Test FlyCamOne³ (FCO3) von ACME mit Funk-Modul

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch hier über die Veröffentlichung des Testberichtes zur FCO3 informieren.

Hier gelangt ihr direkt zum Test der FCO3

Der Sibi hat echt einen guten Job gemacht ;)
Danke Sibi!

Momentan hat der Okke Dillen die FCO3 in seinen Händen :D
Ich denke, er wird berichten, sowie er wieder in deutschen Landen ist.

Bis dahin!
Beste Grüße
Heiko
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ich hab eben den Testbericht der FCO3 gelesen und würde gerne etwas aus meiner Erfahrung dazu sagen.
Es gibt besseres - keine Frage aber....
FPV ist ein wirklich anspruchsvolles Hobby und leider auch nicht so wirklich billig.
Der FCO sollte man zu gute halten, dass sie sehr einfach in Betrieb zu nehmen ist, recht einfach an vorhandene Fernsteuersysteme angeschlossen werden kann und mit der Fco kann sich ein Anfänger sehr einfach ein Bild über unser schönes Hobby machen.
Ich habe einigen Vereinskollegen mal meine Videobrille auf die Nase gesetzt, selbst geflogen und erst hinterher nach ihrer Meinung gefragt...
Da hat das Teil nicht schlecht abgeschnitten!
Die Flycamone in allen Versionen begegnet mir immer wieder bei den Segelfliegern, bei den Gleitschirmfliegern und natürlich auch bei den Modellfliegern.
Eine wirklich auf FPV abgestimmte Kamera mit entsprechendem Zubehör ist ohne Frage deutlich überlegen... aber aus der Sicht eines Einsteigers ist auch die FCO nicht schlecht!
Sie ist billig, unkompliziert, überall ein- oder aufzubauen und leicht zu bedienen. Mit dem Teil kann man ohne großen Aufwand Erfahrungen sammeln und sie lässt sich hinterher auch wieder verkaufen.
Das Ding ist halt was für Einsteiger und Modellflieger die die Welt mal von oben sehen möchten...
Meine nächste Kamera wird die neue von GF - aber das Teil kostet ohne Sender und Empfänger, ohne Pan Tilt und ohne das Display etwa genauso viel wie eine komplette FCO3...
Ist mit Sicherheit jeden Cent wert - aber als erste Kamera hätt ich mich da nicht ran getraut...

Gruß Bernard
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, also ich bin da ganz anderer Meinung. Meistens bin ich den leuten begegnet die sich für unser Hobby interessierten, sich eine FCO 3 kauften und aus lauter Frust erst garnicht weiter in das Hobby eingestiegen sind weil es mit der Cam irgendwie garnicht funktioniert. Schon allein der Downlink is meiner Meinung nach für die Füße.. 1. keine Reichweite <50Meter, Bildverlust bei verschwiegener "nichtfunktion" mit 2G4 RC Sendern.. etc.. , Mieses Bild... Eingebaute Akkus die bei 10Grad Außentemperatur einfach abschalten und ihren Dienst verweigern.. Abgebrochene und aus unerklärlichen Gründen nicht abgespeicherte Videodaten.. Schleppende Frames im Livebild. Ach ich weis garnicht wo ich aufhören soll. Tolle Vermarktungsidee ist die Serie ja.. aber auch nur das. Toll gedacht, mies geschafft.. sag ich da nur. Und warum ? Das liegt auf der Hand. Billig musste es sein. Und genau das ist die Cam auch, Billig. Man bekommt halt was man bezahlt ;) Rausgeschmissenes Geld. Jeder Anfänger der keine Ahnung hat oder keine lust hatte sich in die Materie einzulesen wird dann mit dem Schrott belohnt und am Ende heist es dann noch FPV ist viel zu unsicher weil eigentlich nichts richtig funktioniert.. Dabei war es nur die Cam die nicht funktioniert.. und nicht das Hobby... Sorry.. das aber ganz Objektiv meine Meinung.. und ich konnte die FCO auch schon zu genüge testen. Für das Geld wär ich lieber essen gegangen...

Gruß
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
sehe das ähnlich wie Mashu. Seit der FCO1 hat sich an der Videoqualiät nahezu nichts getan. es gibt von Anfang an Probleme was hat sich seit dem geändert. absolut nichts. die cam schaltet immer noch grundlos ab das bild wobbelt und was nicht noch alles.
Die idee der FCO3 ist ja wirklich ganz nett aber mehr auch nicht die Umsetzung ist wie erwartet. absolut mies.
Zum einstieg ist das ja schon mal garnix der Preis ist viel zu hoch!! für das Geld was man für das FOV3 System ausgeben muss bekommt man auch mal locker ne ordentliche FPV Ausrüstung!!!

Gruß

Jack
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#5
Also wenn die Cam wirkich so besch... ist, dann ist Sorry nicht angebracht.
Das Ding gehört den Jungs dann vor den Kopf geworfen!!! :( - aber mit schmackes!

Wie schon gesagt, ich will keine Werbung für das Teil machen - ich hab nix davon - aber ich hab mit diesem Teil wirklich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich hab den Empfänger bei den letzten Flügen mit der 8er Patch von GF betrieben und hatte in meinem Aktionsradius echt keine Probleme.
Ehrlich!

2,4 Ghz Videosender und 2,4 Ghz RC lass ich jetzt nicht gelten.
Das ist wie Überziehen und im Strömungsabriss Störung rufen!

....Naja, also ich bin da ganz anderer Meinung. Meistens bin ich den leuten begegnet die sich für unser Hobby interessierten, sich eine FCO 3 kauften und aus lauter Frust erst garnicht weiter in das Hobby eingestiegen sind weil es mit der Cam irgendwie garnicht funktioniert.....

Mit was genau sind die denn geflogen?
Die original FCO-Brille gibt es doch erst in 3 Wochen, HT gibt es auch noch nicht weil in der Brille....
Im Moment ist echtes FPV mit der FCO eine Bastlerlösung!

Ich glaube, ohne mich streiten zu wollen, erst wenn es ACME geschafft hat ein komplettes FPVsystem auf die Beine zu stellen können wir wirklich testen. Dann aber ohne Gnade!

Bei der Bildqualität geb ich euch recht, bei der Empfängerantenne auch...
Jetzt mal ehrlich - ich bin damit zurecht gekommen und ich finde die FCO3 als Einstiegsdroge ( wenn sie so funktioniert wie meine) gar nicht mal so schlecht.

Das es andere (einfachere) Möglichkeiten gibt in FPV einzusteigen will ich gar nicht leugnen.
Ich werde jetzt fairerweise auch keine Werbung für ein anderes System machen, aber wenn der kleine GF-Sender für 25 Euro und die kleine GF- Pan-Tilt-Cam mehr Thema wären, dann hätten es Einsteiger wie ich wesentlich einfacher....

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Bernard
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
Die Videoqualität lässt sich doch leicht vergleichen hier ein video der FCO3:
http://www.youtube.com/watch?v=QVJc6OHlr-c&feature=related und hier noch ein wirklich übles: http://www.youtube.com/watch?v=Jg1MxnddmOg&feature=related

und hier ein bekanntes video vom Sebastian. mit der altbekannten OSC cam und normalen 2g4 downlink. ich glaube da muss ich nicht mehr viel zu sagen. schau dir alleine mal die Belichtung an.

oder hier ein video mit der ebenfalls sehr verbreiteten kx171

da kann die FCO3 außer vom preis her nicht annähernd mithalten.

warum auch noch auf die Videobrille warten was soll sich da groß ändern? die Reichweite wird sicher nicht besser. die Videoqualität auch nicht woher denn auch.

ich jedenfalls würde niemandem zu ner FCO3 raten!!! das ist raus geschmissenes Geld. dann lieber 100€ drauflegen und man hat ein wirklich gutes System das auch problemlos erweiterbar ist und eine um längen besser Bildqualität und Ausfallsicherheit bietet!!!

Tja der Grund warum der kleine sender und die kleine Cam hier kaum ein Thema sind ist relativ einfach. Die alten Hasen haben große Systeme mit min. OSC Cam. mit der kleinen "einsteiger" cam hat von uns kaum einer Erfahrung und da wir wissen welche vorteile uns die OSC bietet empfehlen wir auch immer schön diese.
Die Neulinge hören natürlich alle auf uns und holen sich auch gleich die "große" cam.

Aber es ist gut mal Kritik in der Richtung zu hören du hast schon recht. der Großteil der Diskussionen läuft hier im HighEnd bereich. die kleinen oder Minimalistischen Systeme werde viel zu wenig beachtet. Ich würde mich aber sofort dazu bereit Erklären mal so ein kleines System zu testen. und mit meinem "großen" zu vergleichen.


Heiko, Sebastian meint ihr wir bekommen sonen test in nächster zeit mal hin? Dachte an eine art minimalistischem FPV System der kleine CMOS cam vielleicht auch nochmal die KX171 und den den einfache Empfänger ohne Patch. also nur das nötigste ein ganz einfaches einsteiger reinschnüffel System für gerade mal 129€ bzw 139€(ohne Brille oder Monitor)

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hi ihr Drei!

Ihr führt ja eine nette Diskussion hier, gefällt mir!

Ja, die Idee, welche hinter der FCO3 steckt, ist natürlich nicht schlecht. Leider wurde am falschen Ende gespart und das schon zum 3. Mal...

Ich habe hier eine CMOS Kamera mit Aufnahmefunktion auf Micro-SD-Karte liegen, die gibt ein wesentlich besseres Bild als die FCO3 und jetzt kommts: Das Teil kostet nur ca. 10€
Ich werde darüber in Kürze hier im Forum berichten, ich muss nur noch die Bilder fertig machen.

@ Alex: Sehr gute Idee, gefällt mir schon mal.
Ich würde da nicht mal die KX-171 nehmen, sondern die KillerCCD Version 2 ohne das Pan/Tilt zusammen mit einem 10mW ImmersionRC 2,4GHz Videosender.
Bin gespannt, was der Basti sagt.

Euch einen guten Start in den Tag!
Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

super Idee bin dabei.
Ich werde ein kleines Set zusammenstellen, mit der Kamera (13g alleine) dem Sender und einem Empfänger, nothing more.
Der 100mAh 3s Lipo wäre super, bzw. hat der Sender einen tiefpassfilter für die 5V out sollte also auch am Flugakku gehen.

Lasst mir ein paar Tage Zeit ich steck so schon bis über die Ohren in Arbeit.

Grüße Seb
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Super Basti!

Ich werde in meiner Polyclub, welche die Woche ankommt, einen 360mAh 2s Lipo für das FPV Gedöns nutzen, Flugakku 1000mAh 3s.
Bei 100mAh hast du zu wenig Reserven und preislich und gewichtsbezogen nimmt sich das heute nicht viel ;)

Beste Grüße
Heiko
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#10
Moin, wenn ich mir Einsteigersets wünschen dürfte, dann diese:

1. Die kleine Killer CCD, aber mit den Servos für Pan/Tilt den angesprochenen Videosender mit passenden Empfänger.

2. Ein kleines Stativ mit ner Halterung für die 8er Patchantenne, den Akku und nach Möglichkeit mit einem kleinen Monitor - so 5 bis 10 Zoll.

Vom Preis her müsste das doch eigentlich auch im Bereich der FCO machbar sein.... auf 50 Euro hin oder her kommt es da ja nun nicht an. :cool:

Übrigens, das Set 1 kommt in meinen Easyglider - und der ist eigentlich immer dabei wenn ich auf den Flugplatz fahre.
In den SkyAgent kommt natürlich auch ein großes System.

Die Idee mit einem Vergleich Einsteigerset, Profiausrüstung und FCO3 fände ich auch sehr interessant - sollte man echt mal machen.
Also am besten alle 3 Systeme auf einen Flieger - jeweils einen Flug machen und die Videos ungeschitten einstellen.
Noch besser wäre es natürlich wenn die Systeme gleichzeitig auf verschieden Kanälen senden und bei einem Flug an bord sein könnten - vill einer mit 2.4, der andere mit 5.8 Ghz - es geht ja hauptsächlich um die Cam - dass der Downlink funktioniert ist ja bekannt.

Gruß
Bernard
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben, nach dem ich ja letztes Jahr mein kompl. FPV Zeugs verkauft habe, hab ich mir eine gebrauchte FCO3 mit 2,4Ghz Rx/Tx zugelegt :cool: ich wollte es einfach mal testen...

ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin... ok einen umfangreichen Reichweitentest hab ich noch nicht gemacht, dazu muss ich es erstmal schaffen das TFT Rx Modul mit meinem Laptop zu verbinden um eine Aufzeichnung am Boden laufen zu lassen. Aber ein paar Flüge mit meinem Raven II bis zu einer Entfernung von ca. 250m waren erstmals ohne Problem möglich, dabei hatte ich das TFT Rx Teil einfach auf meinem Senderpult liegen und hab kurz draufgeschaut ob ein Bild da ist, da man auch Ton hört merkt man schnell wenn des anfängt zu rauschen.. und das alles ohne aufwendige Antennen.. einfach original Antenne draufgelassen, Cam an den Flieger geklettet und los gehts..

Keine Ahnung warum, aber meine ersten Flüge mit SuperDupper FPV Ausstattung sind da deutlich problematischer verlaufen...

Wenn ich es schaffe die Reichweite zu vermessen werde ich berichten..

PS: ach ja ich hab mal mit der Futaba FF7 2.4Ghz probiert, bei Kanal 4 geht's ohne Störungen.. zumindest im Keller. ACME bringt aber im Mai sogar ein 5.8Ghz Tx/Rx set raus..

Gruss Patrick
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#12
An dieser Stelle meine Erfahrungen zu FPV mit der FCO3 und der zugehörigen V-Eyes-Videobrille:

schonmal vorweg, ich bin recht zufrieden. Ich benutze die FCO3 mit dem aktuellen Firmware-Update D1 (seit Juni 2010 als Download verfügbar), damit hat man 720x480 Pixel (vorher 640x480) und v. a. eine deutlich verbesserte Videoqualität im Vergleich zur FCO3-Originalversion. Grundsätzlich praktisch ist ja die Videospeicherung direkt auf microSDHC-Karte, man hat also nie Funkstörungen im Bild. Und auf dem Acker brauche ich keine Extra-Geräte (Laptop mit Videokonverter etc.) zur Aufzeichnung.

Stichwort Funk: ich verwende das 5,8 GHz-Transmitterset, also keine Probleme mit meiner 2,4 GHz-Fernsteuerung. Die Reichweite habe ich mit GPS und mit Google Earth bestimmt und komme auf deutlich über 300m mit der Original-Rundstrahlantenne (Empfänger in ca. 1,5m Höhe, Antenne senkrecht ausgerichtet). Mir genügt das erstmal.

Früher habe ich nur auf den kleinen TFT-Monitor im Empfänger geblinzelt, seit einiger Zeit fliege ich mit der Videobrille V-Eyes aus dem FCO3-Zubehör. Ich habe bis jetzt keinen Vergleich zu anderen Videobrillen, finde aber das Bild hell und scharf, und die mitgelieferte Gummimanschette schirmt Umgebungslicht recht gut ab. Den integrierten Headtracker habe ich noch nicht verwendet, sondern steuere den Kamerakopf bis jetzt manuell über das RX-Kabel.

Ein Beispielvideo von einem FPV-Flug mit der FCO3 (schöner Tag am Wörthsee) habe ich hier:

http://www.youtube.com/watch?v=W7UPR7k7o14

Guten Flug für alle! :flieger:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn die CAM jetzt noch CCD hätte wärs auf jedenfall ein Schnäppchen, da die FlyCam Ausrüstung inkl. Videobrille ja recht günstig ist.
 
B

Benutzer1106

Gast
#14
Also, ich habe den 5,8Ghz Sender aus dem Gehäuse geschmissen und mir stecker für ne andere Cam hingebastelt, geht super. Die Videobrille nutze ich jetzt auch mit meinem normalen FPV-Zeug, da die echt nicht so schlecht is, will sie aber trotzdem in ne Skibrille packen. Probleme hab ich nur noch ein wenig mit dem Head-Tracker an normalen Servos. Die Flycam selbst nehm ich denk ich nur noch am Boden, da der Camerakopf ja schon beim kleinsten Wind rumzittert.
Die Reichweite is net so der Brüller, aber für meinen Wasserflieger, der net weit weg geflogen wird, is es ok.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten