TB 6560 Verfahrgeschwindigkeit

#1
Hallo zusamme,

denn heutigen Tag habe ich mal damit verbracht meine eigenbaufräse zu warten und deren Einstellungen zu Optimieren.
Dabei kam mir folgende frage auf, Warum blockieren die Schrittmotoren sporadisch bei Geschwindigkeiten größer 1200mm/min im 1/8 wie im 1/2 Schritt.
Es ist das 0815 China board in verwendung.
Was Können andere Boards besser um Schneller zu verfahren?

Viele Grüße
Stefan
 
#2
Moin,

Warum blockieren die Schrittmotoren sporadisch bei Geschwindigkeiten größer 1200mm/min im 1/8 wie im 1/2 Schritt.
Wenn es wirklich unabhängig vom Mikroschrittmodus bei (fast) identischen Vorschubwerten passiert, kann man zumindest ziemlich sicher sagen, dass PC/Steuerungssoftware nicht schuld ist/sind.

Was Können andere Boards besser um Schneller zu verfahren?
Ideal ist die Anwesenheit von viel Spannung und die Abwesenheit von Resonanzen - verbunden mit schneller Hardware (digitale Endstufe), die Magnetismus sowohl schnell aufbauen, als auch schnell wieder abbauen (ausräumen) können.
Die verwendeten Motoren sind natürlich auch nicht ganz egal und dann kommen noch die Faktoren wie die Spindeln, deren Steigung, bewegte Masse usw....

Gruss
Karl
 
#3
Danke Karl,

habe soebend deinen vorzüglichen threat im nachbar Universum gefunden,

http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=50&t=1937&sid=4287abc9c4b1256944ccecda5c2b508c
.
Nach eingehender Lesestunde darin, denke ich ist es am sinnvollsten ist wenn ich auf eine Triplebeast lösung hin spare.
Oder gibt es weitere zuverlässige alternativen?
Sollte ein ESS auch mit eingeplant werden oder läuft die TBS schon schön sauber am parallel Port?
Ich nutzte die Fräse neben 2,5D (Modellbau) auch beim Makrolon gravieren mit variablen Tiefen was quasi dem 3d Schlichten gleich kommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
habe soebend deinen vorzüglichen threat im nachbar Universum gefunden,
Das ist nicht von mir - nur eine zufällige Namensgleichheit. Hat aber Hand und Fuß, was der Karl da schreibt und dass der TB6560 maximale 15kHz Schrittfrequenz kann, wusste ich auch noch nicht. Interessiert mich aber nicht wirklich :D

Nach eingehender Lesestunde darin, denke ich ist es am sinnvollsten ist wenn ich auf eine Triplebeast lösung hin spare.
Oder gibt es weitere zuverlässige alternativen?
Ja - TB oder digitale Leadshines (3*DM556 oder so). Preislich nimmt sich das nicht viel - das TB ist schön simpel, während die leadshines höhere Auflösungen können. Per Parport hat man dann aber wieder das Problem mit dem Takt. D.h.: idr ist man mit TB am Parport besser dran. Steigerungsfähig dann noch mit closed Loop Steppern oder Servos (natürlich auch im Preis :D)

Sollte ein ESS auch mit eingeplant werden oder läuft die TBS schon schön sauber am parallel Port?
Mit ordentlicher (Rechner-)Hardware und einem sauberen System geht das gut. Viele werfen aber vorher das Handtuch und kaufen ein ESS. Ist aber mit der Anschaffung des ESS meist nicht getan. D.h.: Da kommen idr. noch Folgekosten.
Alternativen gips ja auch noch - z.B. UC100, Pokeys...

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten