Test: Auswirkung der RC RX-Antennenlänge auf Empfangsstärke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#81
Hiho!

Der Kite sollte beim RC Signalverlust wohl weniger ins Nirvana verschwinden!
Da hast du allerdings Recht! Ich hab mir sogar von Peter Engels einen extra KAP-Liposaver entwickeln lassen. Der schaltet einfach das ganze Rig ab, wenn der LiPo zu leer wird! :D Kann ja nix passieren dabei!

Hältst du 20cm für eine realistische Größe?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#82
Am besten kürzt Mann die Antenne indem Mann sie um ein Plastik oder Papierrörchen wickelt und zwar folgender maßen:


Bei dieser Methode hast du die geringsten Reichweite da die Gesamtlänge de Antenne erhalten bleibt. ;)

Ich verwende diese Methode erfolgreich bei meinen Cox Warbirds.
 
#83
Hier mal meine Testergebnis zum Thema Antennenverlängerung. ;)
Habe zuerst auf ? / 2 verlängert. Aber nachdem ich dann zweimal die Antenne abgerissen habe wurde mir das zu blöd:S: bin ich der einzigste der eine 4m Antenne nicht unter den Easy Star bringt??
Naja auf jeden fall hab ich jetzt ? / 4 dran, das heißt 2,14m. Keine Funkstörungen mehr und weiter wie 2400m hab ich noch nicht getestet und werde ich auch nicht:cool: Wichtig war mir vor allem die stabilität der Funkverbindung in Bodennähe und hier spielt die 2m Antenne ihre Vorteile ganz klar aus.
Getestet wurde das ganze mit einem Corona RP8D1 und einer MC 3030.

gruß
manu
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#86
fliegermanu hat gesagt.:
ich würde bestimmt noch weiter kommen, aber wofür. Mit legalem equipment sind 2,4 km schon schwer;)
Aber 8km sind halt schon der Hammer:D
Habe eine Yagi fuer Video, und 8km ist noch nicht das Ende, video und rc ist noch ok, aber dann faengt ein Waldgebiet an und ich habe keine Lust meinen Flieger im Wald zu suchen.
8km mit rc haette ich auch nie geglaubt.
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#87
@mr..speed: hast du dann rssi-anzeige im video? und wirklich störungsfrei? welcher empfänger? hab auch noch ne 3030, wäre ne Überlegung wert....
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#88
rabe2000 hat gesagt.:
@mr..speed: hast du dann rssi-anzeige im video? und wirklich störungsfrei? welcher empfänger? hab auch noch ne 3030, wäre ne Überlegung wert....
diesen ipd ds synth compact 9ch heisst er glaube ich.
Habe in der MC3030 jetzt ein synth modul vorher aber mit Quarz und bei MPX persoenlich abstimmen lassen auf meinen Kanal.
Noe kein RSSI, mein RSSI ist wenn mein PAN servo anfaengt zu zucken.
Im Notfall vertraue ich auf RTH, ist aber noch nie zum Zuge gekommen wegen rc link Problem nur manuel ausgeloest. Meisst fliege ich die 8km und mit RTH zurueck.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#89
lowtech hat gesagt.:
Am besten kürzt Mann die Antenne indem Mann sie um ein Plastik oder Papierrörchen wickelt und zwar folgender maßen:


Bei dieser Methode hast du die geringsten Reichweite da die Gesamtlänge de Antenne erhalten bleibt. ;)

Ich verwende diese Methode erfolgreich bei meinen Cox Warbirds.
Die Gesamtlänge bleibt nicht erhalten. Der einzige Sinn der induktiven Wicklung am Antennenende ist die Einhaltung des Fußpunktwiderstandes von annähernd 50 Ohm, bei beliebiger Verkürzung. Durch die Windungen hindurch geht nicht eine einzige der Funkwellen, deshalb kannst du sie wickeln wie du möchtest. Das Gesamtergebnis (Gewinn) fällt mit der Länge des strahlenden Teiles vor der Induktivität.
Ich nehme aber an, dass Messequipment nicht zur Verfügung steht und Reichweitentests rein subjektiv interpretiert werden. Im Nahfeld, also im Umkreis eines Fluggeländes geht das auch mit 5cm Antennendraht. Die acht Kilometer von mr.speed sind da schon eher ein aussagekräftiges Beispiel. Lambda/2 ist die Antenne bei ca 3,96m dünnen Kupferdraht. Aber der Fußpunktwiderstand eines endgespeisten Halbwellendipols liegt bei ca. 2000 Ohm. Daher müßte noch ein Anpassglied vor dem Empfängereingang geschaltet werden. (Wiki: Fuchsantenne und Wiki: verkürzte lineare Antennen) Dann allerdings geht es bis 30km je nach Gelände (Bereich der Bodenwelle).
Aber, es steigt die Wahrscheinlichkeit in den Sendebereich eines weit entfernten Kollegen zu geraten! Nur deshalb werden Fernsteuerempfänger nicht sonderlich scharf gemacht.

Micha
 
#90
hi leute, hab jetz vor mir auch die Antenne zu verlängern.
Blos würde bei meinem Modell (Epp FPV) dann noch 2,7m hinten raushängen:dodgy:
Frage: Bleibt das dann nicht irgendwo hängen wenn man nah über den Boden fliegt ?
Mann könnte ja eigendlich auch die Antenne erst zum Ende des Flügels führen und dann zum Leitwerk und dann rausbaumeln lassen, oder gibt das dann Störungen weil die Antenne ja nicht grade hinten raushängt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

gruß Flo
 
#91
Hängen bleibt die Antenne auf kein Fall. Ich hatte ne 4m Antenne am FunJet und bin immer Knapp über Bäume und Büsche geflogen. Die 4m Leitung ging immer so durch Gebüsch. =) Nie Probleme gehabt
Dabei hatte ich die antenne auch erst über den Flügel und dann an der Flügelspitze raus baumeln lassen. Sollte nicht für mehr Störungen sorgen

MfG
 
#92
ok danke :D
Hab grade gemerkt das ich nicht 0,5er Litze gekauft habe sondern 0,05er (bei Conrad) :dodgy:
Jezt will ich morgen nochmal los und 0,5er kaufen.
Blos gibts in meinem Conrad nur die 0,5er "Schaltlitze" ... Wo ist der Unterschied zwischen "Schaltlitze" und "Hochflexibler Decoder-Litze" ? Ist die dann nicht flexibel ? Wäre ja nicht soo gut :(

Gruß Flo
 
#93
Öh, kann denn Unterschied dir nicht genau sagen. Aber ich denke das es wegen der Flexibilität ist. Was wichtig ist für eine rum Baumlnde Antenne. Meines wissens nach kann man auch Simples Servo kabeln nehmen (gibt es bei Conrad auch auf einer Rolle 20m). Ich glaube ich habe auch "Schaltlitze" genommen :D bin mir da aber nun nicht sicher.
 
#94
Ist völlig Wurscht. Sollte nur kein steifer Draht sein. Damit meine ich alles was mehr als ein drähtchen in der Isolierung hat ist ok.
Je steifer es ist um so eher kann es natürlich abknicken aber so lange halten die wenigsten Modelle ;)

Du solltest Die Antenne außen am Rumpf / Flügel so befestigen, dass sie im Falle eines Falles nicht komplett aus dem Empfänger reißt.

Gruß Carsten.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#95
Ich habe die Zusatzantenne mit einer 2mm Goldkontaktsteckung versehen. Somit reißt nicht der Empfänger raus, sondern nur die Verlängerung mit einem Goldkontaktsecker, den man als Verlust verkraften kann :D
 
#96
Ok danke für die Infos :)
Habt ihr dann eigendlich auch ein neues Kabel vom Empfänger bis zum Stecker gemacht oder einfach das normale Kabel genommen ?
Habt ihr die Länge des Steckers dann am Kabel abgeschnitten? Weil sonst wäre die Antenne ja dann zu lang ?!?

Gruß Flo
 
#98
Soo bin jezt dieses Wochenende entlich dazu gekommen das alles mal kurz auszuprobieren:
Mit eingezogeneer Antenne bin ich mit der 4m Antenne ca 100m weit gekommen bis erste Störungen bemerkbar waren.

Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet :dodgy: oder ist das nochmal ?

Was hattet ihr so für Weiten mit eingezogener Antenne ?

Mach dannn die Tage nochmal nen kompletten Reichweitentest mit ausgezogerer Antenne ...

Gruß Flo
 
#99
Also ich finde 100m mehr als gut.Was meinen die Anderen?
Was ist denn eingeschoben?
Bei mir ist dann die ganze Antenne im Sender, bei angeschraubten Antennen bleibt das unterste Element ausserhalb des Senders.
 
Also mit eingeschoben meine ich das die Antenne (beim Sender) zwar noch eingeschraubt, allerdings nicht "ausgefahren" ist, also das alle Antennenelemente in das erste Elelment (18cm) reingeschoben sind :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten