Taranis, X8R und 3GX ich krieg die Kretze. Bitte helft mir.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich hab das problemlos am laufen in einem T-Rex 450. Ich hab jetzt nur das 3GX zum Teufel gehaut weil es einfach Mist ist. Im Prinzip ist aber die Einstellung am Sender mit dem Microbeast das gleiche.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#22
In herkömlichen Sendern gibt es immer die pitchwerte in %, da kann ich wunderbar die 12% und 8% einstellen.
Weiß leider nicht weiter, da der Ch. ja die Summe ausgibt.
Da hilft entweder endlich Prozentrechnung zu lernen oder statt der ppmus Firmware die normale Version zu nehmen.
Manche Probleme sind echt schwer zu verstehen ...
 
#23
Ich habe die normale Version!!

Aber der Prozentwert ändert alles komplett. Übrigens ist der Heli Top aufgebaut und mit einer Futaba 14 auch einwandfrei geflogen!

Gruß
Kai
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#24
Als ich mich noch mit Helis (Rex 450 Paddel) beschäftigt habe, habe ich Pitch symmetrisch und mit
Pitchlehre eingestellt, da war nichts mit Prozentwerten.

Ich glaube, nicht nur ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Die Taranis zeigt doch auf dem Servoeinstellungsbildschirm oben im Screen den aktuellen Ausgabewert
des Kanals an, auf dem der Cursor steht. Noch eindeutiger geht's doch garnicht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#25
Ich kann das Problem jetzt nachvollziehen. Man muss bei 120 Grad Mischer den Kollectiv und zyklisch pitch am Sender unter Mischer den Wert einstellen. Meist benötigt man so um die 60-70 % des Gesamtweges. Also nicht den Servoweg sondern z.B. bei kollektiv Pitch eben den Pitchweg, den alle 3 Taumelscheibenservos gleichsinnig machen ( nach oben oder nach unten). Habe einfach bei Heli auf 120 Grad Mischer gestellt, aber den Mischern war kein Eintrag.
Habe jetzt keine Zeit mich damit zu Beschäftigen. Werde mal in Helles Handbuch schauen, ob ich da was finde.

Norbert
 
#26
Als ich mich noch mit Helis (Rex 450 Paddel) beschäftigt habe, habe ich Pitch symmetrisch und mit
Pitchlehre eingestellt, da war nichts mit Prozentwerten.

Ich glaube, nicht nur ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Die Taranis zeigt doch auf dem Servoeinstellungsbildschirm oben im Screen den aktuellen Ausgabewert
des Kanals an, auf dem der Cursor steht. Noch eindeutiger geht's doch garnicht.
Genau.....der Ausgabewert ist relativ. Nach der Pitchlehre müssen die "°" stimmen, auf Knüppelstellung mitte sollte man 0° haben und fertig. Welche Zahl letztendlich auf dem Display steht, spielt in diesem Sinne keine Rolle. Den Job der Begrenzung übernimmt ja das FBL-System.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#27
Tja, alle ausser dem 3gx - da das ja wie ein Paddelheli angesteuert wird. Meine V-Stabis stelle ich kol+cycl Pitch im FBL ein - -nicht so beim 3GX - ist wie bei Paddelhelis - wo man über Servohebellängen und Servowege vom Sender her den Weg einstellt.
 
#28
Tja, alle ausser dem 3gx - da das ja wie ein Paddelheli angesteuert wird. Meine V-Stabis stelle ich kol+cycl Pitch im FBL ein - -nicht so beim 3GX - ist wie bei Paddelhelis - wo man über Servohebellängen und Servowege vom Sender her den Weg einstellt.
Hm....ist wohl schon zu lange her. Hatte nur ein 3G......aber nicht besonders lange. Das Ding wollte nicht mal jemand geschenkt haben....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#29
Beim 3G wars genau so -sollte wohl den Umstieg erleichtern und jetzt hängt Align im Anachronismus.

Wobei das 3GX ok war - nicht schlechter als das Beast. Kommt vom fliegen nicht ans VStabi - -schon gar nicht vom einstellen - aber funktioniert hats. Naja in ein paar Wochen muss ich mich damit wieder beschäftigen

Norbert
 
#30
So Leute... Jetzt istmein Problem ja erkannt! Es geht mit nicht um das 3GX (welches ja mit herkömmlichen Sendern ohne Gov durchaus verträglich, einstellbar und fliegbar ist) sondern um die Möglichkeit in der Taranis die verschieden Wege zu definieren. Norbert weiß wo das Problem ist! Hoffe Norbert findet eine Lösung! Ich suche ebenfalls weiter in den Tiefen des Internet und der OpenTx Software.

Gute Nacht

Kai
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Kam ins Schleudern, da ich in Compagnion die noheli Version 2.0.7 drauf hatte.
Im anderen Sender ist noch die alte Version mit 1,5,2 drauf mit Heli - die habe ich mir jetzt mit 120 Taumelscheibe angesehen.

Die cyklischen Werte kannst du an den Stick für Quer und Höhe einstellen.
Den collectiven Wert prinzipel bei Gas, aber dann veränders du auch den Motorwert. Daher muss du unter Mischer Channel11 (oder auf welchem Kanal du auch immer deine collectiven Werte hast) die 100 Prozent Werte auf das erforderliche Mass reduzieren. Wenn pos/neg Pitch nicht symetrisch ist, kannst du noch mit Offset arbeiten. Eleganter ist das ganze natürlich, wenn du für die 3 Ausschläge eine GV und für das Offset eine zweite GV verwendest. Dann kannst du mit einer Variablen alle 3 gemeinsam verändern. Könnte man noch eleganter machen, aber das wird immer komplizierter.
Versuch das mal ob du damit klar kommst.
Norbert
 
#33
Hallo Helle,

das sieht sehr gut aus!
Auf der Seite 2 kannst Den noch den FrSky X8R aufführen. Entspricht auch über S-Bus der Futaba Belegung!
Was jetzt noch Top wäre ist ein Beispiel wie die Pitch-, Nick- und Rollwerte im Mischer begrenzt werden. Eventuell mit der von Norbert angesprochenen Offset Variante, falls nicht beide Seiten z.B. -12 / +12 Grad sondern z.B. -11 / +13 Grad sind.

Gruß
Kai

P.S. So stelle ich mir übrigens Hilfe im Internet vor!
Danke!
 

helitto

Neuer Benutzer
#35
align 3gx an 2.0.17

hallo zusammen!
nachdem es in diesem fred recht stressig und frustran klingt, möchte ich gerne ein positives ergebnis beisteuern: habe gestern die erste etappe vom umbau von spektrum auf open-tx mit align 500 geschafft, jetzt mit der aktuellen firmware 2.0.17. die erste überraschung: anstatt mehrerer spezialkabel zwischen 3Gx und empfänger nur noch ein Sbus-kabel! impulse und strom alles mit nur einem kabel. das sieht schon mal gut aus und funktioniert direkt nach dem binden. wenn man diese Sbus-lösung wählt muss man sich allerdings an das robbe/futaba-kanalschema halten, welche helle weiter oben in seinem muster-pdf dargestellt hat. also keine frei kanalwahl. es brauchte ein bisschen ausprobieren, bis die drei taumelscheibenservos mit Cly1-3 auch richtig funktioniert haben. werde dann noch berichten, wie es geklappt hat den zyklischen pitch und kollektiven pitch zu begrenzen.
meine frage: auf kanal 5 möchte die 3gx die feineinstellung für das gyro (heading hold). da ich drei flugphasen mit drei konstanten drehzahlen habe möchte ich auf dem selben 3-stufen-schalter drei verschiedene gyro-einstellungen haben um drehzahl und gyro miteinander zu schalten. geht das mit 3-pos als geber? und werden dann das eingestellte gewicht mit -1; 0; +1 multipliziert?
grüssli: otto
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#36
meine frage: auf kanal 5 möchte die 3gx die feineinstellung für das gyro (heading hold).

da ich drei flugphasen mit drei konstanten drehzahlen habe möchte ich auf dem selben 3-stufen-schalter drei verschiedene gyro-einstellungen haben um drehzahl und gyro miteinander zu schalten. geht das mit 3-pos als geber?

und werden dann das eingestellte gewicht mit -1; 0; +1 multipliziert?
grüssli: otto
Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragen nicht ganz.

"da ich drei flugphasen mit drei konstanten drehzahlen habe möchte ich auf chalter drei verschiedene gyro-einstellungen haben um drehzahl und gyro miteinander zu schalten" Was den nu - konstante Drehzahl oder nicht?

Entweder willst du konstante Drehzahl, was unabhängig von der Flugphase ist oder du willst 3 unterschiedliche Drehzahlen - je nach Flugphase.
-- Wenn du immer gleiche Drehzahl willst, brauchst du logischer Weise gar nichts tun und giebst feste Werte vor.
-- Wenn du je nach Flugphase unterschiedliche Drehzahl willst, schaltest du einfach abhängig vom Schalter=Flugphase die Kurven um - oder bei Governerrsteller eine Kurve mit 2 Punken oder unterschiedlicher Gewichtung für den Motor. Das geht mit einem
und dem selben StufenSchalter.

Mit dem selben 3- StufenSchalter kannst du den Gyro umschalten und zwar mit unterschiedlichen Gewichtungen und Werten. Grundsätzlich ist der Schalter ein Inputgeber mit -1 / 0 / +1. Wenn du +30/ +40 / +50 willst, dann nimm einfach -30% /Offset40 /50%.

Ich hoffe ich habe dein Frage richtig interpretiert.

Norbert
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#37
Zum rx2sim.

Ich habe das teil problemlos bei mir am pc/beamer in Betrieb.
Die Lösung heißt :
Rx2sim mit sbus am Empfänger verbinden UND
4zelligen nimh Empfänger akku an den Empfänger schließen :)

Schon klappts...

Upps... Erst jetzt gesehen das es ein "uralt" fred ist. Egal, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...
 

helitto

Neuer Benutzer
#38
-- Wenn du je nach Flugphase unterschiedliche Drehzahl willst, schaltest du einfach abhängig vom Schalter=Flugphase die Kurven um - oder bei Governerrsteller eine Kurve mit 2 Punken oder unterschiedlicher Gewichtung für den Motor. Das geht mit einem
und dem selben StufenSchalter.

Ich hoffe ich habe dein Frage richtig interpretiert.

Norbert
hast du norbert. exakt das wars und perfekt deine antwort. werde ich so einbauen.
merci: otto
 

helitto

Neuer Benutzer
#39
äh, noch ne blöde frage: kann es sein, dass es in menüauswahl für quellen in 2.0.17 keinen eintrag "3-pos" mehr gibt, so wie in helles taranis-handbuch beschrieben? habe dort den 3-pos-schalter SE ausgewählt und dann weiter unter unter "schalter" die einzelnen positionen mit verschiedenen werten ausgestattet. korrekt so?
grüssli: otto
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten