Tarot T960 Motorhalter einstellen

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
ich hätte da eine Frage bezüglich der Montage der Motorhalter bei einem T960. Bei der "umfangreichen" Zusammenbauanleitung, welche mitgeliefert wird, ist beim Einstellen der Motorhalterungen ein Lineal quer über die zusammengefalteten Ausleger gelegt (welch schöner deutscher Satz :rolleyes:). Nun habe ich aber das Problem, dass die Halter in der Höhe um ca. 1 mm versetzt sind und es mir unmöglich ist, alle 3 Halter, ohne Gewalt anzuwenden, auf ein Niveau zu bekommen. Die Parallelität der Halterplatten zur Centerplatte ist zwar gegeben, nicht jedoch die Höhe. Welche Auswirkungen kann das auf die Flugeigenschaften haben. Vielen Dank für die Antworten.
Schöne Grüße aus Tirol
Gerhard
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#2
Theoretisch keine, das ist bei meinem fy680 auch so.
Schlecht wäre es nur, wenn die achsen verdreht wären.

Ich habe ausleger auch mit nem Lineal 50er ausgerichtet, jedoch habe icch die ausleger nicht zusammengefaltet, so kannst du auch eine "doppelte" kontrolle machen....
 
#3
Klapp die Ausleger zusammen, nimm ein Aluvierkant und zieh dieses mit zwei drei Schraubzwingen auf die Ausleger. Gerader kann es nicht mehr werden. Die Versetzung kann beim Einstellen vernachlässigt werden, da die Arme ja doch relativ lang sind und die kurzzeitige Belastung keine Schäden verursacht.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#4
Welche Auswirkungen kann das auf die Flugeigenschaften haben
Hallo Gerhard,

die planparallele Ausrichtung der Motorträger zur FC-Trägerplatte ist im Gegensatz zu einem vernachlässigbarem Höhenversatz wichtig.

Du kannst dafür z.B. eine digitale Pitchlehre verwenden (evtl. von jemandem der Heli fliegt ausleihen).

Diese legst Du dann ebenflächig auf die Platte auf welcher später die FC befestigt wird und nullst.

Dann kannst Du die Lehre auf jeden einzelnen Ausleger (Motorträger ect.) legen und die Ausleger so lange verdrehen, bis 0° angezeigt wird.

Diese Methode funktioniert sehr genau und alle Motorträger sind dann schön planparallel zur FC-Ebene ausgerichtet.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#5
Hallo Jungs,
vielen Dank für die Tips. Also die Motorhalter habe ich plan zur CP (habe die von Sunshadow beschriebene Methode angewandt gehabt), war mir nur nicht sicher, denn wenn man die zwingen aufschraubt, hebt sich ein Arm ein wenig. Also lass ich es mal so gut sein.
Gruß Geri
 
FPV1

Banggood

Oben Unten