme hatte, sollte man keine Gedanken daran verschwenden, die Antenne zu tauschen. Die Standardantenne ist gut genug und bevor man an der rumfummelt sollte man eher die Antennen an den Empfängern optimieren.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hätte nur gern eine interne Antenne, entweder eine Patch ....... oder die Dipol von einem Fritzbox Router.... Hab ich hier, werde ich probieren....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Was erhoffst du dir von einer Patch? Im Nahbereich braucht man die eh nicht und in der Ferne musst du die genau auf den Flieger ausrichten, was per FPV schwierig werden dürfte...

Mal abgesehen davon, dass du damit die EIRP massiv veränderst und damit die Taranis eigentlich nichtmehr betreiben darfst...
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#16
Naja ich wollte die Antenne garnicht wechseln. Aber es reicht schon wenn man die schief anguckt, dann geht das Ding kaputt. Ich versteh beim besten Willen nicht warum man das Ding nicht intern verbauen kann und wenn möglich so das es nicht kaputt geht. Eigentlich will ich an dem Ding auch nicht rum basteln sondern es benutzen können und dazu brauch ich eigentlich nur 4 Kanäle...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Funken macht, aber bei mir hält die Antenne schon seit nem Jahr ohne dass da was wackelt... Aber ich hab auch den Koffer wo sie immer reinkommt.
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#19
Meine Funke wandert ab und an mal in den Rucksack, aber wird immer vorsichtig rein gesteckt und raus genommen. Aber die trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit bis die Antenne bzw. das China Plastik der Antenne den Geist aufgeben.

Komisch ist eigentlich nur das ich mit der U.FL Buchse anfange keine Probleme hatte, ich tippe eigentlich eher darauf das das Board oder das Kabel irgendwie ein Ding weg haben.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#20
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Funken macht, aber bei mir hält die Antenne schon seit nem Jahr ohne dass da was wackelt... Aber ich hab auch den Koffer wo sie immer reinkommt.
Schön, bei mir bisher auch. Nur, für den Fall der Fälle, will ich die Teile hier haben. Und DIESE Antennenlösung ist einfach nur unterirdisch, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten