TauLabs: GPS Funktionen

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich war heute endlich mal wieder draußen und wollte mich auch mal mit den GPS Funktionen beschäftigen.

Ich hatte 10 Satelliten.

Ich habe gelernt, dass ich im PH oder RTH Mode nur Armen kann, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Welche, außer genug Satelliten sind es denn?

Ich habe im Flug dann auf PH umgeschaltet.
Danach schaukelte sich der Copter ganz fürchterlich auf.
Ich habe ganz schnell wieder zurückgeschaltet.

Mein Englisch ist scheinbar nicht gut genug.

Kann mir das mal einer mit seinen Worten erklären?

Die Module waren aktiv!

Danke
Carsten

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Copter jetzt an der GCS hängen.
Wenn ich auf PH schalte, bekomme ich einen SystemError.
Nur leider bekomme ich durch drauf klicken keine Details.

carbo

Erfahrener Benutzer
INSOutdoor/INS muss eingestellt sein, GPS und Vtolpathfollower müssen laufen.

vtolpathfollowersettings, throttlecontrol true (oder man hält die Höhe manuell)

die 6 point calibration sollte man gemacht haben

und es empfiehlt sich den Copter vor PH einen Moment ruhig zu halten, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit größer.

Das war's meiner Ansicht nach. PH und RTH klappen bei mir ganz gut. An Wegpunkten bin ich dran, aber ganz so hübsch wie in James' Videos will das noch nicht funktionieren.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe ich alle nochmal geprüft.
Der Fehlerstatus bleibt.
Blöd das ich keinen Hinweis bekomme, wenn ich drauf klicke....

Gibt es noch eine andere Chance, an die Fehlermeldungen zu kommen?

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die aktuelle NEXT drauf.
Die Statusanzeige für GPS ist Gelb.
Aber Anzahl der genutzten SATs somit auch Telemetrie ist 0.

Was mache ich denn da jetzt schon wieder falsch?

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt.
Aus irgendwelchen Gründen haben sich die Nachrichten in UBlox verstellt.

• NAV-POSLLH
  • NAV-DOP
  • NAV-SOL
  • NAV-VELNED
  • NAV-TIMEUTC
  • NAV-SVINFO
DOP war auf einmal weg?!?! Oder es ist neu

carbo

Erfahrener Benutzer
Grrr. Fliegt, aber PH ist schlechter als mit internem Kompass. Muss ich wohl nochmal kalibrieren. Nicht ganz einfach mit dem dicken Y6.

odwquad

Erfahrener Benutzer
weil ich das gerade lese. Mit GPS, Kompass und so hab ich mich bei der Taulabs software noch nicht groß befasst, auch wenn es bei mir vorhanden ist.
Aber wie kalibriert ihr den Kompass. Bei Multiwii ging das recht einfach aufm Feld, da die Handyapp diese Funktion mit drin hatte.

Ich hatte das mal bei mir im Zimmer Probiert mit langem USB Kabel, aber nach der Kalibrierung ging gar nichts mehr. Der ACC war total verstellt. Musste dann nochmal die Software neu aufspielen um die Standartwerte wieder zu bekommen, dann flog er wieder.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Die Kalibrierung wird mit der 6 Punkt Prozedur gemacht. Da wo auch das Leveln gemacht wird.
ja genau, das hab ich schon rausgefunden und mal probiert. Halt bei mir im Zimmer mit wahrscheinlich vielen Störquellen.
Draußen aufm Feld kann ich meinen PC mit der TauLabs Ground Control leider nicht mitnehmen daher war ja meine Frage wie ihr das macht.?
Oder nehmt ihr dann da nen Laptop mit?
Lasst ihr dabei die Motoren (ohne Propeller natürlich), um deren Störung mit einzubeziehen?

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich habe das bisher immer mit Funkmodem, angeschlossenem Akku und Tüchern um die Propeller auf dem Schreibtisch gemacht

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ich benutz die Quanton Steuerung und ublox-gps mit integriertem Kompass.

dann muss ich das nochmal Probieren hier bei mir im Zimmer, wenn ihr da keine Probleme mit hattet. Vielleicht hab ich das auch falsch gemacht. Vielleicht nicht den Richtigen Winkel getroffen oder so, beim kippen.

odwquad

Erfahrener Benutzer

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja reden wir. aber da die funktionen ja von der ground control her ähnlich sind, hab ich mir immer die anleitungen von OpenPilot reingezogen.
Das Video von dir kannte ich noch gar nicht. Glaub irgendwie hab ich die Falschen Bezugsquellen zur Taulabssoftware. Dass die nen eigenes Forum haben, ist mir auch neu^^
Muss ich mich dort mal mehr schlau machen. Gibts noch interessante Links zur Taulab Software?

FPV1

Banggood

Oben Unten