Telemetrie-Konverter: HOTT->FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dl7uae

Neuer Benutzer
#81
OK :)
Ich sag besser nichts weiter.. Das ist meine achte Fremdtelemetrie, und diese ganze Cave Technology macht mich langsam extrem aggressiv. - Kann Dir alles nachempfinden, ich hatte auch nicht immer einen Logic Analyzer.

Tja.. Spd liefert jetzt zwar was, ich finde aber kein System. Dass bisher nichts kam, lag an zu kleinen Werten, Spec sagt knots/1000, also Wert*1000. (Äußerst sinnvoll, so sinnvoll, wie den Bargraph für Current auf 125A zu limitieren..)
Was heißt das? Der Sender rechnet km/h in knots um? (hoffentlich richtig)
Auf jeden Fall gibt er nicht das in's Display, was man ausgibt. (Wenn Du nur in die Prandtl Sonde reingepustet hast, wirst Du es vielleicht noch nicht bemerkt haben.)

Es ergibt nur keinen Sinn:
100000 im Output --> 63 im Display. Tja.. wie lang ist denn seine Meile? Eine Seemeile ist es jedenfalls nicht.
Jetzt kommt's aber:
15000 im Output --> 27 im Display
150000 im Output --> 34 im Display

Irrenhaus..

Schlimmer ist eigentlich die Null-Alarmkiste.
Ich kann jetzt nur dem Sender die Sicht auf die Rx Voltage nehmen, in A1 irgendwas passendes ausgeben, und dann an dem Wert als General Alarm rumwackeln für all die anderen Alarme (Ubat, mAh, tFET, weitere temps, Cell voltage), also so, wie ich's bei HiTec machte.

Mir geht schon wieder das Messer in der Tasche auf..

Ciao. Tom

P.S. Wenigstens das mit Spd hat sich geklärt, leider auch dahingehend, dass ich dieses Display knicken kann:
Der Sender will knots*1000, er zeigt dann km/h*1.
Aber: Er ignoriert Byte 2 und 3 des 32bit Wertes, nimmt nur 16bit. Bingo! Ergo ist der Maximalwert 65535 --> 65.535. 65kn * 1.852 = 120km/h, und das ist das Limit!

Von welcher Welt sind diese Typen?! 125A, keine Alarme, Displays, die sich gegenseitig überschreiben, 120km/h Spitze. Mannomann, ich schmeisse gleich mit Wattebällchen, - 120km/h..
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#82
Hmm Tom für Speed schicke ich einfach einen uint32, z.B. für 12.5km/h schicke ich 125.

Schickst du signed oder evtl. doch ein Checksum-Problem?
 

dl7uae

Neuer Benutzer
#83
Hab' schon gemerkt.. Geht hier nicht. Haben wir unterschiedliche FW-Versionen der X9D?
Checksum ist ok, ich schwöre. :)

----
Tja, also.. Zwei Dinge sind definitiv anders bei meiner X9D als bei Deiner:

Spd: Mein Dingens will knots*1000, rechnet in km/h um im Display. Das entspricht der Protokollbeschreibung, die ich inzwischen ja habe. Auch zwei Versionen zurück ist das so beschrieben. Es gibt nur einen Bug, nimmt nur den unteren 16-Bit-Teil des U32, und einen Idiotismus, der im Zusammenhang mit dem Bug wirksam wird: Will kn als *1000, damit sind die 16 Bits nur noch max. 65kn wert, ergo max. 120km/h.

ALT: Kommt hier gar nicht, auch wenn ich gemäß Spec in Zentimeter anbiete, also z.B. 15000 für 150m. Display steht immer auf Null.

Es kann ergo nur sein, dass meine X9D eine andere Firmware hat als Deine. Welche, habe ich noch nicht herausbekommen.

Nehme nun AccY für Speed. Da Speed 3-stellig werden kann, aber ganzzahlig, Acc aber den Wert mal 100 bekommen muss, da er 2 fixe Nachkommastellen hat, wird dessen Display zu breit. Der Display Name "AccY" hat aber Prio in der Darstellung, legt sich teilweise über die höchstwertigste Stelle.

-----
Alarme: Wenn, dann geht max. ein "General Alarm", einer für alle, und zwar auf A1 oder A2, alle anderen Werte kennen kein Setup von Alarm Thresholds im Sender.
A2 fällt leider aus (generiert keinen Alarm), wenn der Empfänger ihn nicht bedient. Der X8R kennt nur A1.

A1 ist tatsächlich nutzbar. Ich gebe hier Ubec aus und werde daran "wackeln", um einen Alarm auf andere Werte vom Sensor aus auszulösen, also auf mAh, Ubat (Unterspg.), Cell Voltage (Unterspg.), Temperaturen und andere Sachen, - Threshold Setup im JLC, Konfigurator des Sensors (JLog).
Zwei kosmetische Unschönheiten dabei:
a) Generell: Es gibt keinen Vibrator, nur das Gequatsche der Tante, das muss man dann hören: "A1 critical"
b) Dass mein Sensor in A1 ausgibt, hindert die Daten des Rx als Sensor nicht daran, auch in A1 zu landen. Sprich, der Wert vom Rx (Empfängerspg.) wechselt stochastisch mal ganz kurz den Wert vom Sensor ab. Zum Glück kann das keinen Alarm auslösen, weil Range weiter aufgebohrt werden muss (Voltage Divider), da mein Sensor 1:1-Werte ausgibt, die im Bereich des Empfängerwertes liegen. Die Empfängerspg. erscheint daher Faktor 2 mal höher in A1 als der vom Sensor ausgegebene Wert.

Unschön ist natürlich auch, dass die Empfängerspg. nun nicht mehr monitored wird.

------
OK, so wird es denn sein..
Ich muss sagen, obwohl ich nach erster Recherche zu FrSky keine Wunder erwartet hatte, kein Abweichen vom "Cave Technology Pfad", bin ich doch schon schwer enttäuscht, eher entsetzt, was für einen Sch**ss Leute abliefern, die sich "Open" auf die Fahnen schreiben (um dann doch abzusahnen), und damit etwas Mitdenken suggerierten, wenn nicht gar Innovation.
Weit gefehlt.

Das war's dann. Mal sehen, wann Kandidat #9 mit seinem Spielkram um die Ecke lugt.

Ciao. Tom

FrSky_S.Port_JLog_X9Dtaranis.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7uae

Neuer Benutzer
#84
Wie man sieht, "Cell" konnte ich noch vergewaltigen, "Cells" interessierte mich aber nicht, die 5 anderen Zellen auch nicht. Ich gebe da nur LCV rein (Lowest Cell Voltage), Alarm im Sensor drauf, - 20.000 Zellenspannungen zu senden, wie HoTT, z.B., halte ich für Schmuck am Nachthemd. - Wenn jemand hier interessiert ist, wie das geht mit "Cell", kann ich gerne helfen.

Eines sieht man ganz deutlich: Die FrSky-Jungs (und -Mädels) sind ganz klar Multikopter-minded, Anforderungen des Helikopterfliegens sind ihnen fremd. Das sieht man an dem geringen Stellenwert von Alarmen, Alarmbildung und Alarm Device, und an den Wertebereichen, Strom, 6S Zellenspannungen, Speed Limit etc. (wobei Letzteres auch bei HoTT und teilweise bei Multiplex zu wünschen übrig lässt(ließ))
Ein Helikopterpilot hat keine Zeit, auf ein Display zu gucken, für ihn sind die Alarme das Salz in der Telemetriesuppe.

Da musste ich auch lernen (und streiten), als ich die Entwicklung des HTI begann, Logging, Alarming und Telemetrie für Multikopter. Mein Streitpartner war Andreas Baier, der Hersteller des Herkules Multi-ESC, zu meinem Erstaunen wollte er am liebsten gar keine Alarme haben.

Apropos HTI: Das kommt dann natürlich auch als achte Telemetrie in den HTI.
Für evtl. Interessenten hier ist der Wermutstropfen, dass HTI an den Herkules gebunden ist, also nur mit diesem ESC gibt's alle Telemetrien im Multikopter im Moment, plus Logging, plus Alarming, was kein Multikopterianer will.:)
Na wenigstens geht es bis 4x 8S, wenn auch momentan maximal in Parallelschaltungen verwendet.

Leider ist JLog/HTI nicht mein einziges Todo auf einer viel zu langen Liste, trotzdem kommt da immer noch was, JETI MEZON als ESC #5 nun, und NAZA wartet, was ja mal ein nettes Spielzeug ist.

Ich sage mal prophylaktisch tschüss, gucke aber bestimmt immer wieder rein. Die FPV-Szene hatte mich schon lange interessiert, wollte immer wissen, aus welchem elektronischen Holz die Leute hier geschnitzt sind.

Sorry für mein Reinplatzen, hoffe, trotzdem was zur Nachaufklärung beigetragen gehabt zu haben.
Danke für die Hilfe!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7uae

Neuer Benutzer
#85
Moinsen!

Nachtrag zum OT: :)

Ich hatte "Custom Switches" übersehen als Möglichkeit, weitere Alarmschwellen einzubringen. Ist zwar alles nicht so flexibel und elegant, wie es ginge (á la JETI und ++), aber immerhin hat es im nun zweiten Anlauf 5 differenzierte Alarme ergeben.

Guckstu

Tom
 

california

Erfahrener Benutzer
#87
Könnte ich mit diesem Projekt auch die Jeti-Daten welche das Mikrokopter-board rausgibt, in die FrSKY Telemetrie bekommen? Zur Zeit habe ich in meiner Taranis ein Jeti Sendemodul, und lasse mir die Jeti-Daten vom Mikrokopter auf einer Jeti-Box anzeigen. Oder könnte man die Anzeige der Taranis praktisch als Jeti-Box (wie bei der Turnigy) nutzen?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo, das Thema ist ja schon recht alt, aber mich würde mal der Stand von dem Projekt interessieren.
Gibt es nun ein funktionierenden Übersetzter von Hott auf FrSky (D und X-Serie)?

Würde gern meinen alten Unilog (nicht Unilog2) als Telemetriesensor nutzen.

Gruß Stefan
 
#89
Hello, I am interested in continuing this project, because I have a lot of HOTT sensors, especially ESCs. I'd like to switch to a Frsky radio because Graupner has failed.

Do any of you have any news?

Andrew

Hallo, ich bin daran interessiert, dieses Projekt fortzusetzen, da ich viele HOTT-Sensoren habe, insbesondere ESCs. Ich würde gerne zu einem Frsky-Radio wechseln, weil Graupner versagt hat.

Hat jemand von euch Neuigkeiten?

Andrea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten