Telemetri Vario VSped+ und - Horus 10s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen
Bei der Telemetrie Vario VSped+ und - von meiner Horus 10s wird immer wider -10.xx
oder und +10,xx angezeigt obwohl ich nicht 10 steigen oder Sinken hatte.
Auch nach Telemetrie zurücksetzen sind nach kurzer zeit die werde wider auf 10m im - oder +VSpd an was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
welches Vario verwendest du? Von den neuen Empfängern mit integriertem Vario?
Die verschlucken sich manchmal, ist ein Firmwarefehler, vermutlich vom SPort.
Norbert
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Die hochauflösenden normalen einzel-varios
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Empfänger hab ich mittlerweile alles X8R

Na ja dafür hat man doch die Telemetrie dass Mann max und min werte ansehen kann. Es mach irgend wie keinen Sinn wenn die immer auf 10.xx stehen. Bei jedem Flug ob jetzt wenig Termick herrscht oder kräftige. Solche gleichbleibenden Sandart werte nützen mir nichts Da brauch ich die auch nich.

Im Flug fände ich es gut gebistweise die max und min werte sehen zu können.
Logdati kan ich wäred des fluges ja wohl kaum ansehen.


Hmmm da fällt mir noch was ein beseht die Möglichkeit (-)+VSpd in der Telemetrie periodisch automatisch zurück zu setzen zb alle 10min oder so. und wie macht man so was? Vario Höhe darf dabei aber nicht rettetet werden.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leo,
also, die Varios von FrSky brauchen eine verhältnisweise lange Zeit, bis sie sich eingepegelt haben. Nach meinen Erfahrungen kann das schon mal 20min (in Worten: zwanzig Minuten) dauern. Erst dann lohnt sich ein Reset auf Null. Aus diesen Grund bin ich auch auf UniSens-E umgestiegen. Da habe ich alles integriert, Vario, Strom und Spannungsmessung. In Summe kostet er sogar weniger als Einzelsensoren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Die habe ich letzthin auch angeschaut können die auch Einzel Zellen von lipos messen und sind die ver polugs sicher. Das wäre gegenüber der Frsky einzel zellen mess Sensoren ein rissen verteil neben der tasache das da fast altes drin ist. Ich flig eigentlich imer mit ein zellen überwachung und vario.
 
#9
Auch nach Telemetrie zurücksetzen sind nach kurzer zeit die werde wider auf 10m im - oder +VSpd an was kann das liegen?
Logdati kan ich wäred des fluges ja wohl kaum ansehen.
Aber danach. Und dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
also, die Varios von FrSky brauchen eine verhältnisweise lange Zeit, bis sie sich eingepegelt haben.
Das halte ich für ein Gerücht. Es sind sicher Hunderte, wenn nicht mehr, unterwegs, da hätte man viele Klagen gehört. Nullt sich das Unisens nicht selbst, solange es "am Boden" ist und täuscht so einen Nulldrift vor?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Carbo,
das sind meine Erfahrungen. Leider hat ein UniSens-E keine Einzelzellenüberwachung. Die habe ich zusammen mit den GPS noch zusätzlich eingebaut.
Nur ein Beispiel:
Am Mittwoch war ich mal nach ca. 2 Wochhen kurz auf den Platz um Einstellungen mit den S8R zu erfliegen. Ich habe also gewartet, bis das GPS Daten lieferte. Ca. 2 min. danach habe ich alles auf null gestellt.
Nach 15min Flug habe ich eine Zwischenlandung gemacht, ohne das Modell auszuschalten. Die Höhe wurde mir auf einen leicht abfallenden Platz mit -0,5 m angesagt.
Neuer Start. Leider musste ich nach einer halben Stunde abbrechen, da sich ein Gewitter bedrohlich näherte. Bei der Landung an fast der gleichen Stelle, wurden -2,5 m angesagt. Ich denke, dass dieser Minuswert dem Gewitter zu Schulden war.
Auch wenn UniSens-E bis zum Start ständig auf 0 gesetzt werden sollte, ist die Stabilität dann doch, jedenfalls für mich, in Ordnung. Mehr brauche ich nicht.
 
#11
Hallo Wolfgang,

ich schwöre auf den openXsensor, aber das heißt nicht, dass andere Varios nichts taugen. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich finde es nur schade, wenn Pauschalaussagen kommen.

Ein Vergleichstest mit beiden Varios an Bord wäre eine sinnvolle Sache, danach die Logs auswerten, im Idealfall noch die Entwicklung des Luftdrucks kennen, dann ist eine differenzierte Aussage möglich. Außerdem wäre noch ein Vergleich der Reaktionsgeschwindigkeit interessant, devil (Mario) hat dazu mal ein Video gemacht. Aber da war das Unisens, glaube ich, nicht dabei.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
@ Wolfgang
Das ist ganz noraml das die Höhe nicht mehr stimmt wenn ein Gewitter ankommt Die Varios arbeiten ja nach druck. In den werter nachreichen ist das gut zu hören wird dort doch oft von hoch Druck gebitte udn tiftruckgebiet gesprochen je nach Wetter Lage

Aber danach. Und dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Das halte ich für ein Gerücht. Es sind sicher Hunderte, wenn nicht mehr, unterwegs, da hätte man viele Klagen gehört. Nullt sich das Unisens nicht selbst, solange es "am Boden" ist und täuscht so einen Nulldrift vor?
ist interessant wenn ich imer in etwa am selben ort Starte ist das vario rech schel genult mit Telemetrie Zurückstellen. Gehe ich zwischen duch in den alpinen Raum kann das tasächelich einig zeit dauerrn bis das klapt da Stecke ich den lipo halt gleich an und schalte die Steuerung ein und baue den segler dan zusamen dan sört mich das kaum.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
eigentlich wollte ich keine Wertung abgeben, sondern nur meine Erfahrungen. Sollte ich falsch rübergekommen sein, bitte ich um Verständnis.
 
#14
Kein Problem, das ist ein Diskussionsforum, das wird ausdiskutiert ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
OK - in der Kombi X8R und FrSky Vario kenne ich das Problem nicht.
Wobei ich nicht recht verstehe, was du mit dem VSpeed+ bzw - möchtest.
Mach doch mal einen Log und schau dir die Werte an. Mit dem G-RX8 hatte ich extreme werte wie 1600mtr/sec oder so. Aber nur für 1 Aufzeichnungspunkt. Daher gehe ich von einem S-Port Fehler aus.
Das Vario kann maximal /- 18 mtr/sec oder in der Größenordnung.
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
jeden Telemetriewert kann man anpassen, d.h. umrechnen, mulitplizieren, teilen
schau mal was du mit VSpeed min/max treibst,
dass da max +/- 10m/s steigen/sinken erscheint.

Für Varios ist ja nur das VSpeed interessant

Ich weiß auch nicht wie die Aussagen kommen, dass es 20 min dauert bis die Werte stabil sind, dauert unter normalen Bedingungen keine Minute.
Bis das Modell zusammengebaut ist, Akku gewechselt, startbereit,
dann einmal Telemetrie reset, fertig.

Näherungsweise gilt:
1mbar Druckänderung = 8m Höhenändeurng
Damit ist es völlig egal ob ich Höhe 165m oder 168m angezeigt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Und ergänzen zu Helle: Die Aufwärmzeit ist für VSpeed nahezu uninteressant, da in der Aufwärmzeit bei null bewegung halt 0,1 mtr steigen oder Sinken angezeigt wird ( ist nur der Differenzielle Werte pro Sekunde) . Bei Höhe ist das etwas anders, da hier die Abweichung aufsummiert wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten