Tattu LiPo (Erfahrungen und Probleme)

#1
Moin zusammen,
ich bin heute zum ersten mal ein Tattu R-Line 5.0 6S 1200mah Lipo geflogen. Mir ist tatsächlich die etwas andere gewohnte Performance aufgefallen.
Es wurde stets immer gute Spannung aufrecht erhalten doch der plötzliche Drop von 3.6 z.b auf 3.4 Volt ging dann rasend schnell.. ich denke das ist so gewollt für Piloten die Rennen fliegen dass Sie permanent guten Output haben.

Ich musste dann den Copter wahnsinnig schnell landen um den Lipo nicht zu Schrotten. Gibt es da einen Sweet Spot bei dem man da am besten landen sollte ? Bei meinen normalen CNHL Akkus lande ich immer so bei 3.5-3.6 Volt das klappt bei dem hier nicht da er sofort auf 3.3-3.4 runterbricht.
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Ne, bei den Tattus leider nicht.... Sind bei mir auch die einzigen Akkus, wo wirklich bei 3,6 plötzlich alles einbricht, die Spannung auf 3,3 droped und der 5" nur noch nach unten trudelt.....

Also ja, ich kenn das, deswegen sind das auch meine einzigen und letzten Tattus, weder meine CNHL Ministar noch Ovonic verhalten sich so.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

mangoon

Trees are dicks
#6
Ist denn dann auch die Flugzeit geringer bei den Tattus?
Ne, insgesamt ungefähr gleich, nur dass die CNHLs nicht einfach krepieren sondern ab 3,6 einfach spürbar schwächer werden, mir aber bisher damit noch nie der Copter einfach ins Feld abgesackt ist, wie mit den Tattus

Andererseits sind meine Tattus auch nen Ticken älter, dafür kosten sie halt aber auch das dreifache, das sind sie definitiv nicht wert....
 
#7
Ne, insgesamt ungefähr gleich, nur dass die CNHLs nicht einfach krepieren sondern ab 3,6 einfach spürbar schwächer werden, mir aber bisher damit noch nie der Copter einfach ins Feld abgesackt ist, wie mit den Tattus

Andererseits sind meine Tattus auch nen Ticken älter, dafür kosten sie halt aber auch das dreifache, das sind sie definitiv nicht wert....
Also meine Tattus 5.0 1200er haben das Problem nicht und mir ist noch nie der 5Zöller deswegen abgeschmiert! Habe schon ab und zu aus versehen bis 3,1V heruntergeritten und der Akku lebt immer noch!
Der Preis ist auch nicht mehr so heftig wie am Anfang, derzeit gibt es sie direkt aus China für 33€/Stück inclusive. Versand!!!
 
#8
Ne, insgesamt ungefähr gleich
Dann könnte man doch auch argumentieren dass die Tattu besser sind, da sie bei gleicher Flugzeit die Spannung länger/höher halten :unsure: und wenn man es weiß kann man sich ja auf den plötzlicheren Spannungsabfall einstellen
 
#9
Dann könnte man doch auch argumentieren dass die Tattu besser sind, da sie bei gleicher Flugzeit die Spannung länger/höher halten :unsure: und wenn man es weiß kann man sich ja auf den plötzlicheren Spannungsabfall einstellen
Moin, bin aus Neugier gerade mal ne Runde Nazgul Evoque geflogen und habe dabei bewusst den Akku(Tattu R-Line 5.0 6S) auf 3,2 V runtergeflogen, da war nichts von durchsacken oder Leistungsverlust spürbar.
Also ich bin mit den Tattus sehr zufrieden, Power ohne Ende und halten einiges aus.
 
#12
Ich habe nur einen Tattu 5.0 . Den habe ich letztens Jahr für ca 28 Euro bei der Modellbaumesse Friedrichshafen direkt von Tattu gekauft vorort. Dachte mir für den Preis kannst nichts falsch machen. Wie gesagt ich glaube auch, dass er Ordnungsgemäß funktioniert. Nur der plötzliche Spannungsabfall hat mich verwundert.. da er doch zugegeben sehr unerwartet kam.
 
#14
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, als Acro LOS Flieger, der auch schon mal einen 6S 1100mAh in 50 Sekunden leer ballert, freue ich mich über einen Akku der bis kurz bevor er leer ist, Druck hat, und bei dem die Spannung nicht schon nach 30 Sekunden Vollgas einbricht. Wenn ein Akku Druck bis zum Ende hat, ist es für mich ein Qualitätsmerkmal, deshalb fliege ich Tattu Raceline...
LOS fliege ich trotz Telemetrie immer noch mit Timer.
@ Radla, ich liebe die 550er @Hazzahfpv: Das war die richtige Frage, nach der Flugzeit, noch spannender wäre, was er nachlädt, ich gehe mal von fast 100% der angegebenen Kapazität aus.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Bei Tattu r-line hab ich immer den Eindruck dass da 50-100mah weniger drinn ist als draufsteht ;)
Sind aber nichtsdestotrotz die Akkus mit der besten Performance bei mir.

Cnhl hingegen ist dass genaue Gegenteil da bekomme ich mindestens das rein was draufsteht - eher mehr. Sind aber auch klopper die Teile :)
 
#16
Klopper, den Eindruck hatte ich auch. Der ausgepackte ist ein 450er CNHL. Ich hatte den Eindruck, dass die versuchen die schlechtere Zellchemie durch mehr Masse zu kompensieren, meiner Meinung nach erfolglos. Die neuen BetaFPV sind übrigens auch klasse, die haben reichlich Druck und das Gewicht passt auch zur Kapazität. Ich halte mich an die alte Modellflugregel immer 10% Restkapazität im Akku lassen.
 

Anhänge

#17
Moin zusammen,
ich bin heute zum ersten mal ein Tattu R-Line 5.0 6S 1200mah Lipo geflogen. Mir ist tatsächlich die etwas andere gewohnte Performance aufgefallen.
Es wurde stets immer gute Spannung aufrecht erhalten doch der plötzliche Drop von 3.6 z.b auf 3.4 Volt ging dann rasend schnell.. ich denke das ist so gewollt für Piloten die Rennen fliegen dass Sie permanent guten Output haben.

Ich musste dann den Copter wahnsinnig schnell landen um den Lipo nicht zu Schrotten. Gibt es da einen Sweet Spot bei dem man da am besten landen sollte ? Bei meinen normalen CNHL Akkus lande ich immer so bei 3.5-3.6 Volt das klappt bei dem hier nicht da er sofort auf 3.3-3.4 runterbricht.
Ich fliege genau den gleichen Akku und habe die gleiche Beobachtung gemacht. Bei 3.6V hab ich gedacht, ich flieg noch eine kleine Runde und 15 Sek. später war ich dann bei 3.1V (bei 22% Gas). Ich höre jetzt einfach eher auf und wechsel den Akku.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#18
was man auch im Hinterkopf haben sollte: Tatu, GenAce usw. Man kann gute bekommen, oder man kann auch Pech haben und erwischt nen Scheiß Lipo. Nen Kollege hatte nen TattuR 2200 und der hatte kein Druck und der Innenwiderstand war total beschissen. Hab zu Ihm gleich gesagt, tausch den gleich um.
Man weiß halt auch nicht wie lange die schon gelegen haben und es gibt immer mal Abweichungen in der Produktion.
Sehe ich jetzt auch gerade bei meinen 1S 550 Lava, 2 sind sehr gut, einer geht so, und der 4te naja
 
#19
Bei 3.6V hab ich gedacht, ich flieg noch eine kleine Runde und 15 Sek. später war ich dann bei 3.1V (bei 22% Gas). Ich höre jetzt einfach eher auf und wechsel den Akku.
Der Drop ist völlig normal, desto länger die Spannung gehalten wird, und desto heftiger er ausfällt desto besser ist der Akku.... da wir kein BMS verbaut haben ist bei uns der Mensch gefragt, anhand der Spannung und der Flugzeit, früh genug abzuschalten. Ich vermute mal, dass du mehr als 100% der Kapazität nachgeladen hast? In dem Fall hat auch der beste Akku seinen Charme verloren.
Statt Spekulation substanzielle Information.
https://www.stefansliposhop.de/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf
Wikipedia:
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten