Tarot Iron Man 650 - Brummer

#1
Hallo,

ich bin dabei mein Tarot Iron Man 650 aufzubauen.

Hier ist mein Setup:

Rahmen: Tarot Iron Man 650
Motoren: RCTimer 5010-14 360KV
Regler: Q Brain 4 x 20A
Propeller: RCTimer Carbon 17x5,5
FC: APM 2.6 + GPS +3DR Telemetry + OSD + Current Sensor w/ BEC
Gimbal: Tarot T-2D V2 (geplant)
Akku: Zippy compact 4S 5000mAh

ecalc.JPG

Einsatzzweck: kurze GPS Flüge mit GoPro Kamera (10 bis 15 Minuten)
Gesteuert: an erste Stelle mit Wegpunkte aus Mission Planer, per Hand dann mit Futaba 10CP

Weitere Bilder folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#2



Die Motoren habe ich getestet und die Stellen markiert wo man es noch etwas wuchten kann. 1 Motor war schon perfekt von Werk. 2 eiern nur minimal und einer etwas mehr.
Wie gesagt, markiert und dann werde ich noch sehen ob ich da eingreifen muss.
Motoren sind mit je 4 Schrauben und Loctite gesichert.
Die props sind gewuchtet.
APM Board ist auf eine antivibrationbasis angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Q Brain, APM sowie Telemetrie Sender sind mit starken Klett befestigt.





Bei Q Brain habe ich mir etwas schwer getan, die Kabeln wollte ich zuerst kurzen und so machen dass die nach vorne und hinten kommen und nicht an der Seite wie jetzt gemacht.
Aber dann hätte ich keine Möglichkeit an den ganzen Stecker zu kommen die ja drunter sitzen.
Deswegen habe ich die Kabeln so belassen und kann jederzeit den Klett lösen und den Q Brain sozusagen aufklappen.
Kostet mich 10 cm X 12 Kabeln extra an Gewicht aber egal. So ist es bequem.

Ich muss jetzt noch die GPS Stange unten sowie oben kleben. Wie macht Ihr das?
Wenn ich Sekundenkleber oder den Kleber ähnliche stärke benutze und die Stange irgendwann bricht, kann ich die untere und obere Aluhalterung wegschmeißen.

Grüße
igor
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Super, dass Du gerade diesen Baubericht reinstellst! Da bleibe ich dran. Bei mir müsste heute oder morgen ein jungfräulicher Karton mit fast dem gleichen Equipment ankommen und das wird mein bisher größter Copter, insofern: perfektes Timing :)

Gruß aus B
remora
 
I

Ingrim

Gast
#5
Hi, kurze aber nicht unberechtigte Frage.

Wozu ist die Lüsterklemme an deinem Copter ?
Sollbruchstelle :) ?

Schraubklemmen gehören nicht in Flugmodelle, das können auf DMAX die Schiffsbauer machen :)
Gruß
Ingrim
 
#6
Hallo Ingrim,
die Lusterklemme ist nur vorübergehend da ;-)
Bis ich mich entschieden habe wie lang die Kabeln an der Stelle sein solten und was für ein Stecker ich da nutzen möchte.
So mit Lusterklemme kann ich mit Tischnetzteil einfach testen.

Ich überlege noch ob und wie ich eine Verteilung an diese Stelle mache.
Es ist der Anschluss der aus 3DR Power Module mit XT60 kommt.
Hier kommt Q Brain dran und wahrscheinlich noch ein SBEC/UBEC der 12Volt für Gimbal liefern soll.

Also: LIPO-> Powermodul -> Q-Brain
......................................-> SBEC/UBEC


Grüße
Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Heute werden die Motorenhalterung ausgerichtet und festgezogen.
Nach lange Überlegung wie ich dass mache ist mir eingefallen dass ich noch eine MPU 6050 mit DMP rumliege.
http://playground.arduino.cc/Main/MPU-6050
Damit wird es genau ausgerichtet ;-)

Ich bin mir noch etwas unsicher ob ich die Schrauben von der Halterung auch mit Loctite bemalen soll.

Grüße
Igor
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#8
Dass die Stangen vom GPS-Turm nicht spack sitzen, geht mir auch auf den Keks. Ich habe einmal um den Umfang Tesa, dann gehen sie soeben noch rein. Zusätzlich gab es den Rand der Halterungen noch rundherum Heißkleber. Behindert kein gewolltes Verdrehen, aber zumindest dreht sich nix durch Vibrationen. Wüsste da aber auch gerne noch bessere Methoden.
 
#9
Ich habe überlegt eine Gewinde an obere und untere Aluteil von GPS-Turm zu machen und eine Madenschraube einzusetzen aber die Wandung ist einfach zu dünn.
Naja ich habe es gestern einfach festgeklebt.

Ich habe gestern auch die restliche Teile befestigt.
Ebenso die Akkuhalterung angebracht, bombenfest!

Die Motorhalterung habe ich mit mpu6050 ausgerichtet, das ging suuuuper.

Jetzt muss ich nur noch den Gimbal mit einen Gewicht vorne simulieren und zum testflight.







Grüße
Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hier nochmal die Checkliste:

1. Motorenhalterung ausgerichtet
2. ESC Angelernt, alle Motoren Starten gleichzeitig
3. ESC Einstellungen angepasst habe ich noch NICHT, ich hoffe es läuft mit Default
4. Motoren und Propeller Drehrichtung geprüft
5. Motoren Anordnung in APM geprüft
6. APM Kalibriert
7. Failsafe eingerichtet
8. Quadrocopter ausbalanciert.
9 Akku voll geladen

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten

1. Raus in Garten, alles einschalten, Throttle nach oben heben und hoffen dass alles klappt.
2. Auf die Nummer sicher gehen und den Quadcopter am Boden mit ein Seil pro Ausleger binden, so dass er minimal heben kann aber kein Flip machen kann.

Hmmm

edit:
ich habe jetzt doch die ESC Einstellungen angepasst.
Und zwar so dass ich alle 4 auf set-to-Default gesetzt habe und für alle 4 nur den Akkutyp auf Lipo geändert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Er fliegt :)

Ich habe es jetzt so gemacht.

In Hand über den Kopf gehalten und auf Throttle.
Dann mit hand gekippt um zu sehen ob er dagegen hält.
Alles gut gewesen.

Also auf dem Boden gestellt und kräftig auf Throttel.
Leider war es sehr windig und zum richtig fliegen wenig Platz in mein Garten.

Aber für erstes mal genug
 
#12
[video=youtube_share;aRXk588z7ts]http://youtu.be/aRXk588z7ts[/video]

[video=youtube_share;5infPLroHBg]http://youtu.be/5infPLroHBg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Sauber! Steht doch sofort gut in der Luft. Nur der Copter, der da die Kamera trägt, hat noch Wuchtbedarf :)

Ich hoffe, es ist für Dich okay, wenn ich mich hier anhänge? Es gibt nur wenige Threads zu diesem Teil bisher. Allerdings sieht meiner bei weitem nicht so aufgeräumt aus. Naza 1 auf 2, 2 stepdowns, Videoumschalter, GPS-Tracker, da wird es langsam etwas voller im Oberdeck. Die Regler sitzen unten über dem Akkuhalter.
 

Anhänge

#14
Hi,

super, gerne kannst du hier posten!
Das ging schnell bei dir.

Ich habe mich gestern schon bei landen auf die Seite gelegt.
Nichts passiert, ein Propeller hat an Außenrand etwas abgekommen. Minimal.
Ich wollte landen und APM auch wegen Akku Failsafe.

Das aktivieren von Failsafe habe ich nicht bemerkt da ich auf Laptop nicht geschaut habe.
Da kamen wir uns etwas in quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hab gerade mir auch einen Tarot 650 zusammengebaut. Falls nichts ausmacht, dann mache ich auch mal ein paar Fotos davon und stelle sie auch mal hier rein. Welche Gainwerte hab ihr denn so eingestellt.

Gruß Michael
 
#17
So hier mal ein paar Fotos von mir.

Ein paar Daten.
Naza V2
FPV 200mw
Motor HP 4215 630KV
Lipo 3 S
AnySense Telemetrie
Probs 14 Caarbon 14 x 5,5

Ein elektrisches Klappgestell habe ich noch liegen und wird auch noch eingebaut, aber erst wenn ich einige Testflüge gemacht habe. Auch ein Gimbel von Walkera hab ich noch rumliegen wird auch noch eingebaut und ein Frysky Liposensor kommt auch noch an der Anysense.


















Gruß Michael
 

remora

Erfahrener Benutzer
#18
INteressant. Bei mir scheinen die beiden Rohre unterm Corpus a) kürzer zu sein (sind 20cm) und b) weniger weit vorn rauszuschauen. Außerdem ist mein Akkurater ne schlichte Platte (s.o.) und hat nicht diese Klickarme. Die wiederum stecken bei mir am Gimbal.
 
#19
INteressant. Bei mir scheinen die beiden Rohre unterm Corpus a) kürzer zu sein (sind 20cm) und b) weniger weit vorn rauszuschauen. Außerdem ist mein Akkurater ne schlichte Platte (s.o.) und hat nicht diese Klickarme. Die wiederum stecken bei mir am Gimbal.
Hast Du richtig gesehen, die Rohre sind länger, hab sie mir gleich bei Tarot mitbestellt und der Akkuhalter ist selbst gemacht, eben diese 2 Klammern und eine längere Aufnahmeplatte.

Gruß Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten