Taranis X9D Plus - Radio Antenna Defective Warning

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

ich habe meine Taranis erst seit 1 Woche und wir beide freunden uns langsam an ...

Allerdings bekomme ich ab und zu sporadisch die Warnung:

"Radio Antenna Defective"

Das RSSI Signal ist aber immer um die 85,
funktionieren tut auch alles, keine Verbindungsabrisse etc,
auch der Rangecheck sieht in Ordnung aus (RSSI 50 in 40m Entfernung zum Modell im Rangecheck Modus)

Ich habe hier im Forum nur in einem anderen Thread einen Post gefunden,
in welchem jemand die selbe Frage stellt, aber wohl keine Antwort bekommen hat...

Auch generell im Netz gibt es zu diesem Thema nicht wirklich was zu lesen..

Ist das Problem jemanden bekannt?
Version ist 2.0.13, nach Kauf war 2.0.9 drauf, da war es wesentlich öfter,
dennoch taucht die Meldung auch mit 2.0.13 hin und wieder noch auf ...

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

LG
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

das liegt daran dass in der aktuellen Taranis Plus keine SWR-Messung mehr ist (liegt an der Hardware von FRsky)
aber in openTx noch aktiviert ist.
Wird gerade rausgenommen. (ab 2.014)


SWR misst das Stehwellenverhältnis, also was an der Sender-Antenne abgestrahlt wird
und "überwacht" so die Antenne.


RSSI misst was beim Empfänger angekommenn ist und gibt diesen Wert als Telemetrie zurück
Da habe ich mehr davon.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi,

ok, dann vielen Dank für eure Antworten...

das nimmt mir die Angst ein bisschen ...

Kennt jemand den Releasetermin für die neue Version?

LG
Arndt
 

TimoDK

Neuer Benutzer
#5
Hmm, hatte gerade jetzt genau den Fehler auch. Hab 2.0.1.5 aufgespielt. Die Stimme sagt Radio Antenna Defective und das gleiche steht im Display mit der 'Exit' Option..

Muss ich mir da jetzt sorgen machen ? Ich hatte den Sender schon ein mal offen, und mir ist nichts aufgefallen.... :(
 
#6
Ich hatte die Warnung mit 2.0.15 auch schon wieder ... also rausgenommen wurde da wohl noch nix ...
 

TimoDK

Neuer Benutzer
#7
Hallo Brillenflieger,

ist Dir das auch mal im Flug passiert ? Also ich meine ist es lediglich ein Bug der sporadisch mal angezeigt wird oder wird tatsächlich nicht mehr gesendet ?

Mit einem bestätigten Bug könnte ich bis zum FIX leben....
 
#8
Ich meine das ich es immer nur am Boden hatte ... bin mir nicht mehr sicher ... ich kann jedenfalls nach wie vor keine Verbindungsabrisse feststellen ...
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#10
Die Meldung kommt häufig (und bei meinen 3 X9D+ auch nur dann) wenn man einen Telemetrie-Reset durchführt.
Wenn man nach einem Reset den SWR beobachtet sieht man, das der Wert von 255 auf 0/1 läuft, mal schneller mal langsamer.
Wenn das langsamer passiert kommt die Meldung.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

der Sender hört nicht auf zu senden!

Die Meldung kommt wenn ein SWR-Wert >51 and openTx zurückgemeldet wird.

Wenn es an der Antennne liegt, dann müste auch gleichzeitig der RSSI-Wert stark einbrechen.

Bitte mal beide Werte im Telemetriebildschirm aktivieren und auch per Log-Datei aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awap

Neuer Benutzer
#14
Hallo Michldigital,

Ein Clubmitglied hat genau dasselbe Problem mit seinem letzte + Version.
Normal variiert die SWR zwischen 0 und 4. Bei eine „Reset all“ gibt’s diese Fehler fast jedes mahl. Aber randomly kann es auch wahrend dem Flug auftreten.
Und wenn es nicht schnell genügend von 255 zurück zahlt nach 0 dann kommt die "Antenne defective" warning und muss man „exit“ eingeben um wieder im Telemetrie Bildschirm zurück zu kommen.
@ Helle: im Datalog war kein erhöhter SWR zu sehen glaube ich…. Mahl genauer ansehen nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilot1090

Neuer Benutzer
#17
Hallo

Habe so ein ähnliches Problem,


Leiter hatte die Anlage einen inner wieder sporadisch Fehler Meldung „ TX Antennen Problem“.

Und ich musste auch noch feststellen das beim Betätigen des Schalters -HS der SWR-Wert nach den loslassen 255 dB ansteigt und wieder zurückgeht auf null, so lange wie mann den HS-Schalter gedrückt hält ist der RX-Wert und RSSI-Wert auf null.

Kennt jemand das Problem ?
 

Pilot1090

Neuer Benutzer
#19
Hallo

Habe so ein ähnliches Problem,


Leiter hatte die Anlage einen inner wieder sporadisch Fehler Meldung „ TX Antennen Problem“.

Und ich musste auch noch feststellen das beim Betätigen des Taster -SH der SWR-Wert nach den loslassen 255 dB ansteigt und wieder zurückgeht auf null, so lange wie mann den SH-Taster gedrückt hält ist der RX-Wert und RSSI-Wert auf null.

Kennt jemand das Problem ?
Entschuldigung ein Buchstabendreher nicht HS sondern SH Taster .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten