Taranis, X8R und 3GX ich krieg die Kretze. Bitte helft mir.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo erstmal,

ich heiße Kai und bin 51 Jahre alt.
Habe nach über 20 Jahren wieder Bock aufs Heilifliegen bekommen. Nach vielem lesen in div. Foren habe ich mir den Align T-Rex 450L Dominator und eine Taranis X9D als Set gegönnt.

Früher war alles anders... das habe ich inzwischen auch begriffen.

Nun zu meinem Problemen.....

Der Rex ist fertig aufgebaut. Aber die Taranis bringt mich zum Herzinfakt.
Ich habe die inzwischen 282 seitige Anleitung von Helle ausgedruckt und rauf und runter gelesen.
Mir einige Templates gezogen, 2.07 auf der Taranis, die OpenTx 2.07 Software installiert, das 3GX auf 5.0 geflasht und seit etlichen Tagen gekämpft. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Was zum Henker muss ich einstellen für ein 3GX ? Vielleicht hat jemand diese Kombi und wäre so gnädig mir das zu erklären oder evtl. eine Config zu schicken.

Kann doch nicht sein, das niemand ein 3GX in der Verbindung mit der Taranis und dem X8R Sender hat.

Das Zweite ist das ich mir das RX2SIM zum Kabelosen über am PC gekauft habe. Empfänger ist normal an der Taranis gebunden, aber am RX2SIM zeigt er das er im Verbindungsmodus ist. Erneutes binden am RX2SIM klappt nicht. Modus egal, ob S-BUS oder 8Port alles egal.

Ich hoffe sehr das mir jemand rechtzeitig vor meinem Infakt helfen kann.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Kai
 
#2
Zum 3gx....du weisst das dieses System schon ae Mis her beinhaltet oder?
Mit dem Micro Beast hättest du weniger Ei stellschwierigkeiten und besser ist es auch. Beim 3gx ists wie beim russischen Roulette.....entweder es geht oder man hat nur Probleme.
Bei der Taranis kannst du im Prinzip auch ein Flächenmodell wählen. Die FBL-Systeme mischen alles selbst.
 
#3
Hallo, ich habe ja über Mischer hinbekommen, das alle Servos machen was sie sollen. Aber beim Pitch einstellen sind die Winkel viel zu groß. Laut Anleitung (3GX) darf man es nicht über die Servowege im Sender begrenzen. Mach m.E. auch Sinn. Da hackt es derzeit.

Über das 3GX gibt es geteilte Meinungen! Es gibt immer was besseres, war in der Combo aber nunmal dabei und bis auf den Gov Modus sind fast alle zufrieden.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Bin mir jetzt nicht sicher aber wenn es gleich wie beim beast ist, musst du den Ausschlag jedes einzelnen Servos per Yaw einstellen und danach per Tastendruck beim 3gx in den nächsten Menüpunkt kommen.
 
#8
Hallo.

ich bin etwas verwundert das anscheinend niemand hier eine X9D mit dem X8R Empfänger und FBL z.B. Align 3GX im Einsatz hat. Egal in welchem Forum, immer die gleichen Antworten: Mal in die Anleitung schauen, YouTube bringt viel, Foren lesen.... Echt traurig das anscheinend keiner helfen will, Jedenfalls habe ich dem Eindruck.
Die Anleitung von Helle ist gut, aber leider für Heli auch nicht besonders hilfreich. Sonst alles nur in Neudeutsch (Englisch), manchmal schwer zu verstehen. Naja vielleicht werde ich ja doch noch irgendwo Hilfe bekommen. Ansonsten kommt die Funke wieder weg (wär Schade aber was solls).

Gruß
Kai
 
#10
Das Problem ist wohl eher, dass sich kaum ein Helipilot mit der Taranis befasst. Viele nutzen noch ihr Futabazeug wegen dem SBus und Flächenpiloten sind da auch eher konservativ bzgl. Wechsel der Funke.
Der Bereich Multikopter und FPV allgemein ist überdurchschnittlich geprägt was innovatives Denken, Handeln, die Unmengen verschiedener Hardware etc. anbelangt.
Gerade in unserer Sparte gibt es herkömmliche Modellbauer, bei denen unser Wissensgebiet noch hinzukommt und wenn wir mal ehrlich sind;
Wieviele Modellbauer sind wirklich in der Lage, ihre Funke richtig zu programmieren, sobald es mehr als nur die vier Grundfunktionen gibt?
Der Grossteil LÄSST programmieren.....
Jetzt drück mal so nem Pseudoveteran ne Taranis in die Hände......
Nach fünf Minuten rauchts bei dem im Oberstübchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Das Problem ist wohl eher, dass sich kaum ein Helipilot mit der Taranis befasst. Viele nutzen noch ihr Futabazeug wegen dem SBus und Flächenpiloten sind da auch eher konservativ bzgl. Wechsel der Funke.
Der Bereich Multikopter und FPV allgemein ist überdurchschnittlich geprägt was innovatives Denken, Handeln, die Unmengen verschiedener Hardware etc. anbelangt.
Gerade in unserer Sparte gibt es herkömmliche Modellbauer, bei denen unser Wissensgebiet noch hinzukommt und wenn wir mal ehrlich sind;
Wieviele Modellbauer sind wirklich in der Lage, ihre Funke richtig zu programmieren, sobald es mehr als nur die vier Grundfunktionen gibt?
Der Grossteil LÄSST programmieren.....
Jetzt drück mal so nem Pseudoveteran ne Taranis in die Hände......
Nach fünf Minuten rauchts bei dem im Oberstübchen.....
So nicht richtig - fliege alle meine Helis mit Taranis. Aber zum Problem:
FrSky kann für dein Problem nichts - es ist ein Verständnisproblem beim FBL.
Ich verwende bis auf 1 3GX nur VStabi - mit dem 3GX habe ich das letzte mal vor 2 jahren gearbeitet. In der damaligen Firmware Version war es so ( habe eben in der Anleitung nachgesehen), dass auf Seite 6 oben klar steht: "Stelle im Sender den collective Pitch auf 12 Grad."
Diese Anleitung http://www.freakware.de/technik/Align/Elektronik/Gyro-FBL/3GX/HEG3GX01_manual_(20130826).pdf
Ich muss aber auch sagen, das ist ein Taranis-Forum - keine 3GX Forum

mfG
Norbert
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#12
Ich fliege auch Taranis an Helis mit Brains. Zunächst mit X8R, dann mit D4.
Hatte nie ein Problem. Ich kenne aber auch niemanden mehr, der noch 3GX fliegt.....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

Was haste denn jetzt schon mal alles eingestellt, was geht und was geht nicht.

Welche Mischer haste denn verwendet
Braucht man bei 3GX überhaupt Helimischer oder macht er das alles intern selber
Wie erkennt der 3GX den Taumelscheiben-Typ


Schritt 1.4 und Schritt 1.5

In den Mischern über Gewichtung/Weight=AFR dein Roll, Nick, Pitch begrenzen

Die Servogrenzen Mitte = Subtrim, MinMax = AVT


4 Hautpservos
Kanal 1 = Roll= Quer= Aileron
Kanal 2 = Nick = Höhe= Elevator
Kanal 3 = Pitch= Gas
Kanal 4 = Yaw= Seite= Rudder

3 Steuerkanäle
Kanal 5 = Gain= Kreiselverstärkung
Kanal 6 = Throttel= Gasvorwahl für Regler ESC
Kanal 7 = Governer = Gasregler Drehzahl halten


Taumelscheibe als 120°Kopf
CYC1
CYC2
CYC3


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
So nicht richtig - fliege alle meine Helis mit Taranis. Aber zum Problem:
FrSky kann für dein Problem nichts - es ist ein Verständnisproblem beim FBL.
Ich verwende bis auf 1 3GX nur VStabi - mit dem 3GX habe ich das letzte mal vor 2 jahren gearbeitet. In der damaligen Firmware Version war es so ( habe eben in der Anleitung nachgesehen), dass auf Seite 6 oben klar steht: "Stelle im Sender den collective Pitch auf 12 Grad."
Diese Anleitung http://www.freakware.de/technik/Align/Elektronik/Gyro-FBL/3GX/HEG3GX01_manual_(20130826).pdf
Ich muss aber auch sagen, das ist ein Taranis-Forum - keine 3GX Forum

mfG
Norbert
Dennoch ist es momentan noch eine Minderheit, welche die Taranis verwendet. Ein Helipilot benutzt die vier Grundfunktionen, einen Flugphasenschalter, die Autorotation, evtl. EZFW, weitere Spielereien und mehr ist da nicht mehr. Heute weiss prTisch niemand mehr, wie man einen Heli ohne FBL mit 90 oder 120Grad-Anlenkung und einem herkömmlichen Kreisel programmiert.
Eigentlich ist es schade.....ohne FBL sieht man schnell, ob ein Pilot den Heli wirklich beherrscht oder nicht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
Dennoch ist es momentan noch eine Minderheit, welche die Taranis verwendet. Ein Helipilot benutzt die vier Grundfunktionen, einen Flugphasenschalter, die Autorotation, evtl. EZFW, weitere Spielereien und mehr ist da nicht mehr. Heute weiss prTisch niemand mehr, wie man einen Heli ohne FBL mit 90 oder 120Grad-Anlenkung und einem herkömmlichen Kreisel programmiert.
Eigentlich ist es schade.....ohne FBL sieht man schnell, ob ein Pilot den Heli wirklich beherrscht oder nicht.
So immer noch nicht richtig. Ich verwende Drehzahlsensor - Stromsensor - EINZELZELLENÜBERWACHUNG - und nutze die Empfangsstärke um die Antennen richtig zu positionieren, da sie bei grossen Helis häufig in der Abdeckung sind - und das GPS um zu sehen, wie schnell er fliegt und wie gross ein grosser Looping ist.
Ich verstehe nicht, warum man in Abrede stellt, man braucht keine Taranis für Helis - alleine die Sprachausgabe ist extrem hilfreich - beim Heli sieht man nicht eben mal aufs Display. Ich liebe meine TARANIS, auch mit den Helis ( 130er - 700er 7Stück)

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Aber um etwas Licht ins eigentliche Problem zu bringen. Habe eben nachgesehen, der 3GX verwendet wie 3G den 120 Grad Mixer. Im Klartext, 3GX wird angesteuert wie ein normaler Paddelheli, dh im Sender muss im Helimenue die 120Grad Anlenkung eingestellt sein. Fertige Programmierung kann ich nicht liefern, da mein 600Pro mit 3GX noch nicht auf Taranis umgestellt ist. Mache ich aber die nächsten Wochen.
Norbert
 
#17
So immer noch nicht richtig. Ich verwende Drehzahlsensor - Stromsensor - EINZELZELLENÜBERWACHUNG - und nutze die Empfangsstärke um die Antennen richtig zu positionieren, da sie bei grossen Helis häufig in der Abdeckung sind - und das GPS um zu sehen, wie schnell er fliegt und wie gross ein grosser Looping ist.
Ich verstehe nicht, warum man in Abrede stellt, man braucht keine Taranis für Helis - alleine die Sprachausgabe ist extrem hilfreich - beim Heli sieht man nicht eben mal aufs Display. Ich liebe meine TARANIS, auch mit den Helis ( 130er - 700er 7Stück)

Norbert
Damit hast du natürlich recht. Was ich eigentlich damit sagen wollte; viele alteingesessene Modellbauer sind nach wie vor bei Multiplex, Graupner, JR, Hitec etc. und wollen/können nichts anderes probieren. Hab auch noch ne FX30 rumliegen. Seit dem die Taranis da ist, schimmelt die FX vor sich hin. Vielleicht kann man das Gehäuse noch als Vogelbecken verwenden....lol
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
Tja - sehe ich exakt gleich - und ich hüte mich da grosse Diskussionen zu beginnen. Wer 2000 Euro für einen Sender und 150 Euro für einen Empfänger ausgiebt - geschweige dem Telemetriezubehör -ist nur verärgert wenn man dagegen anstänkert. Und wenn ich einen konvertiere und sein Fluggerät fällt herunter - -um Gottes Willen. Und dann die ständigen Erklärungen - wie geht das - kannst du mir das einstellen - nein Danke.
Den Fehler habe ich einmal bei einem FBL Controller und einen BL Controller gemacht. Ich komme auf den Platz zum fliegen - nicht als technischer Seelsorger.

mfg

Norbert
 
#20
So, habe jetzt fast alles laufen. Alledings weiß ich nicht wie ich Col.Pitch und Zyk. Pitch begrenzen kann. Kann im Heli Set ja nur 120, den Ch. und Invers switchen.
In herkömlichen Sendern gibt es immer die pitchwerte in %, da kann ich wunderbar die 12% und 8% einstellen.
Weiß leider nicht weiter, da der Ch. ja die Summe ausgibt.

Gruß
Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten