Taranisproblem - Flyduino Reparaturservice?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir am 10.09.2014 eine Taranis bei flyduino geordert, und mir ist schon damals aufgefallen, dass etwas mit der Reichweite nicht stimmt, was aber aufgrund der Sichtflüge kein Problem darstellte. Die Reichweite mit einem D4R ist ~100m. Die Taranis zeigt einen RSSI Wert um die 80 an wenn der Rx 1 Meter entfernt ist. Bei euch auch der Fall?

Ich kontaktierte Flyduino, schrieb von
"extrem geringer Reichweite", schickte die Funke ein. Sie spielten die EU Version drauf und sie meinten, es wäre kein Problem mehr vorhanden im Vergleich zur anderen Taranis. Ich habe stark im Verdacht, dass sie auf weniger als 100 Metern unterwegs waren, vielleicht dachten sie, mein Reichweitenproblem wäre noch massiver. Das habe ich auch nochmals geschrieben. Nun antworten sie nicht mehr.

Das Problem ist echt blöd, gute FPV Flüge lassen sich aufgrund der miesen RC Verbindung kaum realisieren ... gerade beim Racen geht es ganz schnell bis die ersten Pieptöne von der Taranis kommen.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ist Hoffen auf Service bei Flyduino vergebens? Ich wäre für kluge Ratschläge dankbar.


Gruß, Corvus corax
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
bei unter 1m kann es vorkommen das das Signal sich gegenseitig stört, auf 2-3m solltest du aber im Deutlichen oberen 90er Bereich landen, ansonsten ist das Signal zu schwach
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Den SWR Wert kann ich garnicht anzeigen lassen, wenn man diesen über längeres Drücken der Page Taste einsehen kann? Da steht bei mir nur" no telemetry screens" , mit Balken und Rx 80 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#7
Ich wäre für Rat dankbar, was ich nun tun könnte.

Mag sich keiner von flyduino dazu äußern?
Sonntags haben die wohl besseres zu tun... ;)

Ich nehm mal an, das ist die Standard, nicht die Plus? Welche Firmware is denn da jetzt drauf?
Und hast Du die Funke schonmal mit nem anderen Empfänger getestet?
Hattest Du Deinen eigentlich mitgeschickt?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
Das ist eine Taranis X9D ohne Plus, 2.1.0 anscheinend EU-Version, Funke hat mit D4R II Rx's das gleiche Problem, die nicht mitgeschickt worden sind.

Besonders komisch ist, dass meiner Taranis ein Aufkleber verpassst worden ist, dass Binding nur im D16 Mode möglich ist. Ist falsch, mein Rx habe ich im D8 Mode erfolgreich gebunden.

Übrigens hat flyduino mir doch noch geantwortet, sie meinen sie wären ratlos.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde nochmal die aktuelle EU-Version drauf flashen. Wenn Du im D8 Mode binden kannst, dann hast Du wahrscheinlich nicht die EU-Version drauf - die lässt tatsächlich nur D16 zu.

Mit dem OpenTx Companion geht das leicht von der Hand:
- alte Firmware und Modelle backuppen
- neue FW downloaden und flashen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#10
Ich würde nochmal die aktuelle EU-Version drauf flashen. Wenn Du im D8 Mode binden kannst, dann hast Du wahrscheinlich nicht die EU-Version drauf - die lässt tatsächlich nur D16 zu.

Mit dem OpenTx Companion geht das leicht von der Hand:
- alte Firmware und Modelle backuppen
- neue FW downloaden und flashen
Das würde ich nicht tun.
Sein Reichweitenproblem wird es nicht lösen und da der Sender aus dem letzten Jahr ist, gibt es überhaupt keinen Grund, ihn nach ETSI 1.8.1 zu betreiben, außer um kompatibel zu neu gekauften Empfängern zu sein.
In dem Fall ist die jetzt installierte Firmware der beste Kompromiss:
Sie ermöglicht ETSI 1.8.1 für X-Serie und ETSI 1.7.1 für D-Serie.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Zurücksenden, so unbrauchbar, muss sich der Importeur drum kümmern.
Bei der Plus wäre es weniger ein Problem, Sendemodulplatine Tauschen und gut, kostet 30-40€ nur die alte dürfte schwieriger zu bekommen sein.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#12
Ich würde dir zustimmen, Camper. Allerdings dürfte das bei dem Kaufdatum schon eine Plus sein.
So oder so, meine B02 nicht-plus hat auch ein intern verlötetes und damit austauschbares Sendemodul.

Aber: Gewährleistung müsste ja noch gültig sein, oder nicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
da du über die 6 Monate bist, müsstest du eigentlich Beweisen, das die Signalschwäche seit dem ersten Tag besteht, Gewähleistung ist ja nur, das das Gerät auch bei Übergabe seine Geworbene Leistung erbringt

Maren es ist zwar verlötet, aber das Ersatzteil beinhaltet das auf dem Trägerplatine verlötete Sendemodul, zu einem Preis, wo du nicht mal überall ein Ext Modul für bekommst
 
#15
Hi
Also die Anlage wurde im Range Modus mit einer Plus verglichen die wir selber nutzen. Beide hatten mit den gebundenen Empfänger die gleiche Reichweite. Mehr können wir nicht tun. Wir können anbieten das du vorbeikommst und es mit uns testest.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#16
Hi
Also die Anlage wurde im Range Modus mit einer Plus verglichen die wir selber nutzen. Beide hatten mit den gebundenen Empfänger die gleiche Reichweite.
Gleiche Reichweite war +400 Meter?
Also ihr könnt mir garantieren, dass ihr meine Taranis mind. 400 Meter erfolgreich getestet habt?

Dann scheint es ja so zu sein, dass beide D4R's von mir nen Schuss haben? Glaube ich nicht wirklich, da ich Antennenbeschädigungen sicher ausschließen kann...was ja eine häufige Ursache für miese Reichweite ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Im Rangetest wird ja nur eine geringere Leistung gefahren, das ist nur ein Hinweis auf die wirkliche Reichweite
Hilfreich wäre es wohl, wenn du einen "schlechten" D4R zur Verfügung stellen könntest, damit der mit verglichen werden kann
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#18
Mist, dann hätten sie es doch richtig testen sollen, damit es richtig aussagekräftig ist. Danke jedenfalls für den Tipp!

Ich weiß nicht, ob flyduino sich nochmal dazu bereiterklären würde, das mit meinen Empfängern zu testen. Dummerweise kenne ich keinen Taranisbesitzer in der Nähe hier :( (37574)
 
#19
Moin
der Rangetest ist aussagekräftig, anders kann man die in der stadt auch schlecht testen.
Du solltest jeodch ne Mail bekommen haben schon länger, wo wir zusammen nach ner Lösung suchen wollen!! evtl schaust du nochmal nach. wenn nich schick mir ne PN dann kläre ich das.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, danke dir, habe ich. Paul hat mir angeboten, dass ich ihm nochmal die Funke zuschicke. Bin bis morgen ausser Haus, deswegen klappte es nicht, es wieder zu versenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten