Taranisproblem - Flyduino Reparaturservice?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#21
So, nach ständigen Hin und Her habe ich die Mitarbeiter von flyduino gebeten, nochmal Reichweitentests durchzuführen. Bei 300 Metern war alles unauffällig, als ich dem nicht glauben wollte, habe ich sie um einen 0,5km Test gebeten. Und siehe da, mein Reichweitenproblem wurde mir heute verifiziert! Jetzt könnt ihr denken, wie ich mich nach solch einem Entzug fühle. Endlich Gewissheit! Mal schauen, was jetzt noch unternommen wird.:)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#22
So, heute ist ENDLICH die Taranis Plus angekommen, welche mir gegen eine bestimmte Summe gewährt wurde. Gleich mal geupdatet auf die neuste opentx-Version und XJT-Modul auf Int-Version geflasht, sodass ich mit D8, LR12 und X16 Mode die Receiver binden kann. Meine beiden D4Rs, die ich flyduino auch zur Verfügung stellte, habe ich heute an meinem Car getestet. Es piepte ziemlich bei der gleichen Entfernung am selben Ort wie bei der alten Taranis. Wenn ich ein Car ohne FPV System ~50M vor mir stehen habe, ist der RSSI Wert <50.

Ich verstehe es nicht mehr ...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#23
Ich vermute mir "Car" meinst du ein RC-Auto :) Da dabei der Empfänger direkt über dem Boden liegt, ist das sicher nicht vergleichsfähig. Die Nähe zum Boden dämpft extrem. Lege einen Empfänger mit Servo und BEC in rund 2 Meter Höhe auf einen Holzpflog. Dann kannst du dich entfernen und ein Helfer signalisiert dir (falls du ihn noch siehst :) wann die Servos nicht mehr reagieren. Das sollte bei freier Sicht min 1Km sein und in RangeTest Mode der Funke immer noch 100m.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#24
Ganze nebenbei, wie hast Du denn geflasht? Doch über die Pins im Modulschacht oder über USB?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#25
@Trio: Über USB, ging super easy!

@Jörn: Ja, du hast recht..aber 50 Meter? Das sollte jede vergleichbare Funke schaffen! Danke jedenfalls für Tipp. Ich werde es morgen testen, ein RC Car hat ja im Prinzip auch ein Servo fürs Lenken.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#26
Häng dich nicht so an den RSSI Schätzwerten auf. Mit meinem großen Schlepper habe ich z.B. auch in 300m Höhe auch nur einen RSSI von 50. Aber da ist noch ewig Reichweite vorhanden. Wichtig ist wann der Empfänger in Failsave geht. Du kannst ja auch in einem Kopter oder Flächenflieger ein sauberes RTH konfigurieren und dann mal testen, in wie vielen hundert Meter RTH ausgelöst wird (vorher in Sichtweite testen :). Die RSSI Werte kann man halt auch nicht als lineare Kurve interpretieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten