TH9x will nicht so wie ich will

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,
ich hab ein kleines Problem.
Ich habe meine TH9x gleich nach dem ich sie erhalten habe nach heckmics Vorlage umgebaut.

Beim Einschalten piept die Funke nur und das Display zeigt nix an.

Ich hab die Funke zwischenzeitlich an ein Netzteil angeschlossen um auszuschließen das nicht genug Spannung anliegt.

Nix, nur piepen.

Hab ihr eine Hilfestellung für mich, wie ich herausfinden kann was an dem Teil nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Oti

Pixel

Neuer Benutzer
Das könnte der "Switch Error" sein. Der Tritt auf, wenn einer der Schalter beim Einschalten nicht in Nullstellung ist. Wenn ich mich richtig erinnere müssen alle Schalter von einem weg zeigen. Also Richtung Antenne bzw. nach unten.

Gruß Pixel

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,
ich hab ein kleines Problem.
Ich habe meine TH9x gleich nach dem ich sie erhalten habe nach heckmics Vorlage umgebaut.

Beim Einschalten piept die Funke nur und das Display zeigt nix an.

Ich hab die Funke zwischenzeitlich an ein Netzteil angeschlossen um auszuschließen das nicht genug Spannung anliegt.

Nix, nur piepen.

Hab ihr eine Hilfestellung für mich, wie ich herausfinden kann was an dem Teil nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Oti
Hi,

Ich kenne heckmic's Vorlage nicht. Was hast Du denn genau umgebaut? Andere Firmware geflasht ? Zeigt das Display komplett nichts an, also komplett ohne Inhalt?

Gruß Kayle

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Micha hat ja viel rein geschrieben
Hast du evtl den Telemetriemod mit gemacht, evtl kommt die Original Firmware nicht mit Daten auf dem Miso/Mosi im normalen Betrieb klar, wenn dann Trenne mal die Telemetrie Datenleitung

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr
da es anscheinend keine einfache Lösung gibt, werde ich wohl den Sender wieder zurück bauen, um zu schauen ob er dann funktioniert.

Gruß
Oti

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi DerCamperHB hast ja Recht,
also ich habe die Funkte mit dem FrSky DHT nach Anleitung umgebaut.

- Altes Sendeteil entfernt.
- Schalter mit LED modifiziert
- FrSky DHT integriert und Antenne modifiziert.

Das war es auch schon.

Gruß
Oti

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also den Telemetrieumbau noch nicht
Antenne modifiziert meinst du am alten Sockel eingebaut?

Kontrolliere mal die Anschlüsse, nicht das du aus versehen Lötbrücke hast, liegt ja an der Stiftleiste Eng zusammen

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr,
also der Tipp mit dem Switch Error hat schon mal dafür gesorgt das die Kiste mit dem Piepen aufgehört. Danke

Was leider immer noch nicht geht ist das Display, was kann hier Defekt sein?
In dem Bereich der Funke habe ich nichts gemacht außer, dass ich zur Montage das Flachbandkabel vom Display abgenommen und danach wieder gesteckt habe.

Die Funke scheint zu funktionieren, da die Knöpfe "Menü", etc. Signaltöne auslösen.

Das Display zeigt gar nix an.
Muß ich das noch aktivieren oder gibt es einen Schalter oder Stecker der das Teil deaktiviert?

Dank
Oti

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hattest du beim Abziehen den Stecker Entsichert?

An der Seite wo das Kabel rein kommt, ist ein schwarzes Schiebeteil, das ist mit Kabel nur kleine schwarze Ecken links/Rechts vom Display, die müssen auch wieder reingedrückt werden, wenn das Kabel wieder drin ist, keine ahnung ob sonst evtl der Kontakt nicht geschlossen ist.

Falls jemand ne Idee haben könnte was mit meiner Turnigy 9X ist sagen. Ich hab folgendes Problem: ich möchte mit dem V929 binden das klappt auch soweit jedoch geht der Nick Kanal nicht. Seite und Quer gehen. Im Menü unter Display (Kanalweganzeige) tut sich leider auch nix. Ich glaub ich muss sie umtauschen.

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
das Flachbandkabel habe ich jetzt schon ein paar mal rein und raus gesteckt.
Mit den schwarzen Clips und ohne.

Ich hab das Mainboard raus gebaut und alle Stecker neu gesteckt.
Das gibt es doch nicht, immer noch nix.

Gibt es eine Hintergrundbeleuchtung, es sieht nicht so aus als wenn da eine Vorhanden ist?

Jetzt müsste ich mal zum Vergleich ein Funktionierendes Display haben, ggf. hat meins ja wirklich einen schmiss.

Gibt es die Displays ggf. irgendwo seperat zu kaufen?

Ich würde sogar eine geschrottete Funke zerlegen um es zu testen.

Gruß
Oti

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
die frage wurde erst die lezten Tage gestellt/beantwortet, glaub unter Suche

Hintergrundbeleuchtung gibt es nur extra, wird dann hinterm Display montiert

Oti47

Erfahrener Benutzer
Wow, danke für den Link.

Werde mir jetzt mal ein neues Display zulegen und berichten ob es an dem Teil lag.

Gruß
Oti

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
das Display war defekt....
Ich bin einen Schritt weiter, supi.

Nun kommt das nächste Problem, wie binde ich einen Empfänger?

Die Led am Schalter ist immer grün, egal wie ich den Schalter umlege und den binde Knopf gedrückt halte?
Kann mir jemand mal zur Hand gehen, mit einer Aneitung zum Binden.

Sorry wegen der blöden Fragen aber ich hab keine Lust mehr auf Experimente.

Empfänger ist zum Testen ein D4FR.

Danke.
Oti

Hab doch noch etwas gefummelt und es über wildes drücken unterschiedlicher Bindetasten ein und ausschalten der Funke geschafft.

Danke

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Immer Grün ist schlecht
Schalte dier Funke an, und halte den Bindetaster DANACH für 5-10Sek gedrückt
Wechselt die LED dann auf Rot, hast du diese falsch rum angelötet
Passiert nichts, kontroliere den Taster, ob du versehentlich ein Öffner genommen hast, ist mir mal passiert

Ansonsten Bindetaster am Empfänger drücken, Spannung drauf, Empfänger sollte Rot und Grün leuchten
Bindetaster an der Funke drücken, einschalten, loslassen, LED sollte sehr schnell rot Blinken
Empfänger sollte als Bestätigung ebenso schnell Blinken

Oti47

Erfahrener Benutzer
Erste Erfahrungen Th9x + FrSky DHT + D8R II plus
Bin geflogen ohne vorher einen Reichweitentest zu machen.
Nach ca. 150m fängt der Empfänger an zu piepsen.....!?
Drehen ein paar Runden und dann aus heiterem Himmel bei ca. 200m, nix geht mehr, Failsafe und ab in den Boden mit dem Flieger.

Publikum gibt mir noch gute Haltungsnoten.... voll peinlich!

Na Super,
da bin ich ja mit meiner DX7 und einem normalen Orange weiter gekommen,
von meiner 35mhz Kiste mit DPS und 4m Wurfantenne mal abgesehen.

Wie kann es sein, das ein Set solch eine schlechte Leistung hat?

Was ist zu verändern?
5dbi Antenne?
90 Grad Winkel in die Empfänger-Antennen knicken
Th9x Lötstellen überprüfen?

Reichweitentest fängt schon auf 5m an zu Piepsen?

Gruß
Oti

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten