TBS Discovery - Flugzeit mit 4500 Akku

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo,

Habe heute gelesen dass der TBS Discovery mit dem 4500 maH Akku von TBS 15 min fliegen sollte.. Allerdings habe ich dies heute nachgemessen: reine Hover Flugzeit mit TBS 4500mah Akku: 7 min bis Akkuwarnung vom Naza, mit Zippy 4000 maH 20~30Clediglich 5(!) Minuten. Laut Internet sollten die Flugzeiten viel länger sein, wie lang fliegt ihr mit ähnlichen Akkus? habe die 900kV Motoren.

chichi

Erfahrener Benutzer
3600er bringt bei mir 12 minuten schwebeflug, 10 minuten schnellflug.
check dein gewicht. bleib unter 1,5.

Crazy

Neuer Benutzer
Wüsste allerdings nicht wo ich gewicht sparen könnte - mit den zippy 4000 wiegt sie 1,6 kg... Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wrum ich trotz standardkomponenten nur 5 min schwebeflug erreichen kann...

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Ich komme mit 4000mAh Turnigys bei einem Gewicht von 1,65kg auf ~10min Flugzeit bei flottem Rundflug im Manual Mode...

Gruß Stefan

Dan

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit 1.65kg unterwegs und kann 10min mit meinem 3700er Lipo fliegen (~2900mAh Verbrauch).

Mein Setup ist mit den 900kV Motoren und den 9" Graupner Probs

ApoC

Moderator
Das ist so nicht richtig. Die Akkuwarnung taugt sehr wohl was. Nur haben viele crappy Lipos, die fallen so schnell in der Spannung, das die Naza landet / blinkt. Das wirste dann auch mitm Lipowarner sehen. Denn was anderes, als der lipowarner, macht die Naza auch nicht, nämlich den Lipo unter Last zu messen.

Ich habe die Voltage Protection zur Genüge vermessen und getestet - sie tut sehr gut, was sie soll. Das setzt natuerlich auch brauchbares Equippment vorraus, vor allem Lipos mit stabiler Spannungslage.

sct

Erfahrener Benutzer
Ok, aber stellt man die Naza "vorsichtig" ein, reduziert sich die Flugzeit rapide (insofern man dann bei der ersten Warnschwelle landet). Stellt man sie "hart" ein, so könnte es u.U. zu RTH kommen, was der Akku vielleicht nicht mehr schafft. Ich verlasse mich lieber auf ein piepen und lande dann selber in Ruhe. Zumal der Lipowarner den Vorteil hat, dass er die einzelnen Zellen überwacht.

Ich bin allerdings auch viel nach Zeit geflogen. Habe verschiedene Akkus "erflogen" und mir danach einfach im Handy einen Timer gestellt. Zerstört habe ich bisher noch keinen Chinaakku, Akkus wie maxamps oder SLS sind allerdings tatsächlich deutlich überlegen. Da geht ein 3700er Qualitätsakku teilweise besser als ein 5000er Zippy :rolleyes:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Überspitzt könnte man formulieren:
Bei zippys und tunergy kann man nichts kaputt fliegen, die sind schon hin wenn sie mit der Post kommen.

Chinaakku ist eine irreführende Bezeichnung, weil alle Akkus auch die "Qualitätsakkus" aus dem Reich der Mitte kommen.

lg Ferdl

Erhaltene "Gefällt mir": pauli26
Bei nem brauchbaren Lipo braucht man auch keine Einzelzellenüberwachung. Da reicht die Gesamtspannung. Aber ist ja nicht so, das wir alle 100€ Lipos fliegen - dann wohl eher 10€. Da braucht man sowas schon. ;)

sct

Erfahrener Benutzer
Überspitzt könnte man formulieren:
Bei zippys und tunergy kann man nichts kaputt fliegen, die sind schon hin wenn sie mit der Post kommen.
:D soooo extrem schlechte Erfahrungen musste ich bisher nicht machen. Die Zippy Compacts sind bisher ganz ok.

Chinaakku ist eine irreführende Bezeichnung, weil alle Akkus auch die "Qualitätsakkus" aus dem Reich der Mitte kommen.
Ok, stimmt natürlich. Nenne ich die Billigen jetzt Chinaböller :)

Boarder

Erfahrener Benutzer
Passt jetzt auch nicht .. Egal ob billig 08-15 Feuerwerkkörper oder hochwertiges Feuerwerk .. Alles kommt ebenfalls aus China - abgesehen von kleinen Feuerwerk Manufakturen wie die Firma Zink :D

Also die Zippys sind garnicht mal sooo schlecht. Auch die Turnigy Nanos taugen was. Aber bei denen ist eine sehr grosse Produktionsschwankung zu erkennen. Manche Nanos laufen toll, andere sind nach einer Saison hin.

Und btw: Auch SLS kommt aus dem Reich der Mitte. Es ist erstaunlich, wie die Leute das alles glauben, nur weil ein selbsternannter Lipopapst diese getestet hat. Man kann SLS durchaus mit anderen Lipos vergleichen, was die Spannungslage angeht.

femartist

Neuer Benutzer
hi,
bin blutige anfängerin. würde mir aber trotzdem gerne die tbs discovery zulegen mit gopro-kamera.
hab' seitdem ich das ding in aktion gesehen habe mit brille irgendwie bock drauf.
hast du vielleicht da eine rundum-lösung parat, die ich mir zusammen kaufen kann?
in englisch auf der tbs-seite hab' ich da so meine probleme...
best
femartist

chichi

Erfahrener Benutzer
Jungs, ich hab gerade das erste Mädl gesichtet, das sich an FPV traut. :eek:
Ich war der erste!!!

Also behandelt sie gut, evtl. kommt sie ja auf unser nächstes Treffen.

Erste Frage an Dich @femartist
Willkommen hier. Muss es denn gleich ein Discovery sein? Es gibt günstigere Alternativen, die bei den ersten Fluchversuchen nicht ganz so ins Geld gehen. Schau dir mal bei Flyduino die Frames an, dort kannst du Arme und Beine einzeln kaufen/nachkaufen. Hoffe Du verstehst wie wir hier plaudern und was ich meine.
Es gibt einige Berichte hier im Forum, die auch Einsteigern helfen. Schau Dich um!

RCCopter

Coptertestingenieur
Zu der Akkufrage (Chinamüll ja/nein):
Ich habe im Moment 4S von Robbe (4500) und von Dymond (3200). Nächste Woche kommen noch vier Akkus von SLS (3300) dazu. Die SLS werden immer hochgelobt. Ich bin gespannt, was mich da erwartet und ob sie wirklich gut sind.

[HR][/HR]
hi,
bin blutige anfängerin. würde mir aber trotzdem gerne die tbs discovery zulegen mit gopro-kamera.
hab' seitdem ich das ding in aktion gesehen habe mit brille irgendwie bock drauf.
hast du vielleicht da eine rundum-lösung parat, die ich mir zusammen kaufen kann?
War selbst dieses Jahr blutiger Anfänger (bin es immer noch) und kann dir nur eins empfehlen:
Hol dir einen Kopter um erst mal fliegen zu lernen. Z.B. ein DJI F450 mit Naza. Gleich die Brille aufsetzen und losdonnern wird nicht funktionieren. Du musst erst ein Gefühl entwickeln und dein Muskelgedächtnis trainieren.

Zuletzt bearbeitet:

knight

Erfahrener Benutzer
Mit MyLipo Akkus 4S 5000 mAh kann ich ich 16 Minuten fliegen.
Zippys Und SLS gehören für mich nach ganz unten auf die Rangliste.
Die meisten Akkus die ich habe sind Turnigys mit 40C und die sind für den Preis Top.
Meinen Disco fliege ich damit 13 Minuten bei 5000 mAh Akkus.

FPV1

Banggood

Oben Unten