TBS TBS Crossfire Merkwürdiges Verhalten beim Einrichten - Crossfire Raubt mir meinen Verstand

#1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich Probleme mit meinem neuen TBS Crossfire Micro Modul und dem nano Receiver.
Ich habe den Frsky xm Plus receiver in meinem Nazgul 5 Quad durch einen Crossfire Nano ersetzt. Als Fernsteuerung verwende ich die Tanaris QX7 Funke mit einem Crossfire Micro Modul.
Ich versuche bereits seit 4 Wochen das ganze zum Laufen zu bringen und habe bereits alles Mögliche ausprobiert. Ich versuche einmal mein Problem näher zu beschreiben.

Aufbau der Hardware:
Um einmal einige der möglichen Ursachen auszuschließen, habe ich mein TBS Crossfire Micro Modul via USB mit dem Tbs Agent M betrieben. Mein TBS Receiver (XF Nano 47) ist am Quad verdrahtet und ist eingeschaltet.

Situation 1: Wen ich jetzt beide Elemente in den Bind Modus bringe, lassen sie sich nicht binden. Beide blinken munter vor sich hin und finden sich nicht.

Situation 2: Ich führe den emergency Reset an meinem Receiver durch. Dieser blinkt schnell grün bis er irgendwann mit dem Reset fertig ist. Danach geht er in den bind Modus. Anschließend aktiviere ich den Bind Modus am Tx Modul (immer noch via USB betrieben). Die beiden finden sich und mein Modul und receiver melden mir das ein Update notwendig ist. Ist ja auch klar, dass sie das machen da ich den receiver zurückgesetzt habe. Die beiden führen wie erwartet das Update durch und gehen beide danach in den Bind modus. Aber genau jetzt finden sie sich wieder nicht. Sie blinken erneut munter vor sich hin, bis ich sie frustriert erneut abschalte :cry:.
An diesem Fall erkennt man ganz gut mein Problem. Die beiden Modul schaffen es für das Update miteinander zu kommunizieren, aber danach kennen sie sich nicht mehr und lassen sich auch nicht binden. Ein paar mal ist es dabei dazu gekommen, dass das Modul aufgehört hat grün zu blinken und der receiver hat eine rote Led eingeschaltet. Aber meistens bleiben sie einfach im bind modus bis ich sie abschalte.

Andere Lösungsansätze, die ich schon versucht habe:
- Receiver und Modul mit ausreichend abstand voneinadner betreiben.
- Habe bereits den Nano Receiver durch einen brandneuen ausgetauscht, da ich die Annahme hatte das mein vorheriger receiver defekt ist.
- Habe an meiner Frsky Taranis QX7 die Crossfire Mod eingebaut. Aber da das Verhalten ja auch beim Betrieb mit dem Agent M auftritt, ist die Funke erst einmal auzuschließen.
- Habe auch schon Agent X ausprobiert.
- Lötstellen am Quad überprüft.
- Ältere Firmware auf dem Modul instaliert.

Verwendete Hardware:
- TBS Crossfire Nano Receiver (XF nano 47)
- TBS Crossfire Micro Modul (Hardware: V 2.02)
- Tarans QX7 ACCST mit Crossfire mod
- Iflight Nazgul 5 mit IFlight Blitz F7 Board

Ich bedanke mich schon mal für das Lesen von meinem langen Text. Und freue mich über jeden Tipp.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Als erstes hängst Du den TX via USB an den PC und machst mit Agent Web ein Update auf Version 6.19.

Wenn der TX soweit aktuell ist, bringst Du den TX in den Binde-Modus und setzt danach den RX unter Strom. Entweder kommt danach sofort die Aktion mit dem Update oder wenn sich nix tut, drückst Du einmal kurz den Taster auf dem RX. Danach sollte die Update Aktion und das Binden laufen.

Es empfiehlt sich danach TX und RX zurückzusetzen. Insbesondere, wenn vorher alte 4.x Firmware drauf war.

Der Rest ist dann eine Sache der Konfiguration und Anschluss des Nano RX an Deine FC.
 
#4
Vielen Dank noch mal für die Hilfe, leider habe ich jetzt ein anderes Problem :rolleyes:

Bin vorhin mit zwei Akkus nach draußen, um das ganze mal Probe zu fliegen. Aber hatte einmal einen Failsafe bei ca. 100m. Habe dann Dyn Power ausgeschalten. Habe aber trotzdem noch zweimal bei ca. 20m mein Signal verloren.

Außerdem ist mein Bild gefühlt schlechter als mit xm+. Kann es sein das meine Google und Fernsteuerung interferieren?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Die CF Telemetrie kann das analoge Videosignal stören. Zeigt sich meist durch horizontale Streifen. Zum Test kann man mal den Copter ohne die Funke anmachen, oder den CF Tx ohne Telemetrie binden. Zum Problem mit der Reichweite hilft am ehesten ein Foto des Copters. Oft liegts an ungünstig montierten Antennen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Wie @der wildflieger schon schreibt, zeig uns ein Foto Deines Copters. Vermutlich hast Du die Antenne mit den Enden schön säuberlich ans Carbon getackert ... ;)

Was Videostörungen angeht, gehe ich mal nicht davon aus, dass es ein Crossfire Problem ist. Ich flieg u.a. den Nano RX Pro mit höherer Telemetrieleistung und hab auch keine Videostörungen deswegen. Zugegeben hab ich wohl mehr Abstand zwischen RX und VTX (Fläche).
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
wichtig ist dass der Antennenfuß keinen Kontakt zum Carbon hat, hab ich bei meinem Umbau festgestellt als der Fuß noch an einem Elsatomerkunststoff befestigt war. Nach dem Umbau musste ich die Antenne anders befestigen und hatte extreme Störungen im Videobild. Nachdem ich dann ein kleines Stück Schrumpfschlauch mit der Mutter an dem Rahmen geklemmt hatte so das der Fuß keinen Kontakt mehr zum Rahmen hatte waren die Störungen beseitigt.
 
#9
... Ich flieg u.a. den Nano RX Pro mit höherer Telemetrieleistung und hab auch keine Videostörungen deswegen
Och, kann aber durchaus sein, hatte ich auch schon (mit dem normalen nano).
Wenn die Antennen ungünstig zueinander stehen, oder auch z.B. Kabel die zum VTX führen zufällig die richtige Länge haben um quasi als 868Mhz-Antenne zu wirken und damit direkt die CRSF-Telemetrie auffangen können kann es auch bei geringer Telemetrieleitung zu Störungen kommen.
Natürlich hat Herr Bardwell auch ein Video dazu:

Zur Reichweite gab es ja schon ein paar Tips. Auch den Antennenanschluss überprüfen, dass der noch richtig sitzt. Modul steht auch auf 868Mhz und nicht auf 915?
 
#10
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich verwende das DJI HD System. Also sollten die Probleme, die ihr mit dem analog System beschrieben habt, nicht zutreffen.

Im Anhang sind die Bilder von meinem Quad. Die Antennenspitzen berühren den Rahmen und hängen ab und zu direkt am Motor. Meint ihr das könnte die Ursache sein? Ich habe die Art der Montage aber schon bei anderen gesehen und die haben keinen Failsafe bei 20m. Aber ein Umbau wäre mal ein Versuch wert.

@Hazzahfpv wo kann ich sehen auf welche Frequenz mein Modul eingestellt ist?
 

Anhänge

#11
Welche Videoübertragung Du nutzt kann ja keiner wissen... Die Immortal T ist maximal schlecht verlegt. Hatte die selben Probleme. Das ist sehr schlecht beim Nazgul gelöst. Du brauchst also einen Halter, der die Antenne etwas weiter vom Rahmen weg bewegt. Gibt's auf Thingiverse. Kann bestimmt von jemandem hier gedruckt werden.
Was genau heisst denn "schlechtes Bild"?
So ganz optimal ist die Vista Antenne auch nicht positioniert.
 

Kuchenz

Well-known member
#12
Hm Antennenposition kann warsch sein aber ich vermute vlt dochnicht...oder noch was anderes dazu ^^
ich fliege so auch 1km ohne Probleme

so nebenbei, ist unter der Vista irgendwas drunter oder ist die auf den Rahmen direkt geschraubt?

... Die Immortal T ist maximal schlecht verlegt
neee noch schlechter ist längs unter arm :p

Dann habe ich ja wohl glück gehabt das es bei mir ohne probleme läuft ^^
 

Anhänge

#13
Das mit der Videoübertragung kann wahrlich keiner wissen habe es ja auch nie erwähnt :engel:.

Ok gut zu wissen das du ähnliche Probleme hattest, ich werde es mal mit einem anderen Halter ausprobieren. Habe die selbst im CAD erstellt. Bekomme ich also schnell abgeändert.

Meinst du, ich soll die Vista Antenne anders ausrichten?

Die Vista ist mit Abstandshaltern montiert. Aber ich habe das Kabel der Immortal Antenne unter ihr durch gelegt.
 
#14
Welche Videoübertragung Du nutzt kann ja keiner wissen... Die Immortal T ist maximal schlecht verlegt. Hatte die selben Probleme. Du brauchst also einen Halter, der die Antenne etwas weiter vom Rahmen weg bewegt. Gibt's auf Thingiverse. Kann bestimmt von jemandem hier gedruckt werden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Kabel und Antennen in gleicher Richtung verlegt ist immer schlecht ist dann wie eine Abschirmung Auch viele lose wirr herumliegende Kabel schirme ab. Da hilft es schon dei Kabel zusammen zu binden noch besser etwas ineinander zu verdrillen.

Carbon schirmt übrigens auch ab je besser der funke weg im Flug frei liegt (Sichtverbindung) desto besser dei Verbindung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten