Telemetrie APM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne Telemetriedaten übertragen und die aufm Tablet (android) darstellen.

Ähnlich diesem: http://diydrones.com/profiles/blogs/ground-station-mission-planner-redesigned

Vor allem was mich interessiert, wie kriege ich dann auch Steuerdaten vom Tablet zum Copter?

Klar könnte ich dies wahrscheinlich über nen Bluetooth Adapter, aber der dürfte ja reichweitentechnisch etwas knapp bemessen sein. Also muss irgendein Funk her.

Weiß jemand wie ich das hinkriege?

Schon einmal vielen Dank und Grüße aus der Stadt die es nicht gibt
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Koelschmann,

also eine Verbindung kannst du mit den Modulen von Xbee oder ähnlichem herstellen welche die seriellen Daten vom Telemetrie Port übermitteln dies funktioniert in beide Richtungen ich habe zum Beispiel ein 433 MHz Modul ähnlich diesem hier http://store.3drobotics.com/products/3dr-radio-433_MHz

Beim Tablet kommt es drauf an was für ein Tablet verwendest, wenn der Anschluss OTG unterstützt solltest du das Telemetrie Modul direkt anschließen können. Wenn nicht kannst du das Signal am Boden nochmal in Bluetooth oder WLAN umwandeln da gibt's dann entsprechende Module (bei bedarf kann ich mal schauen welches Modul ich hier im Einsatz habe)

Gruß Blackbowl
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#6
Mich interessiert die Thematik auch. Ist die Frequenznutzung in D legal und können die Daten von 3. mitgehört werden?
 
#7
433 MHz ist meines Wissens in D legal, 915 wiederum nicht.
Ich glaube die Daten gehen unverschlüsselt über den Äther. Zumindest liest sich die Beschreibung entsprechend.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Solange die Module dieselbe netid haben, kommunizieren sie miteinander. Ich kann mit einer Groundstation 2 Module ansprechen. Ein Mithören oder übernehmen (bspw. dank höherer Sendeleistung) sollte demnach eher kein (großes) Problem sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Ist leider so, meistens stehen die schon auf netid 25 da können die alle mitlesen
Und die Kopter könnten sich auch untereinander unterhalten wenn deie Fw es hergeben würde jetzt dürften die sich eher gegenseitig stören
Habe schon mal nach einer Paswort eingabe geschaut, wie bei jedem Billigen BT normal ist, scheint es nicht zu geben
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#10
Ist leider so, meistens stehen die schon auf netid 25 da können die alle mitlesen
Und die Kopter könnten sich auch untereinander unterhalten wenn deie Fw es hergeben würde jetzt dürften die sich eher gegenseitig stören
Habe schon mal nach einer Paswort eingabe geschaut, wie bei jedem Billigen BT normal ist, scheint es nicht zu geben
Die Passwort Eingabe bei jeder billigen BT ist in kürzester Zeit umgangen. Also ob da oder nicht macht dann auch kein unterschied ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
aber bietet eine Sicherung gegen unabsichtilche Verbindung,
Beim BTM 222 kannste auch die genaue ID Nummer vom gegen BT angeben, das wäre noch sicherer

UNd ich denke mal, das beim BT bei bestehender Verbindung kein weiterer dazustossen kann, bei der Funkverbindung kannste einfach ein weiteres Modul einschalten

also eine Personalisierung / Paaring würde in meinen Augen schon sinn machen
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#12
@koelschman:

Du kannst die Daten vom Groundmodul auch sehr komfortabel via BT an´s Tablet senden! Ich hatte zuerst auch die Lösung mit einem OTG Kabel genutzt, habe mir aber mit der Zeit etwas Sorgen um die Micro-USB Buchse des Androiden gemacht. Da wird unwillkürlich doch ziemlich dran herum gehebelt...

Ich habe als BT Modul das HC-06 genommen. das bekommst Du in der Bucht für 7,89€. Dann muss nur noch die Baudrate angepasst werden und der PIN eingegeben werden.

Etwas tricky war die Anbindung des BT-Moduls, aber wenn man weiß wie - absolut easy. Ich hatte über den USB-Ausgang des Groundmoduls erst keinen Erfolg. Irgendwie mag das BT-Modul die "USB konvertierten" Daten nicht. Also RX und TX direkt an das HopeRF Modul geklemmt und - voila!

Jetzt kann ich die Telemtrie ganz easy über BT verbinden. Die BT Reichweite ist locker 10 - 20m. Es findet sich bestimmt noch etwas Platz in der Goundstation, um alles unter zu bringen. Die Stromversorgung ist dann dir überlassen. 5V UBEC wäre die einfachste Variante.

Günstiger Weise sollte die Antenne des Groundmoduls etwas abgesetzt montiert werden, da es u.U. zu Störungen durch die (nicht unerhebliche) Sendeleistung kommen kann. Vielleicht mit 0,5m Antennenlitze die Antenne etwas abseits montieren.

Die Telemetriemodule lassen sich über die BT-Anbindung auch problemlos konfigurieren..

Grüße..

Edit: mit dem BT222 hatte ich es auch versucht, ohne Erfolg - kann aber auch an mir gelegen haben. Außerdem ist es ein Class 1 Produkt mit großer Sendeleistung - ist vielleicht unpraktisch wegen Störungen auf anderen Geräten. Auch kommt das BTM222 ohne Adapterplatine und ohne Status-LED. Ich finde es recht aufwendig, das Modul aufzubauen. Auch ist das BTM222 nicht 6V tolerant.

Das HC-06 habe ich HIER gekauft. Der Händler ist übrigens sehr freundlich...

Das HC-06 kann auch sehr einfach über zB. Arduino Terminal an einem FTDI Adapter angesprochen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, ich verstehe noch nicht so recht wie ich die Telemetriemodule Ground/Air am besten konfiguriere, vor allem wie ich einstelle, dass ich an der Groundsation drei verschiedenen Copter zuweisen, bzw auswählen kann mit welchen es verbinden soll.

Aktuell habe ich das TelemetrieSet von meinem Freund identisch mit meinem Konfiguriert, das ist eher etwas unpraktisch wenn man zu zweit fliegen möchte, denn je nach Reichweite ist die Groundstation derzeit dann mit dem einen oder dem anderen verbunden.
Toll wäre wenn wir an der Groundstation auswählen könnten jetzt Copter1 und jetzt Copter2.

Welche Einstellungen wären Hilfreich wenn wir größere Entfernungen (Legal) und wenig Latenz benötigen??
Da wir beide nur das Telemetrie für die Akku/Strom Rückmeldung benötigen und nicht aktiv befehle senden, bzw. auch nicht den Copter darüber steuern.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#15
Das dachte ich mir schon! .... OK, dann setze ich das eine Airmodul auf ID 1 und das zweite auf 2, dann muss ich lediglich im Telemetrie Groundmodul zwischen 1 und 2 umstellen, aber zumindest nicht das Airmodul jedesmal.

Noch Tipps zu den Idealen Werten für unsere Anwendungen? .... Weit, schnell, dafür oneway ohne Fehlerkorrektur!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten