Telemetrie aufzeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle gemeinsam.
Hab nun seit ca. 2 Wochen eine Teranis plus und auch schon einen Segler programmiert. Nun interessiert mich die Aufzeichnung der Telemetriedaten. Im deutschen Handbuch hab ich leider noch nichts gefunden. Lässt sich sowas überhaupt bewerkstelligen.

Wolfgang aus dem
Erzgebirge
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Ja. Bei Spezielle Funktionen einen Schalter auswählen (z.B. den, den Du auch als Motor-Aus verwendest), als Funktionen "SD Aufz." und das Intervall angeben, in dem aufgezeichnet werden soll. In dem Fall würde aufgezeichnet, sobald der Motor scharf ist.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Harald,
das hab ich. Unter Intervall ist wohl die Zeit zu verstehen, alle wieviel Sekunden ein Datenpaket gespeichert wird?
Doch wie kann ich sie danach anzeigen, oder weiter verwerten?

Wolfgang aus dem
Erzgebirge
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

PC anschließen
die *.csv log Datei von der SD-Karte laden

companion öffnen
*.csv log datei laden und ansehen

oder

Excel öffnen
*.csv log datei laden und ansehen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Richtig, das Intervall ist die Aufzeichnungshäufigkeit. Das Ergebnis landet als CSV-Datei auf der Karte. Von dort aus kannst Du sie mit einem beliebigen Programm anschauen und auswerten. Am einfachsten geht es allerdings mit dem Companion. Hier im Menü "Datei" den Punkt "Anzeige Log-Datei" wählen, dann die entsprechende Log-Datei öffnen und staunen. Hast Du auf Deinem Rechner auch google Earth und die Exe entsprechend verknüpft, dann kannst Du Dir auch Deine Flugstrecke anhand der GPS-Daten anzeigen lassen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Richtig, das Intervall ist die Aufzeichnungshäufigkeit. Das Ergebnis landet als CSV-Datei auf der Karte. Von dort aus kannst Du sie mit einem beliebigen Programm anschauen und auswerten. Am einfachsten geht es allerdings mit dem Companion. Hier im Menü "Datei" den Punkt "Anzeige Log-Datei" wählen, dann die entsprechende Log-Datei öffnen und staunen. Hast Du auf Deinem Rechner auch google Earth und die Exe entsprechend verknüpft, dann kannst Du Dir auch Deine Flugstrecke anhand der GPS-Daten anzeigen lassen.
Hallo, weil du die GPS-Daten ansprichst: Hinken die Daten von Speed und heading und Entfernung auch so gnadenlos hinterher?

Bei mir ist da ein timelag ( zeitliche Verzögerung) von rund 10 sec. Ausserdem stimmt die Geschwindigkeit nicht, Faktor 1,8 - wenn ich mich recht erinnere. Der segler liegt schon längst am Boden, wenn die Geschwindigkeit und Distanz zur Ruhe kommt.

Zur Verdeutlichung kann ich gerne ein Video machen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Norbert, schau dir mal das Videos vom open360tracker an: http://fpv-community.de/showthread....ade-in-Germany&p=815198&viewfull=1#post815198

Da hinkt nur einmal kurz am Anfang was und das hat als Ursache schätzungsweise, dass die 9600baud Schnittstelle überlastet ist. Aber am restlichen Teil sieht man ganz gut, dass da nichts hinkt. Übertragen wird mit 5hz.

Hallo Rangarid,

Haha - ist das die longdistance Erweiterung zum Selfystick? Sorry, Spass beseite.

Auffällig ist trotzdem, dass der Mann ( Flugzeug ) meistens am Bildschirmrand der Laufrichtung hängt. Woran das liegt kann ich natürlich nicht sage.

Ich muss unbedingt die Fw 2.0.99 Version auf meinen Sender spielen, bei denen ich die Telemetrie Rohdaten sehe, um zu erkennen woran es liegt.

Mir graut nur vor einem Fehler, dass alle Flugzeugeinstellungen weg sind - frei nach Morphies Law - wenn es die Möglichkeit eines Fehlers gibt, dann spingt man mit beiden Beinen hinein.

Gruss

Norbert

Und bitte nicht wegen meiner manchmals flapsigen Art böse sein, das Leben ist traurig genug.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Norbert, ich habe heute extra mal auf die Telemetrie Anzeige geschaut um nochmal zu überprüfen was es sein kann. Meine Anzeigen im Display wurden sofort geupdated. Keine Verzögerung bei Alt/Speed/Distance. Habe die Daten über mein DIY GPS mit 5Hz runtergeschickt.

Vermute also es ist eine Fehlimplemetierung von Seiten deines Sensors. Hast du die Möglichkeit, mein DIY GPS mal nachzubauen? Nur mal zum Vergleich...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Norbert, ich habe heute extra mal auf die Telemetrie Anzeige geschaut um nochmal zu überprüfen was es sein kann. Meine Anzeigen im Display wurden sofort geupdated. Keine Verzögerung bei Alt/Speed/Distance. Habe die Daten über mein DIY GPS mit 5Hz runtergeschickt.

Vermute also es ist eine Fehlimplemetierung von Seiten deines Sensors. Hast du die Möglichkeit, mein DIY GPS mal nachzubauen? Nur mal zum Vergleich...
Ja klar - werde mir den GPS CHip mal bestellen. Die SBus Umsetzung funktioniert ja jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Gebe gleich mal die Bestellung auf - aber der Versand dauert halt - melde mich, sobald der GPS Baustein da ist und ich ihn zusammengelötet habe.
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
habe mir Fw 2.0.99 draufgespielt - 0 Verzögerung bei GPS - aber auch kein Distance. Wie vermutet wird das durch die Taranis berechnet. Nur Speed stimmt um faktor 3 nicht- Warum wissen die Götter.
Mal sehen wie es weiter geht.
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten