Telemetrie kommt nicht in betaflight an

#1
Hallo hab mir vor kurzem eine Gep Rc Cinelog25 gekauft und an diese den FrySky Archer M+ angelötet, konnte diesen dann auch easy mit meiner funke registrieren und verbinden.
Nun mein Problem: ich bekomme in betaflight keine Daten von der Funke und die Regler bewegen sich nicht. hab ich vielleicht etwas falsch gelötet?

Danke schon mal im voraus:)
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
Welche BF Version hast du drauf? Hatte so ein ähnliches Verhalten mal mit 4.4.2,mit 4.4.0 gings dann einwandfrei

Aber wenn ich deine Bilder so anschau, welches Board ist denn auf dem verbaut? Gibts ja einige Varianten.... Ist das die V1 oder V2?

Weil nach deinem Lötfoto ist das der V2, da hast du das Taker G4 Board drinnen, da passt dein Bild von der Anleitung nicht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

xbutz

Whoop Rentner
#3
Moin, erste Frage... Hast du Betaflight richtig konfiguriert?
Portstab serial rx 1 aktiv?
Sbus als Protokoll ausgewählt?

Lt. Lötbild ist dein Sbus vom Rx auf FC TX1

F4 Boards mögen kein uninvertiertes Signal vom Frsky RX.
Entweder nutzt du das Sbus Pad (hat meistbeinen Inverter) am FC falls vorhanden, oder das Tx1 Pad am FC und am Rx Das kleine inverted Pad auf der anderen Seite auf dem RX.
Screenshot_20240118_073735_Drive.jpg
Nicht vergessen im Optionsmenü (Empfängermenü) der Funke das passende Protokoll einzustellen.

Bei der Sbus Variante hast du nur das Steuersignal ohne Telemetrie.

D.h du müsstest noch eine Verbindung zu Rx2 und Smartport herstellen. ( das Klappt aber nur wenn das kleine invert. Smartport pad genutzt wird.
Dann bei Serial 2 als Telemetrie Protokoll Smartport auswählen.

Fport Variante:
Per Fport (Sbus und Smartport auf einer Signalleitung)
Dann das Signal vom invert. Smartport an Tx1 löten...Und den FC passend konfigurieren...

Falls der FC aus Forscherdrang (weil ja alles auf Stand sein soll) neu geflasht wurde... musst du selbst Hand anlegen.

Falls neu geflasht Hast du zusätzlich als Telemetrie Protokoll Smartport mit ausgewählt? Wenn nicht klappt die Telemetrie trotz Aktivierung im Empfänger Tab nicht!
Weder per Sbus Smartport noch per Fport!
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#4
Er hat das SBUS pad verwendet, aber die falsche gepolstet, die ist vom alten FC, sein Bild ist aber vom Cinelog25V2 und wenn ich bei den krummen Lötstellen das richtig sehe passt da die Pad Belegung

Ich würde ja das Frydings wegschmeißen und direkt nen ELRS oder Crossfire Empfänger nehmen 🙈
 
#6
Moin, erste Frage... Hast du Betaflight richtig konfiguriert?
Portstab serial rx 1 aktiv?
Sbus als Protokoll ausgewählt?

Lt. Lötbild ist dein Sbus vom Rx auf FC TX1

F4 Boards mögen kein uninvertiertes Signal vom Frsky RX.
Entweder nutzt du das Sbus Pad (hat meistbeinen Inverter) am FC falls vorhanden, oder das Tx1 Pad am FC und am Rx Das kleine inverted Pad auf der anderen Seite auf dem RX.
Anhang anzeigen 199663
Nicht vergessen im Optionsmenü (Empfängermenü) der Funke das passende Protokoll einzustellen.

Bei der Sbus Variante hast du nur das Steuersignal ohne Telemetrie.

D.h du müsstest noch eine Verbindung zu Rx2 und Smartport herstellen. ( das Klappt aber nur wenn das kleine invert. Smartport pad genutzt wird.
Dann bei Serial 2 als Telemetrie Protokoll Smartport auswählen.

Fport Variante:
Per Fport (Sbus und Smartport auf einer Signalleitung)
Dann das Signal vom invert. Smartport an Tx1 löten...Und den FC passend konfigurieren...

Falls der FC aus Forscherdrang (weil ja alles auf Stand sein soll) neu geflasht wurde... musst du selbst Hand anlegen.

Falls neu geflasht Hast du zusätzlich als Telemetrie Protokoll Smartport mit ausgewählt? Wenn nicht klappt die Telemetrie trotz Aktivierung im Empfänger Tab nicht!
Weder per Sbus Smartport noch per Fport!
Ja in betaflight sollte alles richtig eingestellt sein.
Danke für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren:)
Welches Protokoll ist dann das richtige beim einstellen im Empfängermenü? :)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#7
Naja SBUS....

Mach doch mal bitte ein diff und nen Screenshot vom Modes und Receiver Tab
 
Erhaltene "Gefällt mir": xbutz

mangoon

Trees are dicks
#13
darf ich mal fragen, welche telemetrie in betaflight ankommen soll?
die gängige paxis ist ja eher umgekehrt, nämlich dass betaflight telemtrie über den rx an deine funke sendet.
Hatte das so gelesen, dass er damit meint, dass der FC keinen Ausschlag hat.

@pablofpv wenn ich da jetzt nicht schief gewickelt bin, musst du mindestens den S Port noch verbinden, damit du Telemetrie auch bekommst. Bisher kann der RX ja nur Richtung FC schicken und nix empfangen.

Wenn du Telemetrie ausmachst, kommen dann Ausschläge an? Und doofe Frage: Hast dus mal mit Akku versucht oder nur über USB?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
So ein gesammt Bild im Detail, hilft oft mehr als viele Worte. Für jeden FC gibt es auch in Google diverse Bilder mit dem passenden Pin-Out.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#19
Für den GepRC G4 leider nur ganz ganz wenig.... Gibt da auch noch keine Doku zum download
 
FPV1

Banggood

Oben Unten