Telemetrie trotz OSD sinnvoll?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mein 2.Modell ist schon in der Pipeline. Deswegen überlege ich gerade, ob ich bei dem Flysky-Sendemodul der TH9x treu bleibe und weitere Empfänger hole, oder gleich auf ein anderes System und ggf. mit Telemetrie umsteige. Da ich gerade schon fleißig in FPV investiere, werden die Flugmodelle zwangsläufig auch OSD bekommen. Daher stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Telemetrie überhaupt noch gebraucht wird. Das gesparte Geld kann man als Newbie an vielen anderen Zeug sinnvoller verbraten :p:
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wenn de eh ein OSD willst is finde ich Telemetrie in der Funke überflüssig.
Find Telemetriedaten im Funkendisplay sowiso net so super, ausser z.B. Vario das Piept und Akkuwarnung....der Rest wie Geschwindigkeit GPS-Daten usw. ist denk ich überflüssig und ma will ja den Flieger sehen und net auf der Funke rumgltzen, oder seh ich das falsch?
 
#3
das schöne an der Telemetrie ist für mich hauptsächlich die RSSI Warnung... das funzt nämlich mit 2.4Ghz oftmals net so klasse mit einfach am Empfänger abgreifen und ins OSD einspeisen.

Mein FrSky fängt halt an zu piepsen, dann weiss ich wanns Zeit wird umzukehren. Ansonsten fliege ich ja nicht nur FPV und da bin ich dann auch ganz dankbar, wenn ich mir so Geschichten wie Akkuspannung etc. auch mal schnell aufm Display anschauen kann ohne landen zu müssen.

Zum Thema GPS Daten etc. gebe ich Ebola recht... braucht keine Sau ^^
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Also mir reicht bei Telemetrie Akkuspannung, RSSI klingt auch noch sinnvoll, wobei bei einem FPV-Flieger IMHO das Videosignal der limitierende Faktor ist. Aber da geb ich D4RK1 recht, das man auch mal ohne FPV fliegt und ein paar Infos gebrauchen kann.

Beim OSD würde mich neben der Akkuspannung und RSSI noch ein Richtungspfeil und Entfernung zu Home als nützlich erachten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten