Tarot Iron Man 650 - Brummer

#21
Beim mir stehet die APM Autotune an.
Für diese Aktion habe ich mir schon ein Satz Propeller bestellt.
Leider scheint die Woche durchgehend relativ Windig zu bleiben :-(

Deswegen überlege ich noch ob ich es mit überkopf-Methode und manuelle PID Einstellung über Funke probieren soll.
Leider habe ich keiner der mir dabei helfen kann und nur mit eine Hand halten und PIDS verstellen mache ich ungern....
 
#22
@michael,
Ich hab zwar einen anderen Frame, aber sonst ein fast identisches Setup- welches Gewicht bringt deiner ohne Akku so auf die Waage und wie sind deine Flugzeiten?- mein Maiden steht noch aus :)
Mit freundlichen Grüßen phili
Hallo Phili,

hab gerade mal nachgewogen ca. 1400 gr. ohne Akku und ohne Probs. Die Flugzeit weiß ich noch nicht, hoffe das ich es mal in der nächsten Woche schaffe fliegen zu gehen. Entweder ist das Wetter nicht gut genug, oder wie jetzt da könnte man gehen vom Wetter, aber da hat man wieder keine Zeit. Hab 3 Akkus 6400/8400 und einen 10000er. Soweit ich es ausprobiert habe, werde ich mal drüber berichten.

Gruß Michael
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#23
Hi michael, danke für die fixe Antwort. Ich lieg bei etwa 1600g inkl gimbal und gopro- dafür ohne props. (Naza V1 mit V2 update, flytrex, FPV kram, Motor HP 4215 630KV, 4-fach esc 25A, Lipo 3 S, Tarot Gimbal-später mein dys 3-achs brugi, gopro, Probs 14 Carbon 14 x 4.7 und Faltprops 15 x 5.2)
Hab 5000 und 8000 mAh- hoffe die tun es. Sonst muss noch ein 10000er her. Hoffe auf 10-15 mins... Mal kucken, aber laut ecalc sollte das realistisch sein- mit 2x 5mAh bzw dem 8000er. Ich kenn das sooo gut. Erst hab ich einen prop verschludert, dann hatt ich null Zeit oder das Wetter macht nicht mit. Drück dir die Daumen für nen guten Maiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,

Igor. Da scheinen wir ja fast das gleiche Setup zu haben.
RCTimer 5010 / 350
17x5.5 Props
QBrain 25A
Mobius Gimbal
APM

Bei mir steht leider der Erstflug noch aus, aber die Videos hier sehen ja schon gut aus.

Hier noch Bilder, hab ich schon mal im anderen Tread hier gepostet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#25
Hier meine Verkabelung. Abfluggewicht incl. Gimbal/GoPro und mit 8000 4S sind 2.490g
Habe durch konsequentes Kabelkürzen, die Streichung eines BECs und sogar wegschneiden überflüssiger Klettbereiche heute noch 72g rausgeholt. Der GPS-Tracker wiegt 52g, aber auf den möchte ich nun als letztes verzichten.
 

Anhänge

#26
Hallo Franky,

tatsächlich sind unsere Geräte sehr ähnlich.
Du hast es etwas aufgeräumter hingekriegt.
Ich bin heute morgen wieder geflogen.
Diesmal hat auch das landen gut geklappt.

Beim lenken ist der Copter noch etwas wackelig oder zu aggressiv. Liegt aber daran dass ich mit Default PIDs unterwegs bin.
Ich werde heute versuchen das Autotuning anzuschalten.
Wenn er dass überlebt dann hat er härte Test überstanden.

Grüße
Igor
 
#27
Ich überlege demnächst etwas Beleuchtung an mein Brummer anzubringen, so dass ich auch nach dem Feierabend fliegen kann.
Die Teile hier:
hinten:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-RC-B...52?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d0b1a2290

vorne:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-RC-B...068324774?pt=RC_Modellbau&hash=item35ccbed3a6


würden im 16mm Carbon Rohr noch passen, irgendwie.
Nur wenn ich mir den Chip anschaue komme ich zu 6 Lumen und 20mA pro Chip.
So wie ich es sehe sind es 5 Chips an so ein Teil dran. Also 100mA und 30 Lumen verstreut auf 360°
Bei 4 Arme sind es dann 400 mA.
Ich würde die gerne bei Battery Low blinken lassen und bei Motor Armed einfach leuchten lassen.

Was meint Ihr?

Auch mit dem Gimbal tue ich mir schwer.
Ich dachte am Anfang ein China Gimbal für gopro aber mit eine Mobius drauf.
Das fehlende Gewicht würde ich mit etwas Aluminium ausgleichen.
Leider sind alle Videos mit diese Kombination voll mit Jello Effekt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hallo zusammen,

ich habe die 4 Minuten Tanz der Autotune überlebt :)
Alles gut geklappt.
Bei Roll Teil des Tests, stand der Copter sogar recht ruhig und ich musste es nicht ein mal korrigieren. Sehr schön.
Bei Pitch Test müsste ich es mehrmals korrigieren. Hat aber trotzdem gut geklappt.

Jetzt klappt auch Yaw seeehr schön!

Die PIDs Änderungen sind nicht al zu groß, aber es sind schon mal unterschiedliche Werte für Roll und Pitch rausgekommen .
Das wird daran liegen dass bei Pitch das Gewicht anders verteilt ist als bei Roll (Akku hinten und Gimbal (Emulation) vorne).

Das korrigieren bei Pitch Test ist zwar normal allerdings der Copter driftete immer zu mir, also nach hinten mit der Zeit.
Das passt zusammen mit dem Problemen bei Abheben die ich habe.

Es ist immer so dass ich richtig viel Gas geben muss da der Copter beim Start immer nach hinten kippen möchte.
Wenn ich wenig gas gebe dann kippt er sogar um.

Jetzt habe ich den Pitch etwas nach hinten gelegt so dass er nicht driftet. Mal sehen ob jetzt beim starten der gleiche verhalten auftritt.
Das ist das einzige was mich noch etwas stört.

Sonst bin ich super zufrieden, vor allem weil Autotune so gut geklappt hat.

Noch etwas zu Flugzeiten.

Insgesamt war der Copter 10 Minuten in der Luft.
Gestartet mit 16,8 Volt und gelandet mit 15,2 Volt (Telemetrie Daten).
So sind noch locker 5 Minuten drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Nachdem ich die APM logs ausgewertet habe, muss ich feststellen, dass die gemessene Vibrationen viel zu hoch sind.
Accel X und Y liegen bei +- 0,5 G.
Eigentlich ein no go!
So brauche ich mit dem gimbal gar nicht zu probieren.

Jetzt habe ich gemerkt dass Motor / Propeller nicht mehr perfekt grade liegen.
Habe nachjustiert, aber ob es daran liegt, glaube ich ehe nicht.
Dann muss ich doch an Motor wuchten dran da die Propeller eigentlich schon gewuchtet waren.

Hmmm....
 
#30
So,

ich habe jetzt geschafft die Motoren wieder auszurichten.

Diesmal habe ich es altmodisch mit ein Stück flach Alu.
So abgeschnitten dass es von Zentralplatte bis zu Motorhalterung reicht.
Alu Stück war 5 cm Breit und wirklich grade.

So habe ich jede Motorhalterung zu Zentralplatte gerichtet und danach mit anderen noch längeren Alu Stück die Motorhalterungen zu zwischen einander geprüft.
Danach habe ich die Propeller zu einander gerichtet und geschaut ob die ja auch auf die gleiche höhe sind.

Die Vibrationen sind sofort wieder im Normalbereich gegangen.

Ich habe aber an Verbindung zwischen Motor und Propeller gesehen dass noch verbesserungsbedarf bestehet da RCTimer die 2 Löcher am Propeller nicht wirklich zentrisch gebohrt hat.
So muss doch der riesen Propelleretwas eiern wenn diese nicht perfekt auf der Motorachse mittig liegt.

Aber wie gesagt, erstmals wieder in normal Bereich was die Vibrationen betrifft.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#32
na ein glück das ich heute beim bekannten nen nagel neuen Ironman abstauben kann. da sind momentan MS2814 drauf, und ich hab hier noch 8 5010/360 vom RCTimer liegen :)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#33
Sagt mal, wie bekommt Ihr bei den originalen Motorhaltern die Imbus-Schrauben fest, wenn doch die 5010-Pancakes leider so leicht drüberstehen, dass man außen mit nem Imbusschlüssel nur noch schräg rankommt und die Schrauben kaputtmacht?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#35
Ansonsten Kugelköpf Imbiss verwenden.
 
#36
So, heute morgen früh, trotz Wind könnte ich nicht länger warten um die gopro in lüfte zu bringen.
Leider war es doch Windig genug so dass ich meine Aktion abgebrochen habe und wieder gelandet bin.
War sehr schwer den Copter zu fahren.
Trotzdem ist ein kleines Video entstanden.

[video=youtube;cZdlgPB3xQs]https://www.youtube.com/watch?v=cZdlgPB3xQs&feature=youtu.be[/video]

Die gemessene Vibrationen sind aus APM Log wieder zu hoch. Keine Ahnung warum :-(
Das hat aber Tarot Gimbal nicht gestört, genauso wenig wie Kampf gegen den Wind.

Es ist kein Jello Effekt zu sehen, Propeller genauso und somit bin ich zufrieden!
Nicht desto trotz werde ich mich bemühen um die Vibrationen wieder zu minimieren.
Kann es sein dass die wieder gestiegen sind wegen der Wind?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#37
#38
Ja, der Gimbal war einfach out "of the box" dran.
Mit der Video Anleitung komme ich nicht weiter bei Tarot Gimbal.
Ich habe jetzt aber das neueste Motor sowie Steuerung Firmware draufgespielt und die Steuerung kalibriert.
Jetzt scheint auch gut zu sein.

Ich habe mir auch endlich die Zeit genommen um die Motoren zu wuchten.
Ich habe die vermessen gehabt aber nicht gewuchtet.
Ohne Props sind die Vibrationen auf Minimum gegangen.
Die meisten Vibrationen (ohne Props) gab es im Bereich zwischen 20% und 40% der maximale Geschwindigkeit.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#39
gibt es eig. irgendwo die Motorhalterungen einzeln zu bestellen? ich bräuchte so 4 stück, und will nicht selber Zeichnen bzw zeichnen lassen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten