Testbericht: HoTT Brushless Regler mit Telemetrie

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Diese Woche ist bei mir der neue HoTT Brushless-Regler "Brushless Control +T 45 G2" mit integrierter Telemetrie eingetroffen.
Das T steht für Telemetrie, die 45 für den Dauerstrom von 45A, das G2 für den Akkuanschluss (mehr dazu später)

T45Hott.jpg

Technische Daten
  • Gewicht mit Kabel: 67 g
  • Rückwärtsfahrt: programmable
  • Dauerstrom: 45 A
  • BEC: 5.0...8.0/3 V/A
  • Sanftanlauf: programmable
  • EMK-Bremse: programmable
  • Taktfrequenz: 32 kHz
  • Abmessungen mit Kondensator: 70 x 31,5 x 10 mm
  • Akkuanschluss: G2
  • Zellenzahl LiPo, Lilo: 2 ... 6
  • Zellenzahl NiCd, NiMH: 6 ... 18
  • BEC-Strom kurzzeitig: 10 A
  • Abmessungen ohne Kondensator: 55 x 31.5 x 10 mm
  • Betriebsspannung: 5,5 ... 25 V


Programmiermöglichkeiten und Telemetrie:
  • Akkutyp NiCd/NiMH/LiIo/LiPo/LiFe
  • Abregelspannung
  • Abregelart soft/hart
  • Drehrichtung
  • Motor Timing
  • Hochlaufzeit
  • Startdrehmoment
  • Bremse an/aus
  • Rückwärtsmodus für Boot/Auto an/aus
  • Drehzahlregelmodus für Heli an/aus
  • Nachregelgeschwindigkeit im Drehzahlregelmodus
  • Polzahl des Motors
  • Getriebeuntersetzung
  • Telemetriewarnungen:
  • Unterspannungsgrenze
  • maximaler Strom
  • minimale Drehzahl
  • max. Temperatur
  • max. Kapazität
  • Telemetrieanzeige:
  • aktuelle Spannung
  • aktueller und maximaler Strom
  • aktuelle und maximale Drehzahl
  • aktuelle und maximale Temperatur
  • Kapazität



Beim Auspacken hat man schon ein "wertiges" Gefühl. Kein Vergleich zu den Reglern, die ich sonst im Einsatz habe. Es ist bereits ein Akkuanschlußstecker dran. In meinem Fall der "G2", was wohl dem Tamiya-Stecksystem entspricht. Desweiteren gibt es den Regler auch alternativ mit dem Stecksystem "G3,5". Schon wieder was Neues. Gut - wir sind es gewohnt, die Dinger ohne Stecker zu bekommen, von daher wurde kurz und schmerzlos der G2-Stecker abgeknipst und durch einen XT-60 ersetzt. Neben dem normalen Regleranschluss für den Empfänger wird noch ein weiteres Kabel für den Telemetrieanschluß herausgeführt.

Zum ersten Test wird der Regler in meinen Solius eingebaut. Es musste weiter nichts gelötet werden, die Motorkabel haben bereits passende Goldkontaktbuchsen und die Kabel sind lang genug. Also alles verbunden und Sender eingeschaltet.

Jetzt kommt der noch angenehmere Teil - die Programmierung. Das funktioniert im ersten Schritt genauso, wie bei meinen bisherigen Reglern. Gas auf 100%, Akku anstecken, Quittungston vom Regler abwarten und dann auf 0%. Es etönt ein weiterer Quittungston, gefolgt von einer kurzen Melodie, die uns signalisiert, das die "Endpunkte" festgelegt sind.

Vorsichtig schiebe ich etwas Gas rein und merke schon beim Anlaufen, dass er sehr angenehm und sanft regelt, kein Ruckeln oder unsanfter Anlauf - butterweich. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Regler (Hobbywing/Plush 40 A).

Aber - der Motor läuft verkehrt herum. Normalerweise würde man einfach zwei der Motorkabel vertauschen. Nicht jedoch bei diesen Reglern. Das kann man jetzt bequem im Telemetriemenü machen. Also Menü aufrufen und Einfach die Laufrichtung umkehren. Kurzer Test. Passt! Motor dreht jetzt richtig herum.

DSC01181.jpg

Neu im Telemetriemenü - Air ESC für den Regler
DSC01186.jpg

Im Basis Einstellungsmenü werden die Aktuellen Werte angezeigt
DSC01185.jpg


Einstellungen

Das Einstellungsmenü - 1. Seite
Es kann zwischen Air, Heli, Boat und Car gewählt werden
DSC01194.jpg

Das Einstellungsmenü - 2. Seite
hier zu sehen, dass die Motorlaufrichtung Softwaremäßig umgedreht wurde - somit kein Umstecken der Kabel nötig
Desweiteren kann das Motortiming angepasst werden (2-28)
DSC01195.jpg

Das Einstellungsmenü - 3. Seite
DSC01196.jpg

Das Einstellungsmenü - 4. Seite
Hier kann noch die Anzahl der Pole eingestellt werden, was wichtig für die Anzeige der Drehzahl ist. Bei mir noch falsch, die muss ich noch ändern ... ;)
DSC01197.jpg


Systemwarnungen

Die Systemwarnungen - 1. Seite
DSC01187.jpg

Die Systemwarnungen - 2. Seite
DSC01189.jpg

Die Systemwarnungen - 3. Seite
DSC01190.jpg

Die Systemwarnungen - 4. Seite
DSC01191.jpg

Die Systemwarnungen - 5. Seite
DSC01192.jpg

Die Systemwarnungen - 6. Seite
Das Einstellen der Kapazitätswarnung kann etwas "nervig" sein, da hier nur Schritte von 10 möglich sind und wenn man einen 3600er Akku einsetzt, dauert das schon ein wenig.
DSC01193.jpg


Grafische Anzeigen

DSC01203.jpg

DSC01202.jpg

DSC01204.jpg

DSC01205.jpg DSC01208.jpg


Die Grafische Anzeige hat noch eine "Eigenart", die ich erwähnen möchte. In den Balkenanzeigen werden immer die Maximalwerte gespeichert, d. h. der Balken ist immer in Relation zum gemessenen Maximalwert.
Beispiel:
Motor gestartet und im Standgas laufen lassen - Der Regler zieht 1.5 A und die Anzeige ist am Anschlag
DSC01206.jpg

Dann den Motor mal etwas über Halbgas geschoben und er zieht 22.5 A. Zurück auf Standgas und die Balkenanzeige liefert den relativen Wert zum Maximalmesswert
DSC01209.jpg


So - bis hierhin mal die Trockenwerte - nach den ersten Flügen werde ich berichten...
Fortsetzung folgt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": hitec

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Kaldi teste doch nochmal, ob jetzt auch die Aktuell max werte genommen werden, oder ob der Maxwert bei der Strommessung für die weiteren Flüge gespeichert wird.
Wenn der Maxwert immer neu gesetzt werden muss, ist der Balken ja eigentlich unbrauchbar
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
komme gerade aus dem Keller. Pole und Timing mal eingestellt - so stimmt jetzt auch die Drehzahlanzeige.

Kaldi teste doch nochmal, ob jetzt auch die Aktuell max werte genommen werden, oder ob der Maxwert bei der Strommessung für die weiteren Flüge gespeichert wird.
Wenn der Maxwert immer neu gesetzt werden muss, ist der Balken ja eigentlich unbrauchbar
also der MaxWert setzt sich derzeit immer wieder zurück, d.h. es wird immer der MaxWert angezeigt, der nach anstecken der Spannung erreicht wurde. Vielleicht gibt's da ne Änderung im nächsten Update... oder ich hab noch was übersehen ;)
 

Ori0n

Back again
#7
Schaut sehr hochwertig aus, danke für den Testbericht. Diese Regler scheinen wirklich alles zu können, die werd ich mir auch mal zulegen.
 

db24

Kreisflieger
#8
Kannst du eine Bezugsquelle posten? Ich habe noch keinen Laden gefunden.
 

db24

Kreisflieger
#10
Danke, da habe ich schon viel bestellt - und werde es wieder tun.;)
 
#11
Wow kaldi, sehr aufschlussreiches und detailliertes Review. Dafür darfst du auch weiterhin alle graupner Empfänger im Marktplatz wegkaufen. ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten