Throttle-Failsafe

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

jetzt brauche ich mal hilfsbereite belesene Kollegen.

Ich möchte den Throttle-Failsafe aktivieren, aber bei meiner MPX RoyalPro ist der PWM-Wert bei Leerlauf 1001 und bei ausgeschaltetem Sender 1500. Somit ist das Standardverfahren nicht umsetzbar.

Meiner Meinung nach ist das aber schonmal hier im Forum irgendwo ähnlich aufgetaucht (inkl. Lösung), aber ich kann es zum verreck.. nicht mehr finden.

Hat jemand noch das Thema in Erinnerung oder hat Vorschläge für gescheite Suchworte?

lg Hans

Interessant, aber wenn doch der failsafe wert stets unterhalb deines min. Throttle Wertes liegen muss, wie soll Arducopter das registrieren? O.O

Kann man den Wert, den der Empfänger ausgiebt bei ausgeschaltetem Sender nicht anpassen?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ahhh, ich sehr, du hast mein Problem jetzt voll erkannt!

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den "kein Sender an"-Wert so einstellen kann, damit er unter 1000 fällt.

lg Hans

Also das kann man bei den orange rx-en aber tun... Es wird stets der Wert für failsafe genutzt, der beim binden ansteht. D. H. Ich setze mit dem Trim den throttle vor dem binden ins Jenseits (weit unter 0) wodurch genau dieser Wert beim Verlust von der Verbindung seitens des RX ausgegeben wird ;)

Natürlich korrigiere ich nach dem binden den throttle wert mittels Trim wieder in Nullstellung...

Edit : weiß ja nicht ob das bei mpx nicht ähnlich gestaltet ist...

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
So hab ich es mit Taranis und D8R-XP gemacht

- Sender und Empfänger binden
- Grenzen Gas auf 100% und in MP Radio kalibrieren
- Erweiterte Grenzen in Taranis aktivieren
- Gasgrenze im unteren Bereich auf -110% -> PWM jetzt unterhalb 975
- Failsafeseite im Mission Planner öffnen
- FS Taste kurz am Empfänger drücken
- MP disconnect
- Empfänger stromlos
- Gasgrenze in Taranis wieder auf 100% zurück
- Taranis aus und wieder an

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sehr gut ... setzen!

Was nutzt mir ein Workflow für eine Taranis, wenn ich doch eine MPX RoyalPro habe! Aber egal, hab' das auch mal mit Gas "0" beim Binden probiert, hat aber nichts gebracht.

Bin nun den alternativen Weg gegangen und habe das Aktivieren von RTL als Failsafefunktion bei Empfangsausfall in den Empfänger programmiert und in der APM den FS deaktiviert.

lg Hans

Mahlzeit Hans,

da ein Wert < 1000µs auserhalb des offiziellen Bereich für RC Komponenten ist, ist M.E. der Throttle Failsafe des APM da, um einen ausfall/kabelbruch des Empfänger oder des ppm Encoders zu erkennen und dann auch auf RTH(oder was eingestellt ist) zu schalten.
hier noch ein auszug aus der APM WIKI:

When it will trigger and what will happen

If enabled and set-up correctly the throttle failsafe will trigger if:

◾Your copter goes out of radio range.
◾You turn off your transmitter.
◾Your receiver loses power for some reason.
◾The channel 3 signal wire from your receiver to your APM’s input become disconnected. (Note: This behavior depends upon the version of your ppm encoder. Most users will have the latest ppm encoder firmware, but if you have an older board, instructions for updating your ppm encoder firmware are here for APM2.X.)
◾The APM’s PPM encoder fails to send updates for 2 seconds (very unlikely). The PPM encoder is a small chip on the APM boards whose sole function is to read the radio signals from the receiver and send them to the APM’s main CPU.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Bin nun den alternativen Weg gegangen und habe das Aktivieren von RTL als Failsafefunktion bei Empfangsausfall in den Empfänger programmiert und in der APM den FS deaktiviert.

lg Hans
Wie meinst du das genau? Hast du also z.B. Flight mode 6 auf "RTL" gesetzt, und den Empfänger-Failsafe so programmiert, dass er Singalausfall zu Mode 6 wechselt? Wenn ja, ist das nicht wirklich das gelbe vom Ei wie ich feststellen musste!

Gruss

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Sehr gut ... setzen!

Was nutzt mir ein Workflow für eine Taranis, wenn ich doch eine MPX RoyalPro habe!
Ganz einfach. Ich kenne deine Funke nicht... hätte ja sein können, dass der Weg ähnlich ist. Deswegen steht da explizit Taranis.

Aber keine Panik. Schreibe künftig nur noch wenn ich dir 100% weiter helfen kann. Viel Erfolg.

Gruß Heiko

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Gerch: Theoretisch hast du Recht! Aaaber, wie du oben nachlesen kannst, geht der Gaswert bei der MPX auf 1500 hoch, wenn der Sender abgeschaltet wird und genau darin lag das Problem!

@Upgrade&Hulk: Ich habe RTL nicht bei den Flightmodes auf Ch5, sondern auf dem Ch7. Die MPX gibt die Möglichkeit eine spezifische Sendereinstellung auf dem Empfänger zu speichern und im Falle eines FS diese Einstellung an die FC zu senden. Also hab ich die Mode-Kanäle alle auf Mitte und Ch7 als aktiv hinterlegt. Im Trockentest hat's schon wie geplant funktioniert!

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Hey hansi;)
Das hatte ich auch geschrieben;) ich habe es aktuell genauso am laufen. Trockentest war ok. Aber auf freiem feld (oder in den Häuserschluchten....hehehe) habe ich mit dem noch nie die funke ausgemacht.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@DerKlotz: Bitte jetzt nicht eingeschnappt sein! Aber da ich ja nicht ansatzweise auf irgendeinen Wert von <1000 komme (da ja MPX den Gaswert automatisch bei Empfangsausfall auf 1500 stellt; warum auch immer), war dein Workflow bestimmt gut gemeint, aber leider im Ansatz schon zum Tode verurteilt.

Also nix für Ungut und bitte auch weiterhin mitdiskutieren!

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nachtrag (weil wir uns gerade überschnitten haben): Du hast ja Recht, es geht bei allen Kanälen, nur eben nicht beim Gas, das springt automatisch in Mittelstellung! Ist echt blöd und hätte ich mich nicht schon vor Jahren auf die MPX festgelegt, würde heute sofort auch eine Taranis auf dem Tisch stehen!

lg Hans

@Gerch: Theoretisch hast du Recht! Aaaber, wie du oben nachlesen kannst, geht der Gaswert bei der MPX auf 1500 hoch, wenn der Sender abgeschaltet wird und genau darin lag das Problem!
@Upgrade&Hulk: Ich habe RTL nicht bei den Flightmodes auf Ch5, sondern auf dem Ch7. Die MPX gibt die Möglichkeit eine spezifische Sendereinstellung auf dem Empfänger zu speichern und im Falle eines FS diese Einstellung an die FC zu senden. Also hab ich die Mode-Kanäle alle auf Mitte und Ch7 als aktiv hinterlegt. Im Trockentest hat's schon wie geplant funktioniert!
jetzt weißt du ja warum...

Throttle Failsafe dient zur Überwachung der Gültigkeit des Signals von RX zu FC.
hier wird jetzt versucht die, im fehlerfall der Funkstrecke, noch funktionierende Signalübertragung so zu vergewaltigen, das sie der FC einen Kabelbruch/Ausfall RX (Throttle Failsafe) vorgaukelt...
da dies nicht funktioniert wird nun der Failsafe für einen Ausfall des RX deaktiviert und nur der RX interne Failsafe genutzt...
na Prost Mahlzeit...

Lieber so:
Throttle Failsafe auf 975 (bzw. kleiner als der von der Funke möglicher Bereich) und aktivieren. die richtige Aktion nicht vergessen...
RX Failsafe auf RTH(ob über Flugmode oder CH7/8).
freuen das der Copter auch bei einem Ausfall deines RX wieder heim kommt...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nee, das hast du falsch verstanden. Hier wird nichts vorgegauckelt und keine restliche Signalübertragung verwendet. Im Gegenteil, die Failsafefunktion wird genau da ausgelöst, wo der Empfangsverlust als erstes detektiert wird; nämlich im Empfänger.

Empfänger merkt, dass der Kontakt zum Sender verloren ist und schickt an die FC eine vorbestimmte Kanaleinstellung.

Ganz genaugenommen ist das sogar noch ein wenig besser, da alles schon Millisekunden frührer ausgelöst wird.

Der Nachteil liegt darin, dass du keine Missionen außerhalb der Senderreichweite fliegen kannst, aber das wäre ja eh illegal.

lg Hans

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Eine dumme Idee habe ich noch... obs klappt??? geht fast wie in meiner Anleitung (Taranis mit D8R-XP) beschrieben

Sender und Empfänger binden
- Grenzen Gas auf Min (z.B. 1020ms) und Max (2000ms) setzen und in Mission Planner Radio kalibrieren
- Untere Gasgrenze wieder auf 1000ms setzen
- Gas Knüppel auf Null
- Fail Safe Taste auf deinem Empfänger drücken, jetzt werden ja die aktuellen Custom"Servopositionen" gespeichert
- Gasuntergrenze wieder auf z.B 1020ms
- im Failsafemenü Mission Planner jetzt den PWM Wert auf etwa 1005ms stellen

Wichtig ist, dass der Custom Gas-Servowert im Mission Planner dann auch tatsächlich bei 1000ms ist.

Wenn alles gut geht, dann kannst du APM bei 1020ms "Armen" und bei Funke aus kommt FS.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn ich jetzt nicht die MPXinterne Lösung schon verwendet hätte, würde ich es glatt mal ausprobieren. Jetzt ist aber der Empfänger schon wieder in seinem Versteck im Kopter und ich hab keine Lust den wieder rauszubauen.

Aber vielen Dank für eure Mühen und Gedanken, die ihr euch gemacht habt!

lg Hans

FPV1

Banggood

Oben Unten