Telemetrie Sensoren X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#21
Hy,

hier mal eine Telemetie Grundeinstellung die dann je nach Sensor angezeigt werden muss

passt für:
40A Sensor
Vario
FVLSS

A1, RSSI,

S-Port-Sensoren:
Wenn die LED am Sensor langsam blinkt dann ist auch eine Verbindung da.
Am Anfang und beim Verbindungsaufbau blinkt sie schnell.


GPS wird im Haus keinen Empfang haben
Vario müsst ihr schon bewegen,
Motor muss mit Last, also mit Luftschraube betrieben werden!
Vfas ist die Akkuspannung gemessen am 40A Sensor

Was immer da ist:
A1 ist die Empfängerspannung und muss kalibriert sein.
RSSI ist die Feldstärke die am Empfänger ankommt. Alarm-Grenzen auf 41 und 38 dBm einstellen



Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#22
Hallo,
vielen Dank Helle
Ich habe also im Sender unter Telemetrie Low Alarm 41 und Kritisch Alarm 38 eingestellt.
Aber nun zum Empfänger-Akku,was muß bei einem 4-Zellen NiCd hinter Skala eingetragen werden und wie wird bei Offset
kalibriert?
Gruß und Dank
heinrich
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#23
#24
Hallo
vielen Dank
das ist mir trotzdem unklar
Ich bin kein Techniker, ich hatte anderen Beruf,sowas gibts ja
Wo muß ich die gemessene Batt-Spannung hinschreiben und was macht da offset oder wie und was
Alles unklar mit Skala,Offset,,Low- und krit.Alarm
Was darf ich denn bei 4 Zellen NiCd hinschreiben?
Dank und Gruß
heinrich
Ich weiß natürlich, daß beim Offset die Werte verschoben werden,aber wie man das macht und welche Differenz man wohin einträgt, weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#25
Warum machst Du es nicht einfach so, wie tausende Taranis Besitzer vor Dir,
einfach ausprobieren.;)

Ansonsten wird beim X8R für A1 13,2V als Obergrenze eingegeben, dann passt die Messung
der Empfängerspannung weitgehend.

Du solltest Dir auch dringend sowohl die Anleitung als auch den großen Taranis Thread zu Gemüte
führen und die Programmierbeispiele nachvollziehen.


So ganz ist nicht einzusehen, daß für x-mal abgehandelte Themen ein neuer Thread aufgemacht wird,
nur weil der Fragesteller keine Lust hat, sich durch die vorhandenen Threads zu arbeiten.
Just my 2 cents.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#26
Hy,

zu A1 einstellen:

Skala ist die kleine Balkenanzeige ganz oben in der Infozeile des Hauptscreens neben der
Balkenanzeige des Senderakkus.

4 oder 5 Zellen da würde ich bei Skala mal 6V eintragen

Dann solltest du mal den Empfängerakku messen, wenn der Empfänger eingeschaltet ist, also unter Last

Jetzt den Offset solange erhöhen bis A1 den richtigen, also gleichen Wert anzeigt.

Dann kannst du jetzt noch die 2 Alarmwerte einstellen
Bei 4 Zellen würde ich mal 4,5V und 4,2V eintragen

Helle
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#28
Hy,

zu A1 einstellen:

Skala ist die kleine Balkenanzeige ganz oben in der Infozeile des Hauptscreens neben der
Balkenanzeige des Senderakkus.

4 oder 5 Zellen da würde ich bei Skala mal 6V eintragen

Dann solltest du mal den Empfängerakku messen, wenn der Empfänger eingeschaltet ist, also unter Last

Jetzt den Offset solange erhöhen bis A1 den richtigen, also gleichen Wert anzeigt.

Dann kannst du jetzt noch die 2 Alarmwerte einstellen
Bei 4 Zellen würde ich mal 4,5V und 4,2V eintragen

Helle
Was denn nun, es hieß immer, der X8R hat einen festen Teiler 4:1 und damit fix eine
Maximalspannung von 13,2V (3,3V x 4). Somit muß bei der Einstellung nichts kalibriert werden.

Die Balkenanzeige im Hauptscreen neben der Senderspannung zeigt bei mir die Flugakkuspannung (Vfas)
an, nicht A1. A1 wird ausschließlich im Telemetriescreen angezeigt.

Mir scheint, es gibt einige Ungereimtheiten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy,

ja, da geistern viele Fehlinfos rum.

-----------------------
Beim X8R ist der Analogeingang A1 fest intern mit der Empfängerspannung verbunden.
Der Empfänger kann mit 4-10V versorgt werden.

-----------------------
Beim D8R-II und D8R-XP ist A1 und A2 rausgeführt und kann als Messeingang verwendet werden.
Dort kann max 3,3V angelegt werden.
Mit einem vorgeschalteten 4:1 Teiler sind 13,2V möglich

--------------------
Beim X6R kann man per Jumper A1 auf intern oder auf extern legen, auch dort sind direkt nur 3,3V möglich.

-------------------
Heinrich hat einen 4 Zellen-Akku als Empfängerversorgung
Er will die Empfängerspannug sehen
Dazu gibt es in der Infozeile am Sender ganz oben zwei Balkenanzeige,
einmal für den Senderakkuspannung (auch der muss kalibriert sein)
und einmal für die Empfängerspannung (auch die muss kalibriert werden).

Mit Skala definiert man die Balkenanzeige.
6V heißt, die Balkenanzeige hat dann einen Bereich von 0V bis 6V
Mit Offset wird die Werte-Anzeige kalibriert, damit wird dann die Telemetrieanzeige abgeglichen.

Natürlich kann ich mit "falschem" Offset jeden andern Wert zur Anzeige bringen.

Das ändert aber nichts daran, dass A1 mit X8R die Empfängerspannung ist
und nicht Vfas, die Akkuspannung.
------------------------------
Habe ich A1 und A2 frei verfügbar, kann ich dort natürlich beliebige Werte anzeigen lassen.

-----------------------------
Vfas ist die Flugakkuspannung, die wird aber vom 40A Stromsensor geliefert.

Du hast doch ganz bestimmt nicht den Flugakku direkt am Empfänger angeschlossen,
der kann nur max 10V ab. (und deine Servos können auch nur 5-6V ab)

Du hast doch am Empfänger den BEC vom Regler angeschlossen und der liefert ziemlich genau 5V
und das misst der X8R am Anlogeingang A1 und gibt diesen Wert es an den Sender.

Der FVLSS-Sensor liefert die Werte an Cell und Cells

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#30
Moin Helle,

ich habe in der Telemetrieanzeige A1 (Empfängerspannungsanzeige) mit 5,1xV (Robbe Roxxy 9100/6),
Vfas mit Akkuspannung (je nach Modell 3 oder 4s).

A1 ist nicht kalibriert sondern steht fix auf 13,2V Skalenendwert und stimmt.

Im Hauptbildschirm der Taranis habe ich dann Senderakkuspanung und Vfas stehen, nicht A1.
Ich wüßte auch nicht, wie ich das ändern sollte.

Das Ganze mit der r2940.

Und da Heinrich ebenfalls einen X8R verwendet sollte es bei ihm genauso sein, ansosnten
wäre er im falschen Thread, es geht hier schließlich um Sensoren für den X8R.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#31
Im oberen Balken der Hauptanzeige gibt es nur Sender und Empfängerspannungsanzeige. Jeweils als Balken und Zahlenwert.
Vfas hatte ich da noch nie, wüsste auch nicht wie ich das da hinprogrammieren könnte.

mfg
Lothar
 
#32
Hotzenplotz hat gesagt.:
Im oberen Balken der Hauptanzeige gibt es nur Sender und Empfängerspannungsanzeige. Jeweils als Balken und Zahlenwert.
So war es bei mir auch immer. Heute habe ich den Stromsensor FCS 40A bekommen und gleich getestet.
Nach einigen Einstellungen/Änderungen an der Taranis hatte ich dann auch die Anzeige vom Modellakku im Hauptbildschirm.

Wie das nun genau dahin gekommen ist, kann ich dir aber momentan nicht sagen, da ich die Taranis nicht zur Hand habe.
Ich hatte aber auf alle Fälle in der Telemetrie unter "Daten" bei "Spann" und "Strom" jeweils FAS ausgewählt.

Gruß Matthias
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Matthias

Habe das gerade getestet, wenn man, wie du sagst, im Telemetrie Menue bei Spannung und Strom Vfas einstellt, zeigt der Startbildschirm als zweiten Wert den Flugaccu an.

mfg
Lothar
 
#34
Hallo Lothar,

und wenn du dann bei dieser Einstellung den Stromsensor nicht dazwischen/eingebaut hast, was zeigt es dann an?
Ich habe dann nur eine Anzeige aber keinen Zahlenwert.

Gruß Matthias
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Matthias
Ja, gerade getestet. Wenn du keinen Vfas verwendest must du im Telemetrie Menue das einstellen was du brauchst.
Das heist normalerweise A1 bei Spannung.= Empfänger.

mfg
Lothar
 
#36
Hallo zusammen,

ich habe mir neben der Taranis und dem Empfänger X8R nun noch die passenden Sensoren für den S.Port (Frsky GPS V2, Frsky Vario FVAS-02H und den Stromsensor FCS-40A) dazu gekauft.

Das GPS und das Vario sind heute angekommen und ich habe diese gleich mal getestet. Beides angeschlossen so wie in der Beschreibung angegeben aber nichts geht.
Die Einstellungen sollten aber okay sein, denn wenn ich nur einen der beiden Sensoren anschließe (egal welchen), dann funktionieren beide Sensoren perfekt......
Heute ist der Servo Channel Changer von FrSky angekommen.
Jörg hatte recht, danke noch mal. Der GPS-Sensor und das Vario hatten die selbe (ID = 04). Ich habe jetzt mit dem SCC folgende Werte eingestellt bzw. ausgelesen:
FVAS-02 = ID01
FCS-40: = ID03
GPS: = ID04
Jetzt funktionieren die Sensoren auch zusammen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
Na hab ich doch gesagt :) trotzdem hatte helle recht, dass das nicht sein sollte.
 
#38
was geht denn ganz genau nicht

und

was hast du im Sender in der Telemtrie eingestellt.

Das einzige was Ärger macht ist ein alter Vfas-Sensor

Alles andere geht uneingeschränkt.

Sender internes HF-Modul als D16 mit Kanal1-8 oder 1-16 aktiviert?

Empfänger gebunden ?

A1 eingestellt mit skala und offset ?

RSSI Anzeige in der Telemetrie ausgeählt ?


Vario einstecken und im Sender einstellen Vario z.B. -3 -0,2 +0,2 +3
Variotöne oder Ansage der Höhe aktivieren mit Schalter und CFx

GPS wird im Innenraum nichts bringen, da keine Empfang

Stromsensor an Vario anstecken
und im Sender Telemtrieanzeige definieren.

Strom in A, Spannung in V, Power=Leistung in W, Verbrauch=Consumption in mAh


Helle

Helle
Hallo Helle !
Fast dasselbe Problem...
Nun schon das 2. Vario bestellt weil ich dachte #1 ist kaputt, # 2 tut aber auch nichts, also offenbar irgendwo eine Kleinigkeit falsch eingestellt. Vario ist das Normal Precision.
Senderinternes Modul steht auf 1-8, habe also klassisch verkabelt inkl. RSSI. Vario hängt am SPort mit 3 poligem Servokabel (die beiden anderen Kabel habe ich abgesteckt), an der Seite wo auch die Antennen rauskommen am X8R. A1 steht Skala 13,20, Offset auf 000, Beim Variometer steht als Quelle Variometer, Vario blinkt relativ schnell rot, Momentschalter sagt mir 0 Meter, auch wenn ich den Copter bis zur Zimmerdecke hebe tut sich nichts, komme einfach nicht drauf was ich falsch mache...

In der Telemetrieanzeige wird mir angezeigt SWR 0-1 Höhe 0,0 Rssi 86, Batt 7,6, A1 5,12

Vielleicht siehst du ja anhand dessen was ich da falsch mache...außer dem Vario habe ich keine Sensoren.

Danke Gerhard

Blinksignal Vario...

http://www.youtube.com/watch?v=tjH_EpYxj5A&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten