Taranis zu wenig Leistung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl irgend etwas stimmt mit der Sendeleistung meiner Taranis nicht. Ich habe den Kopter noch voll in Sichtweite, kann erkennen wo vorn und hinten ist aber die RSSI Werte sind schon unter 50. Meine Abtennen sind jetzt unter dem Kopter im 90Grad Winkel, also vollen Sixhtkontakt. Höhe ca. 50m. Gibt es die Möglichkeit die Leistung zu messen, ohne teure Messgeräte? Wie ergründe ich die Stehwelle? Und wenn ich den Wert habe ist es der richtige?

Danke im Voraus
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#5
Das gleiche habe ich bei meinem TH9x Frsky an D8R-II mod auch. da waren vll 100-150 m drin :(

Meine neue Taranis mach jetzt erstmal n guten eindruck von der Reichweite ^^

Ich habe eben auch damals hier die Frage gestellt wg. der Reichweite, konnte leider nicht beantwortet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
vorn und hinten ist aber die RSSI Werte sind schon unter 50
dir ist klar das das keine prozent sonder dbm sind? 50 passt doch?! :D
mch doch einfach mal nen reichweitetest wie es sich auch bei jedem neuen flieger gehört.
 
#7
wenn ich RSSI 50 habe ist das meiner Meinung nach nicht genug normalerweise habe ich einen Wert von 90 bei 45 geht die Anlage schon in failsave.
Christian
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

RSSI: Empfangs Signal Feldstärke

RSSI 45dBm ist der komplett falsche Wert für Failsafe!

RSSI stellt man normal so ein:
die Vorwarnung stellt man auf 41dBm ein
die Warnung auf 39dBm

Und dann kommt immer noch keine Failsafe!

je 3 dBm verdoppelt dich die Reichweite

-------------------------
SWR ist das Stehwellenverhältnis am Sender
Die Überwachung der HF-Abstrahlung, Antennenüberwachung des Senders.
1:1 sind die theoretisch besten Werte.



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Range-Reichweitentest

wenn ich RSSI 50 habe ist das meiner Meinung nach nicht genug normalerweise habe ich einen Wert von 90 bei 45 geht die Anlage schon in failsave.
Christian
Danke , habe die Einstellungen nach Helles Angaben geändert. Neuen Empfänger drangehängt und siehe da komplett bessere Werte.
Eine Frage hab ich noch:
Wie weit in metern muß die Anlage senden bevor im Range-Modus die Warnmeldung bei eingestellten RSSI-Wert von 45 kommt?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist die falsche Betrachtungsweise, die Telemetrie kann früher ausfallen, was wichtig ist, ab welcher entfernung kannst du das Modell nicht mehr steuern,
 
#13
Das ist die falsche Betrachtungsweise, die Telemetrie kann früher ausfallen, was wichtig ist, ab welcher entfernung kannst du das Modell nicht mehr steuern,
Ich habe bis jetzt den Kopter immer wieder zurück geholt d.h. ich habs noch nicht ausprobiert.
Darum auch meine Frage bzgl des Reichweitentests mit verminderter Leistung. Da hat man ja mindestens einen Anhaltspunkt. Soll heißen wenn normal 50Meter sind, und bei meiner Anlage ist bei 20 Meter Schluss, dann würde ich sie zwecks Überprüfung einschicken.
Gruss Christian
 
#14
Bin am Samstag hart am Limit geflogen. Habe die Flugdaten mit Zaggometry aufgezeichnet. Der schlechteste Wert war demnach 8 db. Trotzdem ging die Naza nicht in Failsafe.

Gruß petro88
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#15
Bedenke das der Wert der Rückstrecke geringer ist als der von Empfänger da die Empfänger Antennen meist besser sind.
Also wenn du Rückschlüsse auf die Echte Reichweite ziehen willst dann brauchst du ein OSD mit RSSI Anzeige und musst das RSSI vom Empfänger abgreifen und dir anschauen.
Meine Graupner wirft TX Warnungen ab ca. 1km ohne Telemetrie kann ich dann aber noch 2km weiter fliegen, die Taranis habe ich noch nicht ausgereizt da ich damit in zwischen alles was FPV besitzt mit OpenLRS Steuere um 2.4 Video zu fliegen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#16
Bedenke das der Wert der Rückstrecke geringer ist als der von Empfänger da die Empfänger Antennen meist besser sind.
Also wenn du Rückschlüsse auf die Echte Reichweite ziehen willst dann brauchst du ein OSD mit RSSI Anzeige und musst das RSSI vom Empfänger abgreifen und dir anschauen.
Wann stirb diese Legende endlich mal?

Der in der Telemetrie angezeigte RSSI Wert ist der Empfangspegel des Empfängers,
der Sender wertet außer dem Stehwellenverhältnis nichts aus. Vom Pegel des Telemetriesignals
bekommen wir überhaupt nichts mit.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#19
Da aus dem Thread nicht ersichtlich wird um welchen Empfänger es geht, unterstelle ich mal einfach das es um den X8R geht... In einem anderen Thread berichtete ein User von einer fehlerhaften PCB Antenne beim L9R. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://fpv-community.de/showthread....eichweite-LR12&p=643336&viewfull=1#post643336

http://fpv-community.de/showthread....eichweite-LR12&p=644354&viewfull=1#post644354

http://fpv-community.de/showthread....eichweite-LR12&p=644404&viewfull=1#post644404
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#20
Zum L9R kann ich auch was beitragn..Bin mit dem Empfänger aufm Kopter schon 6,2 km einfach unterwegs gewesen.. Hab zuhause mal die Antennen geprüft indem ich beide Antennen mit Alufolie umwickelt hatte. Sender lag im Keller und musste somit einige Mauern knacken. Hab dann abwechselnd eine Folie entfernt und geschaut ob der Empänger grün anzeigt. Hat er nur bei einer Antenne schön brav gemacht. Test bei der zweiten war negativ. Anscheinend ist da die Antenne defekt..Trotzdem schafft das Ding noch locker 6,2km. Wenns eine Diversity ist dann ists ja egal. Nur sollte bei mir noch die einzig funktionierende PCB ausfallen ist Essig., Hab mir einen neuen L9R gekauft, beide Antennen wie vorher überprüft und das passen beide Antennen..Somit hab ich Sicherheit wenn doch mal ein dicker Käfer gegen knallt..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten