Nachdem ich gerade mehr oder weniger erfolgreich versuche meine nicht mal 6 Monate alten 3508-16 700 von Sunnysky zu wuchten:
Ich ärgere mich inzwischen sehr, dass ich damals die 150€ zusätzlich nicht investiert habe, mir die T-Motoren zu kaufen.
Die Motoren selbst laufen ganz ok, wenn auch die Lager teilweise trotz weniger Flugstunden nicht mehr optimal sind.
Die größten Mankos:
Die Achse ist innerhalb des Motors 4mm, der Teil, der aus dem Motor herauskommt nur 3.17mm.
Die vier Gewinde zum Befestigen des Prop-Adapters sind M2.5
Das heißt, egal ob man die Propeller direkt auf die Glocke schraubt oder klassische Propeller verwendet, kann man nur den originalen Prop-Adapter bzw. die originale Distanzhülse/Befestigungsscheibe verwenden. Und bei DirectMount Pops sitzen die Schrauben dann auch nicht satt in den Bohrungen.
Das hat mehrere Nachteile:
1. ist die Qualität der Prop-Adapter leider schlecht. Bei zwei von sieben Adaptern ist die 6mm-Achse nicht exakt und der Prop hat Spiel. Wenig zwar, aber genug um das unwuchtige Befestigen zum Glücksspiel werden zu lassen.
Dazu kommt, dass die Schrauben teilweise unterschiedlich lang sind im Bereich von ca. 0,3-0,5 mm. Das reicht schon für eine deutlich merkbare Unwucht, also erstmal Schrauben abschleifen.
Und das Gewinde ist so kurz geschnitten, dass man mit einem 12x6 E-Prop noch eine Unterlegscheibe benötigt, damit die Mutter greift.
Das führt auch gleich zu Punkt 2
2. kann man keine Prop-Adapter von anderen Herstellern verwenden. Ich habe hier noch T-Motor Adapter in CW und CCW liegen, die ich auf Tarot 4006 benutzt hatte.
3. bekommt man den Motor in Europa kaum, Ersatzteile gar nicht. Das Adapterzubehör habe ich gar nicht einzeln gefunden.
Wer (halbwegs) billig kauft, kauft doppelt. Hat sich bei mir im letzten Jahr sehr sehr oft bewahrheitet...