Taranis USB Treiber funktioniert scheinbar nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
seit gestern habe ich endlich eine Taranis :wow:... Grund genug sich hier im Forum anzumelden und mit Fragen zu nerven. :p
Kurz zu meiner Person ich heiße Mike komme aus Münster und bin 29 Jahre alt.

So erstes Problem mit der Taranis.... :confused:

Ich wollte zunächst natürlich mal ne deutsche Firmware. Irgendwie habe ich das auch hinbekommen aber jetzt kommt immer der gleiche Fehler.

=================================================================================
Started AVRDUDE
C:/Program Files (x86)/OpenTX/avrdude.exe -c usbasp -p m64 -P com7 -U eeprom:r:C:/Users/Maik/AppData/Local/Temp/temp.hex:i
=================================================================================
avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc

avrdude.exe done. Thank you.


=================================================================================

Ich kann weder die Firmware flashen noch auslesen noch den Modellspeicher auslesen oder "brennen"
Ich hab's mit OpenTX Companion 2.0.7 sowie mit der alten 1.52 versucht.
Zadig Treiber ist auch installiert aber schinbar nicht richtig...?!?!?!
Wenn die Funke an ist und via USB verbunden wird müssten doch zwei Laufwerke aufploppen, oder? Das tuts auch nicht. :mad:
Ich hab schon sämtliche Anleitungen wie man den Treiber installiert ausprobiert aber es geht einfach nicht. :mad::confused:
Die Zadig.exe ist auch im Ordner OpenTX. Irgendwo habe ich gelesen das die da rein gehört auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann warum das so sein sollte... egal es geht auf jedenfall immer noch nicht.

Grüße
Mike

edit: achja... Windows 8.1 PC. Und wenn ich die Taranis mit Trimmung gedrückt einschalte (Bootloader) dann geht das mit den Laufwerken in Win.
Bootloader ist Version 2.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Und wenn ich die Taranis mit Trimmung gedrückt einschalte (Bootloader) dann geht das mit den Laufwerken in Win.
Bootloader ist Version 2.0.7
Dann mach dir das Leben einfacher und kopiere die Firmware-Datei einfach in den "Firmware" Ordner auf der SD Karte, wenn die Taranis so am PC dran ist. Dann Taranis aus, vom PC ab, nochmal mit Bootloader anmachen, im Menü "Firmware flashen" auswählen und die Datei von der SD Karte wählen. Fertig.
 
#3
Dann kann ich aber immer noch nicht die Modelle am PC bearbeiten.

mmmh hab das grad mal versucht. Scheinbar geht das auch nicht.
"Not a valid firmware file!"
Wieso zum Teufel das denn jetzt auch noch??
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#4
Doch, klar. Dafür muss die Taranis ganz genau so im Bootloader Modus gestartet werden, sodass die zwei Laufwerke erkannt werden - das klappt doch.

Seit der 2.0er Firmware hat sich das USB Verhalten geändert. Es gibt drei Möglichkeiten:

1: Taranis normal an, USB angesteckt -> Taranis verbindet sich mit dem PC im Joystick-Modus
2: Taranis im Bootloader an, USB angesteckt -> Taranis verbindert sich mit dem PC im Laufwerk-Modus, man kann Dateien auf die SD Karte schreiben und mit dem Companion den Modellspeicher bearbeiten
3: Taranis aus, USB angesteckt -> Flashmodus, mit Zadig-Treiber kann man die Taranis direkt aus Companion auf neue Firmware flashen
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Schon mal nen anderen USB port am PC probiert? USB 3 macht manchmal Probleme.

"Zadig Treiber ist auch installiert aber schinbar nicht richtig...?!?!?!" Ja und nu ?

Wie sieht das denn aus in der Systemsteuerung?

Bischen mehr Info (screenshot!) wäre schon gut ...
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#7
Was mir gerade noch auffällt... avrdude und USBasp?? Sicher dass du im Companion auch die Taranis ausgewählt hast und nicht z.B. die 9X (für die es ja auch OpenTX gibt)?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Das ist doch schon mal gut, wenn du die Trimmungen betätigst, einschaltest und der Bootloader sich meldet!
Dann haste doch schon gewonnen !
Damit haste den neuen openTX Bootloader schon drauf und eine aktuelle deutsche Firmware, mehr brauchts nicht mehr!

Dann sagt dir das Bootloader Menü doch USB anstecken, dann mach das auch nicht vorher, sondern erst jetzt!
Dann melden sich auch 2 Laufwerke und da kannste jetzt alles mit machen, Modelle up und downloaden,
SD-Karte Verzeichnisse anlegen, dort wo schon ein paar Verzeichnisse drauf sind.

Verzeichnisse die du zuzsätzlich anlegen musst bitte genau so, das "S" ist wichtig
/FIRMWARES
/MODELS
/LOGS
/SCRIPTS
/EEPROMS
/SOUNDS/DE
/SOUNDS/DE/SYSTEMS
/BMP



------------------------------------------------------------------
Den AVR-Dude kannste vergessen, ist für AVR-Prozessoren bei 9XR- Th9-Sendern, war für alte Versionen bis V1.52 nötig.
Zadig ist das USB Treiber-Installationsprogramm für die Taranis bis V1.52, damit sich
der Prozessorinterne STM32Bootloader melden kann, brauchste jetzt auch nicht mehr,
DFU-Util ist für Taranis die USB-Schnittstelle, brauchste jetzt auch nicht mehr.
-------------------------------------------------------------------


Alles läuft jetzt mit dem Affengriff, 2Trimmungen halten und einschalten,
dann erst USB anstecken.


Dann mal aktuelles deutsche Handbuch ziehen opentx V2.06


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
So war nochmal dran... flashen geht jetzt über die SD-Karte. Da ist soweit alles in Ordnung.

Aber:
1: Taranis normal an, USB angesteckt -> Taranis verbindet sich mit dem PC im Joystick-Modus ------ geht NICHT
2: Taranis im Bootloader an, USB angesteckt -> Taranis verbindert sich mit dem PC im Laufwerk-Modus, man kann Dateien auf die SD Karte schreiben und mit dem Companion den Modellspeicher bearbeiten ----- tatsächlich. dat gäit!!!!
3: Taranis aus, USB angesteckt -> Flashmodus, mit Zadig-Treiber kann man die Taranis direkt aus Companion auf neue Firmware flashen ------ JO geht auch!!! :wow:

Danke Leute!! Dann war es nur der flasche "Modus" (Bootloader Modus) ich dachte der ist nur dafür, wenn alles schief geht. Quasi als Backup.
Aber der Simulator geht noch nicht. Was mache ich da falsch? Und nebenbei wofür braucht man den überhaupt?

Danke nochmal!!!! :wow:


edit: kann es sein, dass die Simulation nicht mit dem Sender selber bedient werden kann (???) sondern nur mit der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy Gordon,


Simulator ist nur für PC Simulation ohne Sender

Joystick-Modus zeigt erst mal nichts an, das ist normal.
Das kannst du aber prüfen, im Gerätemanager, Gamecontroller, reingehen oder ein Flugsimulator/Spiel aufrufen.


Nochmal:
Du brauchst jetzt keinen Zadig mehr, alles läuft jetzt über den Affengriff und den Bootloader
Flashen Modell up/downloaden usw.

Jetzt noch die Verzeichnisse auf der SD-Karte einrichten und die Daten drauf.

Helle
 
#12
Ok. Ich danke euch allen! Ich habs jetzt kapiert. :D
Dann funktioniert alles so wie es soll. Ich habe nur etwas anderes erwartet... ich wuste ja nicht das mit der neuen Version alles anders ist. Wie sollte man auch darauf kommen.... :confused: :p *ironie aus*
 
#13
Hallo Freunde,
habe Probleme mit Taranis als Joystick an Aerofly rc 7. Neue Firmware ist drauf, Taranis wir unter Win 7 als Joystick erkannt und aufgeführt (unter Drucker und Geräte), per USB Kabel an den PC angeschlossen, aber Aerofly RC 7 erkennt die Taranis nicht als Steuergerät, da erscheint immer nur meine Maus. Hat jemand ne Idee?

Gruß Arni

Habe es hinbekommen, habe den PC zurückgesetzt. Irgendwas hat gestört, vielleicht Zadig-Treiber Reste?!
 
Zuletzt bearbeitet:

etech

Neuer Benutzer
#14
Hallo Jungs,
wollte meine Modelle nach Monaten aus meiner Taranis X9D plus auf meinem Laptop sichern, aber die wird nicht mehr erkannt. Nehme ich die SD Card raus und stecke diese direkt in den Rechner, wird sie erkannt. Starte ich die Taranis mit dem "Affengriff" und stecke diese an den Rechner, wird auf der Taranis auch "USB Connectet"angezeigt aber Companion sieht sie nicht.

Mein Rechner läuft mit WIN 7

Was ist da im argen?

Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#15
Richtige Companion-Version nehmen, wenn du den Affengriff machst und im Bootloader die Taranis verbindest ist eine 2.0.xx Firmware drauf - also den letzten 2.0.17 Companion nehmen. Oft wird der Fehler gemacht dass man den alten Companion9X nimmt, damit geht's natürlich nicht.
 

etech

Neuer Benutzer
#16
Hallo Olex,
danke für die Antwort.

Wenn ich den Affengriff mache, zeigt mir der Sender Firmware 2.0.9. Ich kann das aber erst morgen probieren. Eben habe ich den Companion 2.0.17 herundergeladen. Aber warum sehe ich meine SD Card nicht, wenn ich den Sender normal anstecke, kannst du mir das erklären?

Gruß Günther
 

olex

Der Testpilot
#17
Die SD Karte geht auch nur mit dem Affengriff. Dann müssten zwei Laufwerke sichtbar werden - der interne Speicher und die Speicherkarte. Ohne Affengriff wird der Sender zum Flashen angeschlossen (im ausgeschalteten Zustand) oder als Joystick (im eingeschalteten Zustand).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

windoff ist halt doff,
ist und bleibt ein Dreck
ist kein Betriebssystem, sondern nur grafischer Stümpermurks.

Jedes echte Betiebssystem hat kein Problem mit USB und SD-Karten

Nur Windows macht wegen jeder kleinster Anpassung nur Ärger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten