QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

kurze Zwischenfrage.
Möchte mir auch einen Disco aufbauen.
Könntet ihr mir kurz eure Meinung zu meiner Zusammenstellung sagen?

- tbs discovery
- tbs core
- FC: Naza v2 + gps
- ESC: Afro 30A (Link)
- Motoren: SunnySky X2212 KV980 (Link)
- Lipo: 3s (3300mah)
- Props: 10x5
- Kamera: Sony 600TVL (Link)
- Video Tx: Boscam TS832 (auf legalen Betrieb umgelötet)
- Empfänger: FrSky D8R-XP

Was haltet ihr davon? Passt die ESC/Motor/Naza Kombi?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Kombi ist ok aber 3s in meinen Augen Nein , ich habe auch auch den tbs erst auf 3s betrieben weil schon einige vorhanden waren , aber der tbs fühlt sich am wohlsten mit 4s und ist ein Unterschied wie tag und Nacht .

Gruß Rene
 
Kombi ist ok aber 3s in meinen Augen Nein , ich habe auch auch den tbs erst auf 3s betrieben weil schon einige vorhanden waren , aber der tbs fühlt sich am wohlsten mit 4s und ist ein Unterschied wie tag und Nacht .

Gruß Rene
Danke für deine Antwort Rene.
Werde mal mit 3s starten weil ich auch noch einige habe. 4s dann mit 9x5 props nehme ich an. Wie äußert sich deiner Meinung nach der Umstieg von 3s zu 4s? (Kraftvoller? "Wendiger"?)
 

mensius

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs :)

ich hab mir vor kurzem die TBS Disco Pro zugelegt und habe aber Probleme mit den Einstellungen an der Funke.
kann mir da wer vll mal helfen ich habe wie gesagt die Disco Pro mit der naza lite und benutzte eine Mx 16.
nutze es über ein Summensignal aber bekomm es nicht hin, dass ich das Gimbal ansteuern kann bzw den cam switch.
danke schonmal für eure Hilfe

gruß
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Alles im ganzen ist viel viel kräftiger und sehr agil mit 4s aber mit 3s sehr träge und kraftlos .
Gruß Rene
 
Rene sagt es richtig!
Ich dachte auch mit meinen vielen 3s (aber 4500er) komme ich ganz gut durch. Nun fliege ich nur noch 4S mit den 9x5 E-Prop. Mit den 3S 4500er / 10x5 E-Prop und dem ganzen FPV Zeug ca. 1650Gramm kam ich auf gute 9 Minuten. Mit den 4S 3700er komme ich auf gute 12min aber mit Power. Ich weiss nicht, wann deine 3300er 3S schluss machen, aber ich denke mit dem ganzen FPV System bei etwa 7 Minuten, wenn überhaupt. Das ist vielleicht zum testen ob alles funzt gut, aber schnell wirst du dann neue Lipos kaufen und dann sind das sicher 4S ;)
Guck mal in meinem Blog, da siehst du was ich alles dran habe und das geht echt toll :) Wenn Du nun alles zusammenbaust, denke daran, dass du das Core oder 12V UBEC Regler noch einbauen musst da ja du mit 4S bei 14.8V bist und nicht 12V für Kamera / Sender usw.
 

mensius

Erfahrener Benutzer
Ich brauche ncoh dringend eine Antwort auf meine Frage bzw gleich jmd der mir helfen kann :)

4s ist besser ich hab nen 3A Akku und 10er APC´s drauf Flugzeit mit Gimbal/GoPro/fpv zeugs 7min
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@proair.
Also ich flieg mit 10 Zoll mit 3 und 4s. (Und Sunnysky)
Bin damit zufrieden. Evtl. Ist es aber auch mein gemütlicher Flugstil. ;-)
3300 sind wirklich etwas klein. Ich flieg mit 4000 3s circa 9:00min.
So die Knaller mehr Leistung empfinde ich nun die 4 V mehr nicht.
Nett wenn wieder ein Springbaum auf einen zu kommt ;-), aber bisher (kopf klopf) bin ich auch mit 3s noch über jeden drüber gekommen oder konnte die Notbremse ziehen.

VG Ulf
 
Hallo TBS Familie

Habe am Wochenende meinen Disco geschrottet. :mad:
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr für einen Frame fliegt. Möchte bald eine Fatshark Setup kaufen. Jetzt überlege ich mir, ob ich den normalen Frame oder den Core kaufe.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Wenn Du kein anderes OSD einplanst, dann auf alle Fälle den Core! Es vereinfacht die Verkabelung/Stromversorgung für den VideoSender und die Cam.

Ausserdem werden Dir Flugzeit, verbrauchte mah, aktueller AmpereVerbrauch, Voltzahl des Akkus und Empfangssignalstärke in der Brille angezeigt.

Planst Du aber ein OSD mit allem schnickschnack, dann kannst Du auf den Core verzichten.
Ich habe den Disco mit Core, und würde auch nix anderes wollen...

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,

nach dem schönen Wetter am vergangenen Wochenende nun endlich auch das erste mal mit meinem Disco geflogen. :) Einfach nur genial :-D! Kann man eigentlich mit/über der Naza und der Fernbedienung irgendwelche Telemetriedaten auslesen, also z.B. wie hoch man geflogen ist? Oder muss man hierfür entsprechende "Module" nachrüsten?

Hier mal meine Konfig:
TBS Discovery ARF1
- Graupner 9x5
- TBS 750kV
- TBS59 FPV camera
- TBS Core
- TBS 30A ESC
dji Naza LITE + GPS
SLS XTRON 4400mAh 4S1P
Graupner MX- HoTT 12


Viele Grüße
Philipp
 
Hallo

Für Daten wie Höhe und usw brauchst du fürs Naza das Flytrex Modul
 
Akku-Test mit dem Disco
Habe den Wächter auf 3,1V runter gedreht.
Naza-Akkuprotection war abgeschaltet.

Ergebnis:
Zippy-Compact 4S 25C 5000mA 455g, Flugzeit von "nur" 14 Minuten bevor der Wächter anschlägt.
90% Schweben. Akku hat nur 4225mAh aufgenommen.

Turnigy 4S 5000mAh 20C 515g, Flugzeit von satten 17 Minuten bevor der Wächter angeschlagen hat.
90% Schweben. Akku hat 4892mAh aufgenommen.

Hätte ich nicht erwartet!

Mein Fazit:
leichterer Akku ist nicht immer von Vorteil,
ein "billiger" Turnigy-Akku bricht am Ende nicht so schnell ein wie Zippy-Compact.

Werde diesen Test noch einmal mit dem normalen Zippy (20C 462g) machen. Den hatte ich nicht dabei. ???

Doof ist nur das die Turnigys kaum ins Akkufach passen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten