QUAD6IN+ Tarot Iron Man 650

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#81
so leute ,dieses wochenende könnte ich endlich mein iron man in die luft steigen lassen ,antrieb rc timer motoren 360 kv und 15x7,5 props kahm ich auf 24 min schwebeflugzeit. mit ein verbrauch von 17-18 ampere. reicht völlig aus.
Könntest Du vielleicht mal Deine Komponenten auflisten? Erreichst Du die 24 Min. mit 4s oder 6s?
Mein IRON MAN ist auch im Zulauf, werde ihn aber erstmal mit vorhandenen Komponenten aufbauen und dann demnächst erweitern.
 

Svenson

Frag Mutti....
#82
rezept zum langen fliegen

klaro,hier meine komponenten

rc timer motoren sehr gut und sau billig

http://www.rctimer.com/product_575.html

props 15x7,5

dji naza V2

Regler: Multistar 45 Ampere ungeflasht das harmoniert ganz gut mit einander.

zu guter letzt den Lipo : 4s 5000 mah 30C

abgerundet wiegt das ganze ohne gimbal und cam 1,9 kg.

wohl bekomms :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#83
hallo

da gestern schönes und windstilles wetter war bin ich gleich raus auf die wiese und mit mein kopter ein paar runden geflogen, und habe gleich mal ein leistungs EKG des kopters gemacht. mich hat es interessiert was rauskommt. ich hab ein 10 minuten flug gemacht mit schwebe und rundflüge. mit 20 ampere verbrauch lieg ich eigendlich gut im flug. schweben so wie ich das sehen liegt bei 11-12 ampere.:confused: komisch wo ich doch dachte es wäre mehr. das muss ich wohl noch untersuchen.
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
#85
Warum hast Du eigentlich 45A ESCs verbaut? Regler mit 20A oder sogar 15A reichen vollig aus und Du könntest noch locker 100g Gewicht sparen womit sich die Flugzeit nochmal verlängert.

ja sicher das könnte man. ich hatte die regler noch über aus ein andern projekt welches nicht so gut gelaufen ist wie ich dachte. da die ganz gut funktionieren wollte ich keine kleineren extra kaufen. ich halte nichts davon die regler so knapp zubemessen. z.b :wenn der motor 10 ampere verbraucht und ich 15 ampere regler drinne hab dan sind nur 5 ampere reserve, das ist nicht gerade viel. die kleineren regler überhitzen recht schnell. zumindest die 30 amper regler von multistar, bei 4S wären die mir schon abgebrannt. da ist das absturzrisiko recht hoch, daher die 45 ampere regler. die machen bis 6S mit und werde nicht mal warm. den lässt das völlig kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#86
Nach längerer Baupause habe ich meinen Iron Man fertiggestellt. Der Bausatz ist gut verarbeitet und alles passt auf anhieb zusammen. Einzig am Landegestell habe ich mit aus Alu Adapter gedreht und in das 16er Carbonrohr eingeklebt. Zum einen ist es keine gute Lösung mit Madenschrauben auf ein CfK-Rohr zu drücken und zum anderen ist das Rohr 0,3mm dünner als das T-Stück. Die Landekufen waren wackelig und das Rohr wäre sicher bald gebrochen. Das Gewicht ohne Akku beträgt 1360g.

Motor: Copter Deluxe 3536 ADVANCED
Prop: 13"x4" RC-Timer
ESC: Flyduino NFET (HEXFET) 20A
NAZA Lite + GPS
Akku: 4s 4000mA

Wenn es morgen etwas weniger windig ist gehts zum ersten mal in die Luft.

 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Hallo Ironman-Piloten,

hat von euch vielleicht jemand den Ironman 650 Sport im Einsatz? Kann vielleicht jemand sagen, ob das Landegestell was taugt? Was mich auch irritiert ist, dass in der Beschreibung steht, Propellergröße 12 - 15 Zoll...sollen da denn keine 17er passen?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#88
17" sollte eigentlich passen. Ich würde die Ausleger nur nicht unbedingt so stark belasten. Die sehen nicht so vertrauenserweckend aus.

Allein wegen dem Landegestell habe ich mir den 650er Sport gerade bestellt. Dauert aber bestimmt wieder 2 bis 3 Wochen bis der da ist. Ich meld mich, wenn das Teil hier ist.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#90
in der Beschreibung steht auch dass er nur 600mm Diagonale hat und nicht 650 wie es der Name eigentlich sagt...

wäre für eine Rückmeldung bzgl. dem Landegestell dann auch dankbar :)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#91
Heute ist das Paket aus China angekommen. Ging erstaunlich flott. Bin bisher aber nur dazu gekommen mal kurz einen Blick in den Karton zu werfen und ein paar Fotos zu machen.

IMG_5843.JPG
Eins der Landebeine. Die sind ganz schön kurz. Mal schauen wieviel Bodenfreiheit sich im verbauten Zustand ergibt.

IMG_5845.JPG
Das ist wohl die Steuerung für die Landebeine. Auf dem Bild sind auch die Motormounts, die - subjektiv - aus Blei sein müssen. Anders kann ich mir das hohe Gewicht nicht erklären. Überhaupt sind die Plastikteile alle ganz schön schwer.

IMG_5844.JPG
Die Centerplate...der normale Tarot 650 hat noch nicht die Leiterbahnen drauf, oder täusch ich mich da? Das macht die Verkabelung sicher etwas einfacher.

Das Frame hat tatsächlich nur einen Durchmesser von 600 mm von Motorachse zu Motorachse. Durchmesser von Außenkante Motormount zu Außenkante Motormount ist 678 mm laut Verpackung. Ich hab mir auch noch eine Haube bestellt und werde mal schauen, ob die auch passt. Wär schade wenn nicht.

Da ich vergessen habe mich um Motoren zu kümmern, muss ich jetzt auf etwas ausweichen, was ich eh noch hier hab. Leider habe ich nur noch recht große Motoren und bin mir nicht sicher, ob die dünnen Ärmchen damit klarkommen. Zur Auswahl stehen nur T-Motor MT3515-400 oder Turnigy Multistar 4108-380. Am Wochenende möchte ich mit dem Aufbau anfangen und auch fertig werden. Bis dahin liefert HK bestimmt nicht mehr.
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#92
Mein Tarot 650 hat einen Abstand von Motor zu Motor von 650mm. Habe mir jetzt vier MN3508-400 und Bull Tec Regler für 2s-6s für 15"x5,5" Props bestellt. Werde noch eine Centerplate drunter setzen um die Regler darauf zu befestigen. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#93
Hab mich nun auf die MT3515 festgelegt. Wenn schon überpowert, dann richtig.

Erstmal haben schon die Motormounts nicht gepasst. Die Kabel lassen sich nicht durch die Öffnung führen, weil die Öffnung schon ein Stück unter dem Motorgehäuse liegt. Also habe ich ein Stück rausgeschnitten. Die Teile sind definitiv nicht aus CFK. Das ist lediglich GFK in CFK Optik. Das erklärt auch das relativ hohe Gewicht.
Motormounts1.jpg
Es war jedenfalls kein Problem die Motormounts zurecht zu schneiden. Dann noch kurz mit der Feile drüber und fertig.
Motormounts2.jpg

So passt dann auch der Motor und die Kabel gehen unter leichtem Druck durch die Öffnung. Eigentlich wollte ich ja den Regler unter den Motor packen, weil durch den Klappmechanismus zwischen den CPs kaum Platz bleibt. Aber...später mehr dazu
Motor.jpg

Bei der Bestellung habe ich auch noch ein paar Hobbwing XRotor 40A bestellt. Die ESCs haben so ziemlich die gleiche Größe wie der ein oder andere 30A Regler.
Von oben nach unten: HK F-30A, HK Blueseries 30A, Hobbywing XRotor 40A, Turnigy Plush 30A, Turnigy Plush 40A, HK F-40A. Der F-40A ist mit Abstand der größte und schwerste Regler.
ESCs.jpg

So...wer findet den Fehler?
CP1.jpg

Da unter dem Plastikteil ist das Lötpad...und der Arm ist noch nicht komplett eingeklappt. Die Centerplate sieht nicht so aus, als solle man sie umgedreht montieren. Also entweder verzichtet man auf den Klappmechanismus oder man lötet extrem nah am Rand des Lötpads. Ich werde wohl auf den Klappmechanismus verzichten und die ESCs nun doch zwischen die Centerplates packen. In der Anleitung sieht es so aus, als seien die Lötpads an einer anderen Stelle. Sie scheinen dort näher an der Schraube zu sein.
CP2.jpg

Für die Haube sind übrigens die nötigen Bohrungen vorhanden. Die passt also.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo zusammen

Ich bin auch gerade am bau eines Tarot Ironman 650er Quads und hätte mal eine kleine Frage an euch:

Zuerst mein Setup:
- MN3110 700KV an 13" T-Props
- 20A Afro Slim ESC direkt in den Auslegern
- 4s 5000 (sollte laut eCalc für ca 18-19Min Flugzeit reichen)
- EZFW von Hobbyking
- Naza V2
- Zenmuse H3-3D
- Geplantes Abfluggewicht <1800g

Nun ja, das übliche Problem bei den Copter ist ja das man die Props im Bild hat... und entsprechend stellt sich für mich nun die Frage wie ich das H3-3D Montieren soll.
Ich verwende eine 60° Linse an der GoPro und habe somit wohl etwas mehr spielraum als mit der Original Linse...
Meine Idee war es eigentlich das H3-3D unter das EZFW zu Montieren und somit wirklich im Schwerpunkt des Copters.
Das Gimbal wird an ca. 3cm Langen Distandzbolzen befestigt und hängt somit relativ weit unten.
EZFW ist dieses: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...em_With_Quick_Release_Rail_EU_Warehouse_.html
Das EZFW würde ich an die "Dädämpfte" Carbonstange Montieren, so könnte man es zum Transport samt Gimbal auch einfach weg nehmen.
Denkt ihr das reicht um da keine Ausleger und Props zu sehen oder doch lieber das H3-3D an dem Dämpfdings vom Frame relativ weit vorne und dann dafür den Akku etwas weiter nach hinten?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#95
Für brauchbare Bilder hab ich beim gleichen Rahmen das Gimbal etwa 8-10cm unterhalb der Centerplate montiert. Allerdings fliege ich mit 17 Zoll Props. Rechne bei deinem Setup mal eher mit 15min Flugzeit.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#96
Okay, hast du denn auch die 60° Linse bzw. arbeitest nur im Narrow? Denke mal so 8-10cm sollte ich auch irgend wie hinkriegen.
Naja, ich hatte das Setup früher im Black Snapper und bin da mit >2kg (weis es nicht mehr genau) noch gute 15min geflogen, daher denke ich die 18-19 hören sich schon realistisch an, auch wenn man ins Datenblatt von Tiger schaut, aber wir werden es sehen, 15min wäre mir eh auch mehr als genug :D
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#97
Die Gopro hat noch die Standardlinse. Weil ich normalerweise bei der Film Bearbeitung das obere Stück Himmel abschneide, stören die Motoren dort nicht im Bild.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#98
Nachdem ich im Ami-Forum mal bei anderen 650 Sport Besitzern nachgefragt habe, wie die das gelöst haben, habe ich nun die ESCs ganz am Rand der Lötpads angelötet. Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht, weil die Ausleger beim Klappen als Hebel fungieren und sicherlich auch problemlos die Lötpads rausbrechen können. Wenn da also doch irgendwo noch das Kabel im Weg ist, dann kann man durch das Klappen problemlos die Lötstellen beschädigen.

CP_soldered.jpg

Allerdings ist der 650 Sport schon so klein, dass ich ihn wahrscheinlich eh nie klappen muss. Leider ist die Centerplate schon so groß, dass 15" Props schon leicht über die Centerplate ragen. 14" Props gehen genau an den Rand der Haube. Damit ich auch noch die Möglichkeit habe länger Ausleger zu verwenden, hab ich die Motorkabel noch nicht auf die geringste Länge gekürzt.

Das Gewicht ist mittlerweile auf 1470 g geklettert und ich muss noch das Landegestell montieren und die Elektronik verbauen. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Leergewicht von knapp 1800 g erreichen werde. Der Akku wiegt knapp 1000 g und so wird sich das AUW wohl bei 2800 g einpendeln. Evtl. pack ich noch ein Gimbal und ne GoPro auf den Copter. Also werde ich wohl maximal auf 3500 g kommen.

copter1.jpg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
ja, kann man nehmen. Wollte eigentlich auch noch ein paar Rohre bestellt haben, aber die Teile muss man für den Klappmechanismus auch noch bohren. Da hatte ich keinen Lust drauf, weil ich dachte, die seien aus CFK...sind sie aber nicht. An dem Copter ist kein Fetzen CFK dran. Das ist alles GFK in CFK Optik.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten