Taranis von 2.1.7 auf 2.1.8 updaten diverse Fragen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

jedes mal wenn ich meine OpenTX Companion Software 2.1.7. aufrufe bekomme ich die Errinnerung das ich auf 2.1.8 Firmware updaten soll. Ich habe die 2.1.7 EU LBT Version installiert.

Was muss ich beachten? Funktionieren die gespeicherten Modelle noch oder müssen die Empfänger auch alle wieder neu geflasht werden? Muss ich das Sendemoul auch wieder neu flashen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss
Markus
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
OpenTx hat mit dem Sendemodul und den Empfängern nichts zu tun​, um das mal wieder klar zu stellen.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

wenn du keinen anderen Grund hast auf 2.18 zu migrieren (2.2 kann ja auch nicht mehr soo lange auf sich warten lassen) gibt es noch Plan B.

Einfach die Warnmeldung abschalten.

updt.jpg

Gruß
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#5
Nein.

Funktionieren die gespeicherten Modelle noch oder müssen die Empfänger auch alle wieder neu geflasht werden?
Alle Modelle funktionieren weiter. Allerdings schlägt Murphys Law ja gerne in den ungünstigsten Momenten zu. Daher kann es sicher nicht schaden zuvor ein Backup der Modelle anzufertigen. ;)
An den Empfängern ändert sich nichts.

Muss ich das Sendemoul auch wieder neu flashen?
Nein, das Sendemodul arbeitet vollkommen unabhängig und hat mit der OpenTx-Software nichts zu tun.
 
#6
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das heisst also einfach über die Companion Software die Firmware und wahrscheinlich auch die Software updaten, richtig?

Gruss
Markus
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#7
Das heisst also einfach über die Companion Software die Firmware und wahrscheinlich auch die Software updaten, richtig?
Das ist jetzt irgendwie doppelt gemoppelt... :D

Bei einem Sender ist eigentlich alles Firmware.
Da man OpenTx jedoch auch als Betriebssystem des Senders verstehen kann und dieses eine Benutzeroberfläche hat, bezeichne ich selbst OpenTx lieber als Software und nehme die Bezeichnung Firmware nur für Sendemodul- oder Empfänger-Firmware.

Mit der PC-Software "OpenTx Companion" wird nur das Sender-Betriebssystem OpenTx aktualisiert, Backups der Modelle angelegt usw.
Um die Firmware für Sendemodul oder Empfänger muss du dich nicht weiter kümmern.
 
#8
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen antworten. Aber ich werde dann wohl warten wenn die V2.2 für die Taranis verfügbar ist.
Jetzt habe ich die Meldung so häufig weggedrückt jetzt kommt es auf die paar Tage bis die V2.2 erscheint auch nicht mehr an.
Mir ging es nur darum das ich die Modelle nicht erneut binden und die Firmware für die Empfänger nicht mehr flashen muss.
PS:
Funktionieren denn noch meine deutschen Sprachansagen die ich selbst erstelt habe?

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten