Telemetrieverlust bei einem X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöle,

Im Paralleluniversum war kein fruchtbarer Boden, deshalb hier ein Versuch:
...
vor etlichen Jahren hatte ich das schonmal:
http://www.rc-network.de/forum/showt...beim-Frsky-x8r

Jetzt ist es wieder passiert.
Ich habe keine Ahnung mehr, ob es der gleiche Empfänger ist, wie gehabt funktionieren andere RXe (RX8R, X4R, X6R ....) mit gleichem Sender weiterhin problemlos.
Neueste OTX ist drauf, sind ja auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen.

Telemetrie ist teils da, wenn die Empfängerstromversorgung off ist, geht auch der konstante "Varioton" aus, ja sogar der Sender lässt sich nicht runterfahren, solange die Empfängerversorgung on ist.

Neu gebunden habe ich wegen der umständlichen Demontage des RX gestern abend nicht mehr. Das wird erst am Wochenende wieder möglich sein, ich sitze gerade am Aeroporte für die ganz Grossen...

Irgend eine Idee?

Mit besten Grüssen, Gruni
 
#2
Kann es sein, dass von dem Modell zwei verschiedene Modellspeicher existieren? Einer mit passender Sensorzuordnung und einer, bei dem die Zuordnung nicht stimmt? Oder wurde versehntlich eine Sensorsuche durchgeführt, das ändert ebenfalls die Zuordnung?

Welcher Sensor ist denn dem Vario zugeordnet (Telemetrieseite)?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
1. Kontoliren ob die beiden Empfänger Antennen OK sind.
2. Empfänger updaten auf EU verion und deines neuen OpTX Betriebs System Version
3. Empfänger neu binden
4. Alle Sensoren löschen in der Telemetrie
5. Sensoren neu suchen lasen.
6. Eventuell Senor anzeige neue eintragen
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo ihr Beiden,

ich habe die Anlage im Moment leider nicht zur Hand und komme erst zum WE wieder dazu.
Leo: die Antennen sind ok, Empfänger hat noch das "alte" Betriebssystem und bis vor ein paar Wochen beim letzten Einsatz einwandfrei funktioniert, testhalber habe ich alle Sensoren gelöscht und eine Suche gestartet, hat alles nix gebracht.
Ich hatte das Problem früher schon einmal, ich meine, ein umkopieren der Speicherplätze hatte damals gewirkt. So hab ichs damals im RCNW geschrieben.

Erstmal danke für die Tips, ich werde berichten.

Beste Grüsse, Gruni
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mich auch Lange dagegen gesträubt auf EU LBT um zu stellen aber im Nachhinein gesehen eigentlich nur positive Erfahrung gemacht.

Sogar die beiden Bau Kräne im 2.4 Hz an einem Hang hatten nach Umstellung keinen Einfluss mehr auf meine Steuerung auch wenn ich direkt darüber geflogen bin nicht mehr. Vorher durfte ich da nich zu nahe ran sonst gab es komisch Ruder auschläge.

PS: Auto funk schlüssel wude durch die Kräne auch gestört der funtioniert of nicht.


Das LBT sieht sich zuerst an ob der funberich frei ist und schaltet nur daruf wen es frei ist. Das scheint echt gut zu funktionieren.


übrigens gebrochen innen Litzen an der Antenne sind nicht immer so einfach zu erkennen.
Bei Kohle Rümpfen kan es auch problem geben. Ich meinte mal irgend wo gelesen zu haben das wen der empafn zu schwach wird die Telemetrie Antenne auch genuzt wierd für den Flug Empfang.

Da fällt mir noch was ein bei einigen Empfänger ist das updaten nicht möglich weil dort auf der paltine eine leiterban duch geschmort ist waschenlich ubtate mit zu veil srom oder falsch gepolt gemacht dan get die Telemetrie auch nicht mehr. So einen gebrauchten empfäger hab ich auch mal erwischt. Der Verkäufer wolte davon natürlich nichst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#6
Hallöle nochmal,

bin gerade aus den Testgemächern zurück an die Erdoberfläche ;->
Das blose umkopieren des Speicherplatzes hat es nicht gebracht.
Also nochmal alle Sensoren gelöscht und neu gesucht... kein positives Ergebnis.

Dann nochmal alles aus und eingeschaltet, nochmal Sensorsuche gestartet. Es erschienen nur RXbat und RSSI. in der Sensorauflistung.
Dann habe ich einfach mal den RXbat in die Hauptanzeige eingeblendet. Varioton war wie gehabt da, ohne Anzeige, Immerhin aber die RXbatteriespannung.
Nochmal alles aus und eingeschaltet mit anschliessender erneuter Sensorsuche.
Und siehe da, Alt und Vspd erscheinen auch in der Auflistung.
Anschliessend hab ich den Alt-Wert als Varioquelle eingestellt. Jetzt läuft auch das Vario wieder.

Das ganze Prozedere übrigens OHNE neues Binden.
Alles wieder wie früher!

Beste Grüsse Gruni
 
#7
Das klingt nach einem banalen Wackelkontakt in der SPort Verbindung oder im Sensor. Die SPort-Telemetrie selbst ist nach meiner Erfahrung 100% zuverlässig.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo nochmal,

@carbo: Wackler war am Anfang auch meine Idee, aber dann hätte zumindest RXBat und RSSI kommen müssen, oder?

@Heiko: mmmh, habs eigentlich auf Alt stehen. Ich will über den "Taster" eigentlich nur die aktuelle Höhe angesagt bekommen. Ich werds nochmal kontrollieren.

Seis drum: Warums nun wieder funktioniert weis ich immer noch nicht. Vielleicht hat der RX wirklich einen weg, ist vermutlich noch einer der ersten in meiner ausgedehnten Sammlung.

Allen nochmal nen herzlichen Dank, hoffentlich ist morgen Wetter zum fliegen, im Moment siehts hier aber nicht danach aus.

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Ich verwende beides
Alt für Höhenmeter Höhe in Meter.
Vspd für das steigen und Piepsen oder brummen bei zu schnellen sinken
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#11
Höhenmessung und -ansage hat ja nichts mit dem Vario zu tun, das Vario zeigt lediglich steigen oder sinken an, deshalb Vspd als Quelle.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
ist aber geil wen das vario pibst udn dei Höhe alle paar Sekunden angesagt wierd das ist dann ganz schön prakisch wens um null Schieber oder nur steiegen nach 1 bis 2 Kreissen zu 1 meter Reicht. Ist Oft im herbst oder Winter nicht selten. Da zeig ich dan was so eien frsky anlage wierkich drauf hat.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
ist aber geil wen das vario pibst udn dei Höhe alle paar Sekunden angesagt wierd
das die Höhe angesagt wird hat aber doch überhaupt nichts mit dem VSPD Wert in dem Eintrag für das Vario zu tun, VSPD ist NUR für den Piep Ton zuständig.
Wenn dir die Höhe alle paar Sekunden angesagt wird hast du unter Spezial Funktion den Eintrag, z.b Sag Alt alle 10 Sekunden, denn das ist dafür zuständig .

da hast du ich einfach geirrt oder etwas falsch verstanden
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
ich weis jetzt nicht was für ein Problem das jetzt ist bei euch
auf den gleichen Schalter einmal Vspd und einmal Höhe legen und schon hat man beides. Dann ansage führ Höhe je nach Segler zeit mäßig so einsellen das beim kreissen bei jedem Kreis flug die höhe 1x neu gesagt wierd. Wehr Mag stehlt auf den gegen über ligenden schalt kanal nur die Vario ansage ein ist lusig um zb mah zu hören mit wie viel M.Sek es gerade nach oben geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten