Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
für die die gerne Betatester und Besitzer von Graupner sind, werft mal einen Blick auf https://github.com/ernieift/TauLabs. Wäre schön, wenn ich noch die letzten Probleme oder Fehler herausbekomme. Dann mache ich einen PR daraus.
viel Spass
ernieift

PS: Mir fehlt immer noch eine Lösung zum teachen der Homelocation via Funke. Finde ich die nicht oder gibt es die noch nicht?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Stimmt. OneWire auf dem STM32 zu machen ist zwar einfach. Dafür gibt es in der USART-Library schon eine fertige Funktion. Nur kommt man da nicht ohne einen bösen Hack mit einem Modul ran. Man müsste also die Funktion ähnlich wie ChangeBaud nach oben durchwrappen. Das würde auch gehen, muss aber für alle 3 Prozessoren gemacht werden. Nachteil ist aber auch, das HalfDuplex nur an der TX-Leitung unterstützt wird. Du kannst dann kein Servokabel wie sonst nehmen. Sondern müsstest eine Buchse-Buchse-Adapter direkt anschliessen.
Wenn also erhöhter Bedarf daran besteht, kann man das auch später machen. Die Anpassung ist unabhängig von dem Modul. Da der USART im Target eingestellt wird.

Fürs erste reicht das hier:
Code:
USART          GR-xx

RX o----------- Telemetrie Pin
          |
TX o--1k---
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Naja der 1k sollte zum TX des gleichen USART gehen. Beim Quanton liegt der ja gleich daneben. Da kannst Du auch einen SMD zwischen TX und RX löten und weiter ein normales Servokabel nehmen.
Ich habe es am Quanton mit GR-12 getestet. Ob die kleinen Telemetrie können kannst Du gerne ausprobieren. Meine habe ich noch nicht hochgerüstet. Wie soll das nun eigentlich gehen?
Jedenfalls ist diese Version für v4 also 19200 Baud am Telemetrieport.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
;)
Die Frage war eher ob es egal ist, welche Leitung direkt ist, Tx oder Rx.
Aber da ich sowieso 4 Pol Stecker nehme ist es mache ich es einfach wie du geschrieben hast
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Compiler anzuwerfen.
Ist in Deinem Code die Geschichte mit dem Armschalter schon drin?
dann könnte ich gleich alles testen.

 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das ist ja komisch. Dann dürftest Du den aktuellen NEXT auch nicht übersetzen können. Es ist nur htelemetry.c hinzugekommen und ein paar sources sind angepasst.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten
Habe an der gcs nichts geändert. Es gibt aber viele Module, die nicht in der gui auftauchen. So geht es aber immer:
Bin gerade arbeitend, daher mache ich das mal aus dem Kopf.
Schnittstelle bei Input auswählen und dann bei den Settings->ModuleSettings->HTelemetry auf 'ENABLE' setzen, speichern und reset. fertig...

Das mit dem Arming-Switch habe ich nur am Rand mitbekommen. Ist das denn schon eingebaut?

PS: Habe gestern meine MX-12 und GR-12 hochgerüstet. Eine schnellere Telemetrie habe ich nicht festgestellt, eher langsamer. In der alten Fassung konnte ich die Sensoren einzeln an- und abwählen. Wenn ich nur GPS eingeschaltet hatte, war der Refresh schneller. Jetzt scannt der alle Sensoren ab und holt sich anschliessend von allen die Daten - was natürlich länger dauert. Wenn man das unterbinden könnte wäre es besser.
Schön ist, dass bei VARIO ein Textfenster hinzugekommen ist. Da kann man mit grossen Buchstaben einen Freitext anzeigen lassen. Gestern Abend habe ich noch ein wenig daran gebastelt. Lade ich nachher hoch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten