QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

CH1903

der fliegende Saarländer
Man kann auch an die beiden hinteren Spacer ein Klettband machen. Dann rutscht der Lipo auch nicht raus.
Es sei denn, der Lipo ist so lang, dass er hinten heraus schaut ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Die Moosgummi-Variante hilft aber dabei dass sich der Schwerpunkt nicht verschiebt, was mir immer mal wieder passiert. Rausgefallen ist mir der Akku (zum Glück) noch nie. Aber man kann ja, möchte man ganz sicher gehen, beides machen :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Mein Lipo (4s 3800) stößt an den Armen an, die sind ganz leicht oben im Weg, sonst könnte ich das Lipo weiter durchstecken. Zum Glück schaut es hinten nicht raus. Trotzdem kann bei einem Stoß das Lipo an den Berührungspunkten Schaden nehmen. An den Armen feilen möchte ich auch nicht, sonst legt der mir noch die Ohren im Flug an und bekommt einen störende V-Form.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Umstellung auf 4S - 3800 ist erfolgt: (vorher 3S-3600)
- er fliegt jetzt spritziger und auch kann schneller aufgefangen werden
- 1 Minute mehr Flugzeit! (ca. 11 Min max) aber 100 gr schwerer
- Gains habe ich testweise um 5 höher gestellt - er oszilliert jetzt leicht beim Gas-geben (also Gains etwas runter, welche muss ich testen)
- NAZA Voltage Überwachung deaktiviert

Fragen:
- Kann ich mit den selben Gain-Werten 3S und 4S Lipos fliegen, oder muss ich jedesmal die Gains umstellen, um auch 3S Lipos zu verwenden? Was habt ihr für Erfahrungen?

Jedenfalls haben sich die Flugeigenschaften bei 4s nochmal verbessert. So gefällt er mir.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
Moin Leude,

Kann mir jemand sagen was für ein Micro Jst Stecker für die bottom plate für Video und Camera benötigt wird? Es gibt da ja verschiedene Pin Abstände und Ausführungen, oder?
Und bevor jetzt jemand sagt das ich die Kabel auch direkt an den Rahmen löten kann: Das weiß ich, aber dieser Stecker passt auch in meinen Video TX.

Gruß,
Xardas
 

fraje

Neuer Benutzer
Am Besten du lötest das Kabel direkt auf die Lötpunkte, dann kannst du den Anschluß individuell mit den Kabeln belegen, so wie Du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

xardas

Erfahrener Benutzer
Läuft wieder alles, vielen Dank!

Andere Frage:
Mir ist aufgefallen das der Current Sensor nicht richtig funktioniert. Die Voltstärke ist viel zu hoch angezeigt, die Ampere Anzeige funktioniert nicht und die entnommenen mah sind auch falsch. Nach 10 Minuten Flug nur 200mah sind definitiv zu wenig.

Die Anzeigen sind auch manchmal leicht verzerrt. Die obersten Pixel der Zahlen sind leicht versetzt. Ab und zu sind die Anzeigen mitten im Bild. Letzteres kann nur durch einen "Neustart" behoben werden.

Der Core kam schon angelötet, wo ist also der Fehler?

Gruß,
Xardas
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hast du den Sensor im Core korrekt eingestellt? Ich glaube die neueren Frames haben einen 50A Sensor drauf. Den musst du über den Taster am Core zuweisen.

Gruss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Sehr geil! Campers Frage stelle ich mir allerdings auch! Außerdem braucht man ja dann schon einen Doppelpack als Akku um halbwegs gute Flugzeiten zu haben... Ob sich das letztlich rentiert?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Bei dem DJI F550 haben manche 3 Arme in der Mitte durchgesägt und einfach mit Kabelbindern an den restlichen 3 Armen befestigt. Raus kam dabei ein Y6 Hexa. Alternativ kann man die Arme natürlich auch mit einem 3D Drucker selber passend drucken. Bleibt die Frage wie sinnvoll das ist. Vielleicht lohnt es sich das mit kleineren Motoren umzusetzen, damit der Copter weniger windanfällig ist und die Flugzeit nicht so sehr leidet. Letztendlich wird man aber nicht um einen größeren Akku herumkommen.
 
Um mal Ontpoic zu kommen....

Sollte am Sonntag n Discovery fertig baun - habs auch gemacht, fix und fertig mit FPV.

Bis mir dann am Schluss auffiel, das die 11er Latten von Graupner garnicht draufpassen...:/

Nur ein paar Grad die Arme anders gewinkelt - und sie hätten gepasst...nunja.

Damit ist ein 4S Setup ja eigentlich Pflicht, wenn man wenigstens etwas Flugzeit haben will.
9" und >1000kV waren nicht geplant.

Lesen bildet - und erspart einem viel Nacharbeit. ;)
 
Nachtrag, da Fragen dazu kamen.

Setup 1 (Damit hebt er wenigstens ab, aber fliegen ist was anderes)

- SunnySky 980kV Motoren
- F-30A SimonK ESCs
- 10x5" E-Props
- 3S 2200er Turnigy Nanotech

Gewicht: ca 1300g

Eigentlich unfliegbar damit. Hebt erst bei 60% Gas ab, keine Power und Lipo nach 4 min leer. (um die 30A Vollgas / 18A Schwebestrom)


Setup 2 (was geplant war)
- DJI Motoren
- F-30A mit SimonK
- 11x5" E-Props (welche ja leider nicht passen)
- 3S 2200er Turnigy Nanotech

Versteh nicht, wie ihr mit um die 700-900kV / 9" E-Props und 3S das Ding überhaupt zum fliegen bringt. Also ich finde die Setups sehr schlecht, welche ich probiert habe. Damit ist null Power da und fliegen ist eher n Eiern.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir nur zustimmen! Anfangs bin ich ihn mit 3S und 1200kV geflogen. Aber richtig dampf hatte er damit auch nicht. Die dji-Motoren sollen schon ganz gut funktionieren. Aber ohne 4S ist und bleibt er ne lahme Tüte! Mit 4S 3300, 900kV T-Motoren, Graupner 9x5er und geflashten F-30A bekomme ich ca. 12-15 Min. Flug hin. Auch die 10er Props dürften bei der Wide-Einstellung im Bild sein, wenn auch nur ganz knapp. Also ganz ehrlich: Hau den 3S Akku raus und mach einen gescheiten 4S (Markenakku) rein. Sonst macht die Kiste nur 1/3 Spaß^^
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kommentar von Kopterworx : Its prototype - flight time 17 min. - 2 4s 5000 packs ofc.
Kann auch sein, dass es die nächste Generation vom Discovery ist. Wenn ich mir das Bild so anschaue, haben die unteren Arme ein ganz anderes Profil als die DJI-Arme. Sie sind wesentlich dünner. Ich glaube, juz hatte mal ein paar Bilder von einem möglichen V2 Discovery gepostet, da hatte ich ähnliche Arme gesehen...
 
FPV1

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