Tiger MN3110/470 Erfahrungen gesucht...

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich habe bei Ebay gebrauchte Tiger MN3110/470 erstanden und bin von den Dingern irgendwie tendenziell enttäuscht. Ich habe sie mit 14x5" Carbonpropellern auf einem HK TalonV2 mit langen Armen montiert. Als Regler nutze ich die F-30A mit BLHeli und die FC ist ein APM 2.6 Clone. Fliegen tue ich im Moment noch mit 4S/3300.
Der Rahmen ist vorher mit ner KK2.0 erst mit HK NTM 28-26/1000 und später mit Suppo 2212/1000 gelaufen (beide mit 9x5", Carbon bzw. Aeronout) und er wirkte im großen und ganzen eigentlich ganz gut motorisiert ausser, dass der Talon keinen Platz für die Regler oder sonstiges Zubehör vorsieht. Mit 3S/5000 lief er gut vielleicht etwas träge und mit 4S/3300 sogar recht "spritzig". Flugzeit jeweils ca. 10-12 min.
Von den Tiger-Motoren hatte ich mir erhofft, dass der Flieger nun etwas satter in der Luft liegt, dass die Fuhre eher brummt als surrt und sich die Flugzeit etwas verlängert, die die ja eigentlich als Stromsparer gelten.
Mit Landegestell und aktivem Servogimbal (damit waren es dann ca. 2,1 Kg), hat der Copter Probleme mit dem Autotune gehabt, dass ich das Landegestell erstmal wieder abgenommen habe (Noch nicht gewogen, wie schwer er jetzt ist, mit den Suppo/KK2.0 waren es mit Akku ca. 1,2 - 1,3 Kg). Nun habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem APM und denke das ultraträge Verhalten des Copters eher von noch nicht ausgereiften PID's herrührt (bisher wegen dem Wetter erst einmal durch den Autotune gejagt)

Irgendwie finde ich dass die MN3110/470 doch deutlich mehr am Akku nuckeln, als beispielsweise die Suppos. Wenn ich mal etwas zügiger Gas gebe, springt recht schnell der LiPoBuzzer an, das kenne ich von den Suppos so nicht. Zusätzlich steigt der Copter nicht mehr so zügig wie mit den Suppos, da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Ich dachte, wenn ich Gas gebe dass er satt und zügig steigen wird.

- Welchen Denkfehler habe ich bei der neuen Konfiguration gemacht?
- Akkutechnisch weis ich dass 4S/3300 grenzwertig ist und werde wohl auf mindestens 5000MAh aufrüsten (Empfehlungen (günstig&verfügbar)?). Ich dachte echt, dass die Tiger weniger Strom verbrauchen, als die Suppos...
- Propellermäßig werde ich wohl auch nachrüsten müssen, da 15x5" aber eher schlecht günstig zu bekommen ist: Kann ich vielleicht mit 14x6" (Aero-Nout) oder 14x7 (Carbon) was werden?
- Die Motoren klingen mit unterschiedlichen Timings eigentlich gleich. Was ist zu empfehlen, eher ein höheres Timing oder eher ein niedrigeres?

viele Grüße,
Oliver
 
FPV1

Banggood

Oben Unten